Seitwärts parkieren/parken

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Hallo an alle Pumafahrer

Ich fahre jetzt seit mitte Februar mit meinem Puma herum. Hab schon etliche Erfahrungen gemacht und habe schon etwas Routine. Nur an etwas happerts bei mir noch. Und zwar das Seitwärtsparkieren. Rückwärtsparkieren kann ich mit Hilfe von den beiden Seitenspiegeln ohne Probleme und vorwärts ist sowieso kein Problem. Aber beim Seitwärtsparkieren habe ich einfach keine Übersicht. Denn, hinten rausschauen bringt nicht viel und durch den hinteren Seitenscheiben sieht man eigentlich auch nichts. Ich kann mich einfach an nichts orientieren. Ich habe auch immer angst, dass ich an Boardkanten oder in das hintere Auto fahre.

Wie macht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Daggi

Eroberer
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
78
Alter
49
Ort
Lichtenfels
Üben und ein Gespür für das Auto bekommen. Denn Bordstein sieht man ja im Außenspiegel und den Abstand nach hinten muss man lernen einzuschätzen und keine Angst vor Korrekturzügen haben. Lieber ein - zwei mal aussteigen und gucken wie viel Platz nach hinten noch ist.
 
P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

also ich find es nicht mehr schlimm...
klar sieht man nicht viel... aber es langt :D

seitwärts einparkieren ist für mich sehr einfach da ich das jeden tag machen muss :D
also ich finde siehst genug hinten raus, da ich einen spoiler hinten habe weiss ich auch wie weit ich nach hinten fahren kann da das auch das ende von der katze ist...
als einziges beachte ich mega das ich nicht zu fest an die bordstein kante ranfahre, sonst gibts kratzer in die felgen...
auch aus diesem grund will ich meine scheiben nicht tönen...

gruz Pat
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Also ehrlich gesagt park ich auch nicht gern seitwärts ein - aber wenn´s nicht anders geht muss man durch (wir Frauen haben da ja sowieso leichte Probleme mit der räumlichen Vorstellungskraft :rolleyes: ) :D

Bordstein hat man mit dem Außenspiegel recht gut im Blickfeld (evtl. Spiegel etwas nach unten fahren).

Mit den hinteren Seitenscheiben kann ich dabei gar nix anfangen - die rechte wird bei mir sowieso vollkommen von der Kopfstütze vom Beifahrersitz verdeckt.....

Das Vorder- und Hinterteil der Mieze kann ich auch immer sehr schlecht einschätzen...langsam vortasten...aussteigen und gucken (wie Daggi schon sagte). Lieber zweimal schauen als einmal zu weit gefahren und .... :wand
 
K

Korian

Gast im Fordboard
?( also ich finde der puma parkt sich optimal ein, weil er hinten so schön rund ist - da kommt man auch in die engste lücke

und das ende sehe ich auch an der abrisskante, und ich bin wirklich nicht der grösste und hab getönte scheiben...

und vorne? wenn ich mir nicht sicher bin, mach ich das licht an, das spiegelt sich dann im heck des anderen fahrzeugs
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Pat
seitwärts einparkieren ist für mich sehr einfach da ich das jeden tag machen muss :D

Sieht das dann so aus wie in deinem Avatar? lol lol lol lol lol lol


Sorry, aber ich weiss nicht was Ihr habt. So ein kleiner Puma sollte doch beim Einparken (nicht parkieren) kein Problem sein...
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Naja, es soll auch Leute geben, die bekommen nen Ka nicht in ne Lücke rein, wo ich meinen fast 5m langen Mondeo Kombi reinstelle :D
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
jo.. anfangs hatte ich mit meine katze auch parkschwierigkeiten..

im laufe der zeit habe ich mich dran gewöhnt.. nun klappt das wunderbar.. egal wie rum ich einparken muß..

ich muß dazu sagen, das ich mit autos wo man die schnauze sehen kann viel mehr schwierigkeiten habe einzuparken als mit soner "tiefgezogen" schnauze wie beim puma... denn da fahre ich immer nach gefühl..
 
P

Pat

Gast im Fordboard
@ MickyausHamburg


geiler spruch lol lol lol lol

du weist das nicht, IN DER SCHWEIZ DARRF MAN(N) DAS lol lol lol

gruz Pat
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Naja, es soll auch Leute geben, die bekommen nen Ka nicht in ne Lücke rein, wo ich meinen fast 5m langen Mondeo Kombi reinstelle :D

so´n kombi parkt sich ja mitunter auch deutlich leichter, aber recht hast du trotzdem... :mua
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Eigentlich muss ich recht selten seitwärts parken. Aber heute musste ich mal, und kam im ersten Zug schön rein. Aber nur Dank dem, dass ich der Spiegel stark nach unten richtete und die Boardkanten gesehen hab. Naja hoffen wir mal, dass das immer so gut geht ;)
Gibt es noch weitere Tipps?

Edit:
@Micky: Im Duden steht:
par|kie|ren (schweiz. für parken)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Korian,

also wer nen Puma nicht in eine Lücke reinbekommt, wo ich nen Mondeo Kombi reinstelle....der macht irgendwas falsch würde ich mal so sagen :D

Zumal wenn man überlegt, wie klein der Puma doch is....Puma is ja ungefähr da zu Ende, wo bei mir mitte bis Ende der hinteren Tür ist....:D

Aber eines kann ich sagen, welches Auto sich richtig bescheiden einparken lässt ist nen Cougar....
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Nur weil der Puma ein Meter kleiner ist, heisst das noch lange nicht, dass es einfacher ist. Du mit deinem Mondeo hast ja eine Panoramaaussicht! Beim Puma siehst du nirgens hin, das braucht es, meiner Meinung nach, mehr Erfahrung um da gut einzuparken. Ich fuhr mit einer Merc A-Klasse in der Fahrschule, da ging das einparken sehr gut aber nicht weil er klein ist, nein! Sondern weil das Auto eine gute Aussicht nach hinten hat.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ich denke ich spare mir jeden weiteren Kommentar, weil ich mir sonst ne Verwarnung einhandeln könnte oder das ganze in eine Grundsatzdiskussion ausarten würde...
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
@MarkusMondeo

Mit dem Cougar haste Recht: So lang wie der Mondeo-Kombi nur kann man nicht einschätzen wo das Ende ist und außerdem noch ein monströser Wendekreis. Schwer 'ne Parklücke zu finden, wo man sich dann reintraut. Puma dürfte da wohl "etwas" leichter gehen.
Aber wie schon einer gesagt hat: man muss für's Auto gefühlt entwickeln und das Einparken immer wieder üben, dann kann man's irgendwann mit geschlossenen Augen und in einem Zug!
 
Oben