sehr seltsame Geräusch nach dem Start 140PS Diesel

M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Also irgendwie kommt jeden Tag was Neues unerfreuliches bei meinem Mondi. War am Wochenende bei Freunden im bayer. Wald und das stand 24 Std. im Freien. Ansonsten steht er immer schön brav in der Garage.
Beim Starten hat es mich und meine Freundin jedoch erst mal gründlich erschrocken. Auch meine Freunde hatten einen seltsamen Gesichtsausdruck.
Hatte direkt nach dem Starten für ca. 10 Sekunden ein Geräusch als wäre mein Diesel so ca. 12-15 Jahre alt. Irgendwie ein unangenehmes lautes Schleifen oder so. Kann das Geräusch schlecht erklären. Nach ca. 10 Sekunden wurde es leiser und ca. 2 Sek. später war dann Ruhe. Bei der Heimfahrt war alles i.O. und das Geräusch war nicht mehr zu hören. Muss morgen früh nochmal aufpassen.
Gehe jetzt mal davon aus das es evtl. irgendwas mit der kälte zu tun hat, aber dennoch find ich es für eine Frechheit das sich ein neues Fahrzeug für 36´Euro so anhört. Allmählich verliere ich etwas die Lust an meinem Mondi und bereue mir wieder mal einen Ford gekauft zu haben. Hatte ja mit meinem Focust STII auch jede Menge Probleme die zwar immer auf Garantie repariert wurden die mich aber dennoch viel Nerven und Zeit gekostet haben.
Hatte hier schon jemand solche Geräusche? Was haltet ihr davon?
Ach ja, bitte nicht den Tip mit dem Händler :). Ist schon logisch das ich die nächsten Tage da mal vorbei sehen werde. Habe ja eh noch 2 dinge in Sachen Motor zu bemängeln die ebenfalls vor ein paar Tagen aufgetreten sind.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Wie kalt wars in der Nacht im Bayer. Wald ?
Hast Du beim Anlassen den Schlüssel gleich durchgezogen oder nen Moment auf Zündung gewartet ?
Klingt so, als wäre die Vorglühzeit zu kurz gewesen.
Das kann Dir mit jedem anderen Diesel auch passieren. Wenn Du das vermeiden willst, dann kauf Dir nen 330D bei BMW. Der glüht bereits vor wenn Du die Fahrertüre aufmachst. Was der im Vergleich zu Deinem Mondeo kostet kannst Du ja selber ausrechnen... ;)
 
Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Ich vermute auch zu geringe Vorglühzeit. Ist halt ein Diesel und bei weniger als 4/5°C muß man auch moderne Diesel "vorglühen". Wenn auch nichts so lang wie damals die ersten Sauger. Kenn ich von meinem TDI im Leon auch.
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Die Vorglühzeit ist genau in der Sekunde rum die man den Schlüssel durchdreht, auch wenn es nahe Null Grad hat.
Ausserdem glühen die Kerzen noch einige Minuten weiter.

Das Problem hört sich für mich nicht nach Vorglühproblem an sondern eher nach einem fehlenden Zylinder also Einspritzdüse/Ventil hat gehangen oder ähnliches
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von NorbertV
Die Vorglühzeit ist genau in der Sekunde rum die man den Schlüssel durchdreht, auch wenn es nahe Null Grad hat.
Ausserdem glühen die Kerzen noch einige Minuten weiter.
Da wiedersprichst Du Dir aber selber, meinst Du nicht?

Ich tippe auch auf zu kurzes Vorglühen. In manchen Fällen ist es sogar notwendig zweimal vorzuglühen, denn auch wenn die Stifte noch weiter glühen heisst das nicht, dass sie ihre volle Wirkung dabei entfalten.

Des Weiteren ist es gar nicht so unwichtig, dass man das Ausgehen der Kontrolllampen vor den Starten abwartet, da in den Autos immer mehr Software arbeitet und die erst mal hochgefahren werden muss.
Ich hab da schon selbst mal die Erfahrung gemacht, dass ich den (warmen) Motor beim Anfahren abgewürgt habe (im dritten Gang bergauf anfahren geht halt nicht :D) und dann schnell den Schlüssel gedreht habe --> er hatte kaum Leistung und hat gequalmt, wie sonst noch nie. Bei der nächsten Ampel abgestellt, Zündung an, kurz warten, starten --> er lief wie immer!
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Das er weiter glüht bezog sich darauf das es egal ist wie wie lange man wartet das die Lampe erlischt weil er halt eh noch weiter glüht wenn die Lampe aus ist.

Ich habe bei meinem Focus 2.0 TDCi die Erfahrung gemacht das man auch wenn es 0 Grad oder kälter ist den Schlüssel direkt durchdrehen kann und er a) sofort anspringt und sich b) direkt normal anhört, wie sich ein kalter Diesel halt anhört.
 
R

RockMan

Gast im Fordboard
Also ich wohne im Bayer. Wald, habe den 140 PS Diesel und der steht auch immer im Freien (leider).
Aber dieses Problem konnte ich bisher noch nicht beobachten...

Ich habe übrigens keinen Schlüssel, sondern starte mit dem Knopf. Wann glüht der denn eigentlich da vor?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von RockMan
Ich habe übrigens keinen Schlüssel, sondern starte mit dem Knopf. Wann glüht der denn eigentlich da vor?
Meiner startet auch mit Knopf.
Habe noch nie drauf geachtet, ob der überhaupt diese Vorglühwendel anzeigt. ?(

Ist aber Anlass für mich, in Zukunft mal drauf zu achten, weil: Möglicherweise ist ja der Umstand, dass der Motor manchmal beim Anfahren aus geht, wenn er kalt ist, darauf zurück zu führen, dass der Vorglühprozess nicht abgeschlossen war.

Ich warte auch oft nicht, bis das Mäusekino bereit ist, sondern steige ein und drücke auf den Knopf. :mua

Gruß, Wolfgang
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Also das mit dem zu kurzen Vorglühen würde ich mal ausschließen.
Habe zwar nur den MK3 TDCI 130PS, habe aber noch nie auf das Ausgehen der Vorglühlampe gewartet, noch nicht einmal bei -18°C (Macht der Gewohnheit) und meiner steht auch immer im Freien.
Bei -18°C hat der Starter zwar etwas länger georgelt, aber er ist ohne irgendwelche Nebengeräusche angesprungen und er glüht ja sowieso bis zu 30sec. nach.
Bei den alten TDDI's war das noch etwas anderes und die laufen dann auch wie ein Traktor.

Bei einem schleifenden Geräusch würde ich eher auf einen Riemen oder sogar die Kupplung tippen. Ein Zylinder oder ähnliches ist sicher nicht gehangen und wenn es wirklich direkt aus dem Motorblock gekommen wäre, was äußerst unwahrscheinlich ist, hättest du das Problem noch immer bzw. wäre deine Maschine schon längst hinüber.l

Auch wenn du den Tip nicht hören wolltest, aber du solltest mal in die Werkstatt fahren und vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher. Eine defekte Einspitzdüse, Glühstift oder eine hängende Klappe, Stellglied usw. würde auf jeden Fall drin stehen.

Gruß aus Graz
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Moinchen,

ich habe dieses Phänomen ab und an mal, wenn es kalt ist - aber dann nur für max. 1,5 Sek. Ich denke, das liegt dann daran, dass die Schmierung sich erstmal überall verteilen muß, bevor der Motor dann (fast) reibungsfrei arbeitet.

Aber 10 Sek. ist schon arg lang dafür... (?)

Könnte es sein, dass Dein Ölstand etwas gering ist? Kann bei Neuwagen ja schon mal nach kurzer Zeit an dem sein...

Gruß, Don
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Der Ölstand ist absolut im grünen Bereich. Schau alle 14 Tage nach dem Ölstandt. Ist bei mir schon fast Standard.
Das mit den 10 Sekunden braucht man jetzt ja auch nicht so wörtlich zu nehmen, evtl. waren es ja auch nur 5 Sekunden. Seither nie wieder der Fall gewesen. Daher werde ich das jetzt mal gut sein lassen und nicht wieder zum Händler fahren. Aber beim nächsten Besuch werd ich schon mal sagen er solle mal den Fehlerspeicher auslesen.
Aber dennoch danke für euere hilfreichen Beiträge.
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
Hatte beim MK3 ein Problem mit der Einspritzdüse
(falscher Wert im Motorsteuergerät gespeichert)

motor sprang trotz vorglühen nicht an und nach dem Startversuch blinkte die Vorglühkontrolle, wieder zurück neu vorgeglüht und dann startete er wie normal.

gibts auch einen thread hier irgendwo...
hatte das problem nicht immer nur gelegentlich bei jedem 50ten oder 100ten Start (so circa)
Bei Ford an die diagnose gehängt siehe da Problem mit der Einspritzdüse wurde angezeigt, der freundliche hat den Wert neu einprogrammiert und siehe da seitdem kein Problem mehr.
 
Oben