Sicherung Klima/Gebläse fällt aus Cougar V6

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
Hallo bin neu hier und wollte mal testen ob das forum hier hilfreich ist . die sicherung klima/gebläse fällt direkt nach einschalten aus, jetzt müsste ich wissen wie oder wo ich an einen steckverbinder komme um die bauteile abzutrennen und den fehler etwas einzugrenzen

könnt ihr mir da weiterhelfen ??

danke im vorraus
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Welche Sicherung fällt den aus?

Vielleicht hilft dir die Verkabelungsdokumentation in unserer Datenbank weiter. Du findest sie unter

Board Add-Ons >> Datenbank >> Cougar >> Elektrik >> Verkabelungs-Dokumentation Cougar



PS. Willkommen im Fordboard und in unserer Cougar-Community :happy:
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
vielen dank für die schnelle antwort aber der plan bringt mich nicht weiter . ich müsste wissen wo die teile (klimakompressor-kupplung, gebläsemotor usw.) mechanisch verbaut sind damit ich diese separat abstecken kann. es fällt die sicherung im fussraumkasten 30 A . das auslöseverhalten hab ich wegen mangelnden sicherungen leider nicht genau beobachtet wird aber heute noch getan
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Lüftermotor für das Gebläse sitzt hinterm/unterm Handschufach :denk

Ich glaub so richtig nicht, aber von da aus kann man schon da ran. Ich meine der war mehr richtung Mittelkonsole, aber ich mag mich auch irren, da ich da nicht dran war. Aber wenn das Handschuhfach schonmal unten ist (die beiden Kunststoffzungen ins Handschuhfach hinein ein bisschen biegen, dann kann man die Klappe bis auf den Boden klappen) kann man auch schön an das Relais für die Magnetkupplung heran. Das hängt am Träger hinterm Handschuhfach. Links ist meine ich das Relais für die Sitzheizung (so denn vorhanden) und rechts das für die Magnetkupplung. Das das beim Einschalten der Zündung klickt ist das für die Sitzheizung, das andere klickt nur wenn man auf AC drückt (aber mit ausgefallener Sicherung weiß ich nicht ob das dann überhaupt Spannung bekommt).

Im Bereich Beifahrerseite muss auch irgendwo noch ein Stecker im Kabelbaum sein auf dem Weg zur Magnetkupplung, denn zumindest hatten die beim Freundlichen da alles auseinander, als die den Bruch repariert haben, dank dem meine Klima nicht ging.
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
so jetzt bin ich schon ein stück weiter

die erste sicherung fiel als nach einschalten des lüfters 10 sec. vergangen waren , klima war nicht in betrieb und beide besagten relais im handschuhfach nicht gesteckt

die 2te fiel dann direkt nach einschalten, 10 min gewartet und nummer 3 schaffte erneut um die 10sec und nummer 4 wieder direkt

also kabelbruch eher unwahrscheinlich ; allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass der lüfter- sollte er irgenwie klemmen- die 30 A überschreitet oder was meint ihr??

der motor war nicht zu sehen ich denk mal wie crazor erwähnt hinter der mittelkonsole

gibt es hier auch eine anleitung zur demontage da ich den motor mal unter die lupe nehmen muss , sieht nach arbeit aus ):

vieln dank
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Achim schrieb:
An den Gebläsemotor kommst du von unten ran. Nimm die Verleidung
unterm Handschuhfach ab, dann den Stecker des Motors abziehn. In der Nähe des Steckers muss eine Art Riegel sein,
der gedreht werden muss. Anschließend das Gehäuse im Uhrzeigersinn drehen .. dann müsst er Motor ab sein.
Aus diesem Thema -> Hilfe meine Lüftung ist defekt
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
der lüftermotor ist nun auch draussen (direkt unterm handschuhfach) aber leider fliegt die sicherung immer noch, laut benutzerhandbuch ist sicherung nr.37 auch einzig für den gebläsemotor gedacht ,oder hängt noch ein verbraucher daran???

merkwürdig ist natürlich auch dass der fehler erstmals aufgetreten ist nachdem der wagen aus der werkstatt kam die ein neues handbremsseil eingebaut hat , kann das irgendwie zusammenhängen?? meine kann man da die zuleitung zum gebläsemotor erwischen ???


*******************************


nun ist alles draussen gebläsemotor , widerstand und beim messen der leitung ist auch kein defekt festzustellen ; wird der gebläsemotor über ein relais zugeschaltet??


*******************************

ja und zwar relais nr.14 im sicherungskasten fussraum habs in der bedienungsanleitung gefunden, wer lesen kann ist klar im vorteil. und das teil hat die sicherung ständig geschossen und ich fahr den kompletten sommer und winter ohne klima und heizung wegen so ner bagatelle ):

vielen dank nochmals an alle die hier geholfen haben

mfg hickser


Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
sicherung heizgebläse fällt cougar

meine sicherung vom heizgebläse fällt erneut (s.Thema Sicherung Klima/Gebläse...). also alle mir bekannten verbraucher sind abgesteckt ( Vorwiderstand, Gebläsemotor) trotzdem ein kurzer ,

hängt an sicherung 37 sonst noch was oder weiss jemand welche farbe die ader hat die vom zentralen sicherungskasten abgeht??

ist hier in der doku nicht so ersichtlich für mich

mfg hickser
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Da es immer noch um das gleiche Problem geht, habe ich die Themen
Sicherung Klima/Gebläse fällt aus Cougar V6 und sicherung heizgebläse fällt cougar
zusammengefügt.
=================== Off Topic ===================
 
U

Uli

Gast im Fordboard
hickser schrieb:
hängt an sicherung 37 sonst noch was oder weiss jemand welche farbe die ader hat die vom zentralen sicherungskasten abgeht??
Ja. Diese Fragen könnte Dir auch der weiter oben genannte Datenbankeintrag beantworten. Da steht es nämlich alles drin. Man muss nur lesen....

Die Sicherung 37 versorgt:
> den Gebläsemotor direkt
> den Klimakompressor im Motorraum über das sogenannte Volllastrelais im vorderen Sicherungskasten
> das Steuersignal für die Motorsteuerung über die Druckschalter

Zieh mal das Relais mit der Handbuch-Beschreibung "Klimaanlage" oder ähnlich im vorderen Sicherungskasten raus. Es gibt verschiedene Sicherungskästen, deshalb musst Du selber schauen wo das ist. (Welches Baujahr hat Dein Cougar denn?) Damit ist der Klimakompressor definitiv stromlos.

hickser schrieb:
...und zwar relais nr.14 im sicherungskasten fussraum ... und das teil hat die sicherung ständig geschossen
Das habe ich eh nicht für die wahre Ursache gehalten, denn das ist nicht möglich.

Grüße
Uli
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
vielen dank uli für den hinweis,

der cougar ist bj.99

aber deine annahme ist falsch, der laststrom für den lüftermotor fliesst eindeutig über das relais, daher kann der defekt auch daran liegen ; die ansteuerung(spule) allerdings ist mit 15A abgesichert. weiss ich genau da ich einen zusammenhängenden stromlaufplan aus der fordwerksgarage (etis) bekommen habe . gestern habe ich ein neues relais eingesetzt und seither habe ich keine probleme mehr. allerdings lief, egal wie ich die temperatur eingestellt habe , die klima nur auf kühlung. dann nach 2stunden fahrpause , ich glaubte es kaum, funktionierte wieder alles perfekt . die wahre ursache werde ich wohl erst dann finden wenn der fehler dauerhaft auftritt.

aber wir wollen mal hoffen das der spuk vorbei ist :)

GRUSS an alle
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

hickser schrieb:
...der laststrom für den lüftermotor fliesst eindeutig über das relais...
Das habe ich auch nicht bestritten. Aber damit die Sicherung 37 durchbrennt, muss es zu einer Überlastung oder einem Kurzschluss dieses Stromkreises gekommen sein. Beides kann im Relais nicht passieren, da das Relais a) am Schaltkontakt (über den der Strom von Sicherung 37 fließt) keinen Verbrauch hat, der zur Überlastung führen könnte und b) an selbigem Kontakt keine Masse für einen Kurzschluss vorhanden ist. Lediglich der Steuerkreis (die Spule) vom Relais hat Masse, aber damit ein Kurzer dorthin passieren kann, müsste das Relais fast schon zum Klumpen verschmort sein.

hickser schrieb:
die ansteuerung(spule) allerdings ist mit 25A abgesichert.
Es sind 15 Ampere, Sicherung 23. Aber diese Ansteuerung hat mit dem Durchbrennen der Sicherung 37 nichts zu tun.

Hast Du die Kontakt-Pins des alten Relais mal angeschaut? Sind da Korrosionsspuren dran? Es könnte auch z.B. im Sicherungskasten zu einem Fehlkontakt gekommen sein, der z.B. durch frühere Feuchtigkeit im Innenraum und daraus resultierender Kontaktkorrision entstanden sein kann. Dann liegt's nicht am Relais. Durch Abziehen und Stecken hast Du das Problem zwar erstmal weg, aber es könnte wiederkommen.

hickser schrieb:
weiss ich genau da ich einen zusammenhängenden stromlaufplan aus der fordwerksgarage (etis) bekommen habe .
Dto. (naja, beinahe jedenfalls)

Grüße
Uli
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
ja 15 A sorry,

aber aufgrund der kleinen bauform dieser relais ist eine verbindung zur masse nicht ausgeschlossen (aber selten),z.B. im winter waren meine scheiben festgefroren und eine längere betätigung des schalters zum öffnen hat schon dazu geführt das die kontakte des zuständigen relais abgebrannt sind, bevor die sicherung fiel.

ich werd das alte relais mal wieder stecken und sehen was passiert; optisch scheint es in ordnung zu sein

vielen dank uli
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
ich habe das alte relais wieder gesteckt, daran lags wohl nicht . die sicherung hält jetzt aber schon mal 1 stunde oder länger. im board hier habe ich aber schon gelesen das der sicherungskasten nicht geöffnet werden sollte. müsste ich den jetzt mal tauschen oder kann ich das evtl. doch wagen??
 

hickser

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
9
natürlich darf man ihn zum sicherungswechsel usw. aufklappen , ich meine intern den sockel öffnen, um die kontakte oder feuchtigkeitseintritt zu prüfen

da hab ich irgendwo im thema gelesen dass man später evtl. mehr ärger hätte als vorher. man sieht ja leider nicht wie er aufgebaut ist , aber wenn er auch zusammengeclipst ist wird das wohl gut möglich sein
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist richtig, das Zerlegen des Sicherungskastens ist nicht unbedingt zu empfehlen. Er besteht aus metallenen Leiterbahnen, die zwischen Kunststoff-Lagen in 6 oder 7 Ebenen die einzelnen Pins intern miteinander verbindet. Wenn man Pech hat, fallen diese Metallbügel durcheinander und es wird ein gewaltiges Puzzle, bis es wieder sauber und fest geschlossen ist.

Deshalb ja auch meine Frage, die wie Relais-Pins aussehen. Wenn die blank sind, ist es auch im Sicherungskasten drin sauber. Wenn sie Korrosionsspuren aufweisen, sollte mal Kontaktspray zum Einsatz kommen. Einfach dosiert reinspritzen, da geht nichts kaputt, es ist keinerlei Elektronik drin (Das Timermodul vorher von der Unterseite sicherheitshalber abziehen).

Grüße
Uli
 
Oben