Scorpio1 Klima Sicherung???

S

Stevie72

Gast im Fordboard
Hi allerseits!

Ich habe einen Scorpio1, Bj 89, 2,9L V6 Automatik mit Klimaanlage (Keine Klimaautomatik).

Folgendes Problem:

Der Kompressor springt bei Drücken des AC-Schalters nicht an.

Die Lampe am Schalter brennt auch nicht.

Jetzt meine Frage, da ja viele Dinge in Betracht kommen möchte ich bei den Sicherungen anfangen.

--Welche Sicherungen sind denn für die Klima zuständig?

Ich hab bis jetzt nur eine gefunden (Flachsteck im Sicherungskasten Motorraum).

--Gibts noch welche beim Scorpio 1?

--Bzw hat er denn nicht noch irgendwo ein Relais für die Klima?

----Bin natürlich zusätzlich dankbar für weitere Ideen, Klima befüllen will ich erst, wenn der Sicheungs/Strom/Relais/Schalter-Bereich abgehakt ist.

Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jede Antwort.

Stevie
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Also es gibt ne Sicherung in dem Zentralen SI Kasten .

NR 8 mit 10Ampere .

Dann hat es nochmal eine für das Kühlgebläse im zusatzsicherungskasten hinterm Handschuhfach , diese sollte rosa sein und 20A haben .

Dann hat es nochmal ein Relais für die Klimaanlage .

Aber wenn ich mich recht errinere muss dazu das Amatruenbrett oben raus um da dran zu kommen .

MFG Christian
 
S

Stevie72

Gast im Fordboard
neuester Stand

So, danke erstmal für den Tip.

Das glaubt mir jetzt sowieso keiner, aber nachdem ich die letzten 2 Wochen ständig mal wieder versucht habe, den Kompressor zu starten d nix passiert ist.......

Heute Mittag hab ich mal wieder einfach so auf den Knopf gedrückt und KLICK, das Relais (überm Handschuhfach) klickt und der Kompressor springt an. Toll, ne?

Nur, weiterhin bleibt die Lampe am Knopf aus (kann natürlich auch das Birnchen defekt sein) und

der Elektrolüfter am Kühler dreht nicht.

Sollte der aber nicht generell anspringen wenn die Klima angeht??
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
RE: neuester Stand

Hallo,

Komisch !!!

Der Ventilator läuft erst wenn das Kühlerwasser zu warm wird .

Gesteuert wird der über einen geber der im Kühler sitzt .

Ich hatte das Teil damals bei meinem 2,9i so geklemmt das wenn Klima an auch der Lüfter an war .

Springt den auch der Kompressor an ?

MFG Christian
 
S

Stevie72

Gast im Fordboard
RE: neuester Stand

Also, da gibts scheinbar auch unterschiedlliche Meinungen was das Anspringen des Ventilators (also der Vent vom Kondensator) angeht.

Ich dachte, der geht immer mit an, wenn die Klima angeht.

Ja, der Kompressor springt mittlerweile wieder an (hat sich wohl selbst geheilt...), nur selbst bei warmem Motor springt der Ventilator auch nicht an.

Sicherungen sind gecheckt (die über dem Handschuhfach lasen sich übrigens recht leicht ohne Demontage von irgendwelchen Teilen übers geöffnete Handschuhfach erreichen).

Muss jetzt mal den Ventilator selbst checken, ob der evtl fest ist und auch mit direktem Strom nicht anläuft.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: neuester Stand

Bei mir hat sich damals beim Klima-Lüfter das innenleben zerbröselt (die Festmagneten), erst hat er Geräusche gemacht, dann ging gar ncihts mehr...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
RE: neuester Stand

Hallo,

Also es gab sowohl als auch !!!

Soll heißen es gab modelle mit Temp. Schalter und modelle ohne Temp schalter wo der Lüfter bei eingeschalteter Klima laufen muss .

Schau doch mal am Kühler (Wasserkühler) nach ob dort irgendwo ein Sensor drinne ist .

Meiner ist damals auch nur angegangen wenn der Motor richtig warm war . Also bei dem Wetter jetzt wird er wohl nie angehen .

MFG
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Bei meinen Scorpi's läuft der Klimalüfter erst, wenn ich ne Weile stehe (z.B. im Stau oder vor ner Ampel).

Beim ausprobieren in der Werkstatt lief er nicht an, weil die Motorhaube offen war, erst als die Haube zu war kam der Lüfter.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben