Sicherung brennt sofort durch -- Klima

R

Rocafella112

Gast im Fordboard
Hi FoBo's!!

Habe die Suchfunktion benutzt, aber in keinem der bisherigen Threads auch nur ansatzweise Hilfestellungen zu meiner Problematik gefunden!

Folgendes Prob:

Bei meinem Cougar hat es vor ein paar Monaten angefangen, dass dauernd die eine Sicherung (untere Reihe im Sicherungskasten, die 7,5A Sicherung rechts neben der "Leerstelle") durchgebrannt ist.

--> dies führte dazu, dass:

1. Klima auf Notmodus --> volle Pulle (warm) und keine Anzeige (weil das Auto ja nicht wissen kann, ob Winter ist und die Scheibe am vereisen ist)

2. Innenraumlicht funktionsuntüchtig

3. Kofferraumlicht funktionsuntüchtig

4. Alarmanlage ausgeschaltet (!!)

......

Long story short...

habe Ersatzsicherungen [7,5A] eingesetzt (diverse über einen längeren Zeitraum, klappte auch erst ganz gut und ohne Komplikationen)
...
Irgendwann brannten diese immer häufiger durch
--> KFZ-Mann (freund) riet mir eine 10A einzusetzen, um es temporär zu überbrücken (hatte damals keine Zeit um zu Ford zu gehen wg. Arbeit + Uni)
...
Funktionierte eine Weile
...

BIS JETZT!

Ich habe jedes Mal das Innenraumlicht (Fahrzeughimmel) per Schalter ausgemacht, wenn ich eine Sicherung gewechselt hab,
immer schön die Klammer zum Wechseln aus dem Sicherungskasten aus der Motorhaube geholt etc. etc. wie man es eben tun sollte.

NUR BRENNEN JETZT DIE SICHERUNGEN DURCH, WÄHREND ICH SIE EINSETZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (sowohl 7,5A als auch 10A)

Das war leider kein Einzelfall, satte 6-Mal hintereinander. (!!!!!!) :wow


Meine Fragen also:

a) Was ist da los??? ?(

b) Wie teuer wird die Reparatur werden???

c) Bitte um schnelle Reaktionen, da auf diese Art zum einen mein Benzinverbrauch auf astronomische Höhen schnellt :( und zum anderen muss ich euch nicht sagen, wieviel Spass es macht mit maximaler Heizleistung der Klima bei den in letzter Zeit häufiger auftretenden Temperaturen herumzufahren!!!!!!!!!



Soo, wie gesagt wäre ich euch für schnelle und konstruktive Beiträge sehr dankbar und bedanke mich vielmals im Vorraus!!!
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Klemm mal die Innenraumbeleuchtung komplett ab und mach dann die Sicherung rein.

Wir hatten genau das selbe Problem wie du jetzt. Bei uns lag's daran, dass in der Innenraumbeleuchtung ein spannungsleitendes Teil die Karosserie berührte. Das haben wir mit nem Schraubendreher etwas nach unten gedrückt.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
also wie wärs mit klima ausschalten, fenster runter? das würde erstmal das hitze problem etwas lindern, und zudem den spritverbrauch ^^

oder isses so das ohne der sicherung die klima einfach so drauflos heizt?

aber wenn ne 10A sicherung eifach so mal flöten geht alleine beim reinstecken...klingt irgendwie nach nem "kurzschluss"

sind auch irgendwelche anderen sicherungen betroffen óder NUR diese eine?

edit: hast du selbst schon irgendwelche kabel verlegt? =)
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Original von Dosenhamster
oder isses so das ohne der sicherung die klima einfach so drauflos heizt?

Ohne die Sicherung geht die Klima auf ne Art Notbetrieb. Sie kann dadurch nicht mal mehr ausgeschaltet werden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von J3nny84
Ohne die Sicherung geht die Klima auf ne Art Notbetrieb. Sie kann dadurch nicht mal mehr ausgeschaltet werden.
Doch :) durch ziehen der Sicherung 37, dann ist der Gebläsemotor aus.

@Rocafella: prüfe zuerst das mit der Deckenleuchte, der Tipp ist heiß. Außerdem noch die Kofferraumleuchte, auch da könnte ein Massekontakt vorhanden sein.

Und nochwas: auch wenn es ein Ford-Mechaniker war, bestell ihm bitte einen schönen Gruß: MAN TAUSCHT NIEMALS EINE SICHERUNG DURCH EINE STÄRKERE SICHERUNG AUS. Das führt im Grenzfall zum Kabelbrand. Das sollte er wissen. Frag ihn auch, ob er Lust hat, die Folgen solcher "Ratschläge" zu bezahlen :wand

Grüße
Uli
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
kleine frage am rand. wenn die klima anlage auf notbetrieb ist, heizt sie? richtig?
was passiert denn wenn man das umwälzgebläse abklemmt?? vielleicht n hitzestau?? ?(
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
also das mit dem notbetrieb is vl ne s****** idee von ford xD

dann nochwas...ich weiß ja in sachen auto-elektrik (noch) nicht so bescheid...

trotzem hat doch wohl ein kontakt von dem sicherungshalter kontkat zum +, und der andere zum - (masse) pol der batterie, messt man nun zwischen dem + des sicherungshalters und einer stelle der karosserie(lackfrei) oder einem kontakt von dem man sicher weiß das er zum - pol der batterie führt , darf das messgerät keinen durchgang anzeigen...zeigts durchgang an, darf man nach dem "kurzschluss" suchen...überall :applaus

aber erstmal batterie abklemmen^^
das messgerät wäre sonst der kurzschluss und da kanns schon böse knallen..^^

soweit mal die idee, wie ichs bei uns im betrieb machen würde...denke mal so, oder so ähnlich isses auch im auto umsetzbar...is ja auch nur strom undso^^

btw: wenn du direkt an die beiden pole ne fette metallstange legen würdest hättest dort nen strom von ca 400A :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nicht böse sein, aber hier...
Original von Dosenhamster
...ich weiß ja in sachen auto-elektrik (noch) nicht so bescheid...
hast Du mit Deinem Beitrag völlig Recht.

Ja, es ist auch "nur" Strom, aber wesentlich komplizierter wie Du es Dir hier vorstellst. Um die Suche nach einem Kurzen nicht ins Unendliche werden zu lassen, ist der Wagen in mehrere Dutzend Stromkreise eingeteilt. Ein einzelner dieser Kreise macht hier Faxen. Das grenzt die Fehlersuche schonmal deutlich ein.

Original von Dosenhamster
btw: wenn du direkt an die beiden pole ne fette metallstange legen würdest hättest dort nen strom von ca 400A
Das reicht nicht. Ich habe einen 24er Gabelschlüssel gesehen, der versehentlich auf eine Autobatterie gelegt wurde und beide Pole verband. Der wurde so heiß dass er sich krümmte wie eine Banane. Die Batterie war danach auch hinüber. Nicht selten platzt sie bei sowas. Das hat aber mit dem Thema hier garnix zu tun.

Original von Kai86
kleine frage am rand. wenn die klima anlage auf notbetrieb ist, heizt sie? richtig? was passiert denn wenn man das umwälzgebläse abklemmt?? vielleicht n hitzestau??
Nein. Im Stillstand steigt Warumlust aus dem Heizungskasten weiter auf und tritt langsam an den oberen Düsen aus. Aber eben langsam, nicht vom Gebläse getrieben. Bei der Fahrt kommt etwas Fahrtwind durch den Pollenfilter rein und durchlüftet die Anlage und damit das Fahrzeug auch, aber eben auch ganz langsam. Also kein Hitzestau.

Ich finde die Stellung "warm" bei Systemausfall garnicht falsch. Im Winter bist Du froh darüber. Im Sommer kannst Du Dir wie gesagt mit der Sicherung 37 helfen oder machst die Fenster auf.

Grüße
Uli
 
Oben