Pandapaerchen
Newbie
- Registriert
- 23 Dezember 2015
- Beiträge
- 3
Moin,
seit über einem Jahr habe ich das Problem, dass mein B-Max nach dem Volltanken im Innenraum sehr stark nach Benzin riecht, wenn das Fahrzeug einige Zeit geparkt wird. Also wenn ich zum Beispiel abends volltanke und ihn dann abstelle, riecht er morgens im Innenraum nach Benzin. Fahre ich nach dem Tanken 50+ km, ist es weniger bis gar nicht wahr nehmbar. Der Geruch ist draußen bereits wahrnehmbar.
Von Zeit zu Zeit zieht auch im Stop ans Go mal kurz ein benziniger Ölgeruch ins Auto.
Ich war mehrfach in Werkstätten ( zwei verschiedene) und es wurde nie eine Undichtigkeit, nie ein Defekt gefunden. Er war allerdings bisher nur auf der Hebebühne, abgebaut o.ä. wurde meines Wissens bisher nichts.
Ein Defekt am Easy Fuel System soll ausgeschlossen sein, weil das Fahrzeug dann nicht betankt werden könnte, so die Werkstatt.
Der Tank soll dicht sein, denn dann würde es raus laufen, so die Werkstatt.
Auch am Entlüftungssystem soll es nicht liegen, da sind Defekte nahezu ausgeschlossen.
Kurbelgehäuseentlüftung u.ä. ist laut Werkstatt auch ausgeschlossen, da würde es wohl tropfen, der Motorraum verölt sein.
AGR würde wohl eine Fehlermeldung verursachen.
Bei Ford habe ich auch angerufen, da ist nichts über derartige Defekte bekannt.
Der ADAC hat auch nichts darüber in seiner Datenbank.
Die Werkstatt hat erst einmal einen Bericht an Ford verfasst, da hab ich aber mittlerweile kaum Hoffnung, dass da was bei rum kommt.
Was könnte es sein?
Wer hat es noch?
Oder ist das normal, obwohl es vermutlich nicht gesund ist?
Da ich den Fehler bereits während der Neuwagengarantie gemeldet hatte, bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt hinzuziehe, falls sich Ford als nicht kulant erweist, sollte der Fehler endlich gefunden werden und der Garantieschutzbrief dafür nicht gilt.
Mein B-Max Eco-Boost 1.0, 74KW ohne Start/ Stopp, ist einer der ersten mit EZ Ende Oktober 2012. Ich tanke nie nach, lass es also beim ersten Klick gut sein. Überlaufen kann ich ausschließen. Die Zapfpistole lasse ich auch 10+ Sekunden noch im Tankeinfüllstutzen. Ich tanke E10 bei der Muschel, fahre viel Kurzstrecke ( idR 4 x 4 km am Tag) am Wochenende dann mehr.
seit über einem Jahr habe ich das Problem, dass mein B-Max nach dem Volltanken im Innenraum sehr stark nach Benzin riecht, wenn das Fahrzeug einige Zeit geparkt wird. Also wenn ich zum Beispiel abends volltanke und ihn dann abstelle, riecht er morgens im Innenraum nach Benzin. Fahre ich nach dem Tanken 50+ km, ist es weniger bis gar nicht wahr nehmbar. Der Geruch ist draußen bereits wahrnehmbar.
Von Zeit zu Zeit zieht auch im Stop ans Go mal kurz ein benziniger Ölgeruch ins Auto.
Ich war mehrfach in Werkstätten ( zwei verschiedene) und es wurde nie eine Undichtigkeit, nie ein Defekt gefunden. Er war allerdings bisher nur auf der Hebebühne, abgebaut o.ä. wurde meines Wissens bisher nichts.
Ein Defekt am Easy Fuel System soll ausgeschlossen sein, weil das Fahrzeug dann nicht betankt werden könnte, so die Werkstatt.
Der Tank soll dicht sein, denn dann würde es raus laufen, so die Werkstatt.
Auch am Entlüftungssystem soll es nicht liegen, da sind Defekte nahezu ausgeschlossen.
Kurbelgehäuseentlüftung u.ä. ist laut Werkstatt auch ausgeschlossen, da würde es wohl tropfen, der Motorraum verölt sein.
AGR würde wohl eine Fehlermeldung verursachen.
Bei Ford habe ich auch angerufen, da ist nichts über derartige Defekte bekannt.
Der ADAC hat auch nichts darüber in seiner Datenbank.
Die Werkstatt hat erst einmal einen Bericht an Ford verfasst, da hab ich aber mittlerweile kaum Hoffnung, dass da was bei rum kommt.
Was könnte es sein?
Wer hat es noch?
Oder ist das normal, obwohl es vermutlich nicht gesund ist?
Da ich den Fehler bereits während der Neuwagengarantie gemeldet hatte, bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt hinzuziehe, falls sich Ford als nicht kulant erweist, sollte der Fehler endlich gefunden werden und der Garantieschutzbrief dafür nicht gilt.
Mein B-Max Eco-Boost 1.0, 74KW ohne Start/ Stopp, ist einer der ersten mit EZ Ende Oktober 2012. Ich tanke nie nach, lass es also beim ersten Klick gut sein. Überlaufen kann ich ausschließen. Die Zapfpistole lasse ich auch 10+ Sekunden noch im Tankeinfüllstutzen. Ich tanke E10 bei der Muschel, fahre viel Kurzstrecke ( idR 4 x 4 km am Tag) am Wochenende dann mehr.