Seltsame Temperaturprobleme- bzw. schwankungen ?!

F

FunPlayer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suche genutzt habe, nicht wirklich passendes gefunden habe, versuch ich's mal mit 'nem neuen Thread. Sorry, falls ich was überlesen haben sollte. ?(

Also ...,

... hier mal 'ne Frage zu Temperaturschwankungen bei meinem Sierra 2.0 i (GBG - 88kw - EZ 09.04.91 - 0928/721 - DOHC - 177.000 km):

Vorab: Kein Kühlmittelverbrauch, immer volle Heizwirkung, kein Blubbern der Kühlflüsigkeit/Heizung, Füllstand o.k., Verbrauch in der Stadt 8,0 - 8,5 l, keine Hinweise o.ä. auf defekten Zylinderkopf- oder dichtung usw. (Motor äusserlich auch komplett trocken) - Kühlmittelflüssigkeit soll auch gut und sauber aussehen - lt. Werkstatt > Hab' da lt. Woche Ölwechsel auf 5W30 (mit Filter) machen lassen, da ich dachte, dass ein kurzes Klappern beim Starten (wenn er völlig kalt ist) dadurch verschwindet und vordere Bremsschläuche. Das Klappern ist noch da, werd' wohl noch Kettenspanner und die 2 Führungen erneuern lassen (müssen).

So ...

...vor'n paar Wochen (3) meinen Sierra gekauft und die Temperaturanzeige reagierte - bis etwa Mitte letzter Woche wie folgt:

Fuhr ich los, war die Temperaturanzeige, bei geringer/normaler Fahrt (etwa in 30er Zonen), nach ca. 200-300 m schon zwischen R + M (mindestens aber Oberkante M). Bei normaler, relativ zügiger Fahrt in der Stadt ging die Anzeige normal nicht weiter wie zur Mitte/Oberkante R. So, ging's jetzt mal zum Stop + Go (ca. nur 3-4 Minuten) dann kletterte die Anzeige relativ plötzlich zwischen O + R, teilweise auch auf O oder auch kurz drüber. Sobald ich wieder zügiger fahren konnte, ging die Anzeige dann auf Oberkante bis Mitte R runter. Erst nach ca. 10 km stand die Anzeige zwischen R + M.

Dann viel mir auf, dass die Anzeige bei erneutem Stop + Go (wieder mal etwa 3 Minuten) plötzlich bis auf Mitte N ging und dann auch bis oberhalb N (aber noch nicht im roten Bereich). Danach musste ich für ca. 10 km auf die Autobahn/ Schnellstrasse und die Anzeige war wieder zwischen R + M.

Jetzt ...

... plötzlich ist's so, dass ich losfahre und die Anzeige nach ca. 200-300 m nur noch auf max. Mitte M kommt. Fahre ich im Stadtverkehr, geht die Anzeige eigentlich niemehr über Mitte M. Im Stop + Go Verkehr kommt die Anzeige nichtmehr weiter wie zwischen R und M - eher bleibt's bei der Anzeige im Bereich M. Bin dann mal im Bergischen einige Zeit zügigst :mua Serpentinen usw. gefahren und ...

... nichtmehr höher als Anfang/Mitte R. Sobald ich dann, max. 200-300 m, freie Fahrt auf der Autobahn habe, ist die Anzeige wieder max. auf Mitte M ! Über 20 km Autobahn dann Bleifuß - gleiches Ergebnis.

Da ich mir da keinen Reim mehr drauf machen kann - mein vorheriger Sierra hatte diese Ungereimtheiten nie - würde mich interessieren, woran dieses ggfls. liegen kann.

Sorry, wenn ich vielleicht paranoid reagiere, aber ich möchte meinen Sierra noch so lange wie möglich fahren. Empfiehlt es sich, einfach prophylaktisch Thermostat und Geber (und ggfls Wasserpumpe) zu wechseln o.ä. ? Jemand erzählte mir, die Wasserpumpe könnte 'ne Macke haben. Da ich mich nicht auskenne, wäre es toll, wenn mir hier jemand 'n Tipp ö.ä. geben könnte, was ich da machen soll/muss/kann. Vielleicht hat ja jemand auch gleiche erfahrungen gemacht und 'ne Lösung für so'n Problem ?

Vorab erstmal 'n Danke, falls mir da jemand weiterhelfen kann und beste Grüße aus Köln, Udo
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Mit dem R+O+M kann ich jetz nich soviel anfangen, aber insgesamt hab ich entnommen, dass dein Motor vorher immer normal warm geworden ist (Zeiger waagerecht bis leicht drüber)
und nu ma grad mit Ach und Krach aus dem weißen Bereich rauskommt, also dein Motor nich mehr richtig warm wird?

Das klingt verdammt nach nem Thermostat, zumals das Thermostat eh alle paar Jahre / zig tkm den Geist aufgibt.

Son Thermostat gibs für 15 Euro im Baumarkt / anne Tanke / bei ATU
Selber machen is nich sooo wild - bei kaltem Motor einfach die Schlauchschellen abmachen, das Wasser weglaufen lassen, Thermostat wechseln, Wasser+Frostschutz nachkippen.
Wenn dein Leitungswasser nich zu hart is kannstes so mit Frostschutz (aufs richtige Verhältnis achten) nehmen, wenns zu hart is mit destilliertem Wasser mischen.
 

Witchcraft

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!

Das mit dem Thermostatwechsel kann auf keinen Fall was schaden.Es gibt da schon interessante Erscheinungen im Temperaturverhalten-besonders wenn das Teil nur zeitweise klemmt (sowas gibt es wirklich).Also - weg damit und ein Neues rein-es muss ja nicht unnbedingt bei ATU sein (die Leuteschinder kann ich nicht ab!).Man kann das auch sehr schön selbst machen.

@ThinkBig

Mit N-O-R-M ist der Aufdruck der Temperaturanzeige zwischen Kalt und warn gemeint-zwischen O und R stände sie genau in der Mitte.

Gruss,Micha
 
H

hammer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!!


Muss sagen schon hat sich der gang ins forum wieder gelohnt! Ich habe genau das gleiche Temperatur-'Phänomen' an meinem sierra.

Werd auch mal den Termothatwechsel versuchen.

Es würde mich interessieren ob es bei dem kollegen hier funktioniert hat!

Grüsse

Hammer(-hansi)
 
F

freesy

Gast im Fordboard
Dringend, wegen Teilekauf vorm WE

Ich habe ähnliches Problem!

Ich habe mittlerweile die Wasserpumpe m. original Dichtung ausgetauschet, ebenso das Thermostat (gebraucht und funktionstüchtig).

Nur das Thermostat sitzt beim DOHC direkt vorm Ansaugstutzen hinter dem Thermoschalter!

Bei mir kocht dass Wasser ständig im Einfüllbehälter über...deshalb auch der derzeitige Aufwand...Mir wurde von mehreren Werkstätten gesagt es wäre die Zylinderkopfdichtung, kann ich aber nicht glauben, da meine Ventilatoren vom Kühler überhaupt nicht angehen.

Meine Vermutung liegt eher darin, das der Thermostatschalter defkt ist.

Habe den alten ausgebaut und im Wasserkocher mit Messgrät (auf Durchgangsprüfung gestellt) gemessen...kein durchgang!, also einen beim Schrottplatz geholt, bisher keine änderung.

Wer weiß rat?

Danke
free
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Wenn bei ner defekten Kopfdichtung das Kühlwasser sprudelt, dann hat das weniger was damit zu tun dass es kocht, sondern vielmehr dass da Luft aus dem Zylinder (Spitzendruck ~160 bar) über die defekte Kopfdichtung ins Kühlwasser gedrückt wird. Und die Luft sprudelt dann aus dem Ausgleichsbehälter.

Die Kopfdichtung würd ich schleunigst wechseln (lassen), da hast du sonst ganz schnell nen ruinierten Motor!
 
F

freesy

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort, werde wohl im sauren Apfel beißen müssen und viele Euro für den Wchsel ausgeben.

free
 
F

FunPlayer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

so mein Temperaturproblem scheint gelöst zu sein :D - zumindest lt. der heutigen Aussagen der Werkstatt, deren ausgiebige Probefahrten und meinen ersten 100 km Stadt- und Überlandfahrt, mit Stop and Go, Stau usw.

War aber alles in allem 'ne Odyssee, die Sache - 'ne Menge Nerven gekostet hat's mich auch :wand

Also ...

... als erstes haben 'ses Thermostat und'n Temperaturfühler getauscht und - weil ich noch eine originale und neue WaPu hatte, die auch. Dann Probefahrt gemacht und insgesamt schien alles i.O. Auf der Bühne nochmal lange laufen lassen ...

... roter Bereich und Ventilator(en) sprangen nicht an. Test ergab, dass die wohl fertig waren.

Hab' dann neue beim Schrotti besorgt, mit zugehörigem Temperaturgeber. Die Werkstatt hat 'se eingebaut und wieder 'ne Probefahrt, die soweit i.O. war. Dann wieder auf die Bühne und ...

... gleiches Spiel wie oben ! Der erst startende Ventilator sprang immer wieder kurz an und ging sofort wieder aus, der zweite machte nix.

Dachte, dass die Psychiatrie langsam das richtige für mich wäre :rolleyes: Zu guter letzt dann mein innerlicher Wutausbruch und noch'n Kauf - Neuteile -, und zwar

- neuer Temperaturgeber für die Ventilatoren und
- beide Schalter der 2 Ventilatoren (wusste nix von deren Existenz)

eingebaut und ...

... es scheint's gewesen zu sein. Die Probefahrten der Werkstatt waren i.O. und meine Testfahrt heute auch.

Die Temperaturanzeige zeigt im normalen Stadtbetrieb knapp über dem R, bei Stop and Go gehts dann mal bis Mitte O, sobald es dann was staumäßig wird in der Stadt, geht die Anzeige bis knapp unter, bzw. auf N ...

... dann springt der erste Ventilator an und es geht rapide runter bis Anfang R. Wird die Fahrt wieder normal, Ventilator aus und Anzeige zwischen O und R - eher Oberkante R.

Landstrasse und/oder Autobahn ...

... Anzeige auf R. So, ich hoffe, dass es das jetzt war und ich damit erstmal keine Probleme mehr habe oder bekomme.

Mich wundert nur noch eines und zwar die Tatsache, dass ich gesehen habe, dass einige Tropfen Kühlflüssigkeit auf und nicht im Behälter waren - konnte man aber an beiden Händen abzählen, wieviel Tropfen das waren. Als wenn's minimalst übergelaufen wäre, bzw. 'n paar Tropfen rausgespritzt sind, irgendwie.

Kann natürlich sein, dass das noch von den o.g. Bühnentest's der Werkstatt übrig gewesen ist, oder von meinem heutigen, bisschen spritzigem Fahrstil :mua ...

... hab' mir auch direkt 'n Satz Federn (VA/HA 40mm tiefer) und neue Gasdruckdämpfer einsetzen lassen - vielleicht ist's daher was übergeschwappt :D

Ist jetzt alles was härter an meinem Alten !

So, das war's dann als vorläufiger Zustandsbericht in Sachen Temperaturprobleme. Vielleicht hilft's ja jemandem, was ich hier geschrieben habe. Ist also nicht immer mit Thermostat und Fühler getan. Wenn Ventilatoren platt und/oder deren 1 bzw. 2 Schalter, dann nützen die ersten Erneuerungen nichts. Also am besten alles raus und Austauschventilatoren - wenn definitiv platt - (ca. 40 € - 70 € beim Schrotti) und als Neuteile noch der Geber für die Ventilatoren und die beiden Schalter (45 € als Neuteile). Dann sollte es's gewesen sein :party2:

Grüße aus Köln, Udo

[EDIT] Habe bei laufendem Motor und Betriebstemperatur kein Sprudeln o.ä. im Ausgleichsbehälter - meine Kopfdichtung scheint i.O. zu sein. Meinte Werkstatt auch, dass die i.O. ist ! Nur als Anmerkung wegen den o.g. Wassertropfen auf dem Ausgleichsbehälter.
 
Oben