Scorpio 95 Stabilisator vorn bewegt sich ca. 10cm seitwärts

A

andimondi

Gast im Fordboard
Hallo,

wegen Klappergeräuschen an der Vorderachse habe ich in einer freien Werkstatt die Stabigummis und Koppelstangen (nicht original) erneuern lassen.
Allerdings hat es nach ca. 1 Woche schon wieder bei tieferen Bodenwellen ein Krachen von vorn links gegeben. Die freie Werkstatt konnte auf Nachfrage bei einer Probefahrt nichts hören.
Auf der Hebebühne bei stop&go haben wir dann gesehen, dass der Stabilisator ca. 10 cm zu einer Seite (links) verschoben ist. Wahrscheinlich hat dann der Stabi irgendwo angeschlagen.

Nun die Frage: Kann es sein dass die Stabilisatorstange Anschläge/Führungen hat, die ein seitliches Verrutschen verhindern? Auf meiner alten Stabistange sind nur zwei solcher "niedlichen" schwarzen Hartplastikringe jeweils außen neben den Stabigummis. Diese Plastikringe sehen original aus, sind aber beide angebrochen (deshalb vielleicht verrutscht). Wir haben die Stabistange wieder mittig ausgrichtet und die beiden Plastikringe provisorisch mit Schellen jeweils neben den Stabigummis fixiert. Das wirkt aber ziemlich gepfuscht.

Hat Ford wirklich nur solche putzigen Plastikringe als Anschläge vorgesehen? Oder braucht es gar keine Anschläge? Oder fehlt hier irgendetwas?

Seit der Neuausrichtung des Stabilisators ist das Krachen zwar weg, dafür knarrt jetzt etwas von vorne, wenn man die Lenkung im Stand einschlägt.

Vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich.

Danke.
 
A

andimondi

Gast im Fordboard
Hallo,

also in den Papieren steht als Erstzulassung : 24.04.1996.

der VIN-Decoder gibt aber aus:

Manufacturer Identifier: WF0
Body type: 4 Door Saloon
Line: Ford Germany (Own Assembly)
Assembly Plant: Cologne (Germany)
Model: Granada/Scorpio
Year: 1995 (some codes are used for more than one year)
Month: August

Gruß
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
komisch, bei diesem Baujahr sollte das unten beschriebene Problem eigentlich von Werk aus behoben sein. Vielleicht ist dein Wagen auch ein halbes Jahr vor Erstzulassung Hergestellt worden....ist ja auch egal, zu Sache:

aus den Ford Unterlagen (TSI Nr.: 12/1996):

"Werden Knack-/Poltergeräusche von der Vorderachse beanstandet, bzw. bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten gerissene und/oder verschobene Kunststoffringe festgestellt, sind zusätzliche Klemmen auf den Innenseiten der Stabilisatoraufhängung einzubauen. Farblose Stellen am Stabilisator weisen auf gerissene bzw. verschobene Kunststoffbuchsen hin."


Ford hat dann einfach Blechschellen um den Stabi gelegt; bei meinem wurden dafür Gummis mit Schlauchschellen montiert. Siehe Bild.

Sollte also bei Dir halten.
 
A

andimondi

Gast im Fordboard
Hallo,

danke Dir "woody woodpecker".

Genau diese TSI scheint auf mein Problem zu zutreffen. Das korrekte Baudatum meines Scorpios ist 08/1995 (Laut FIN/VIN), der stand anscheinend damals ein 3/4-Jahr auf Halde bis zur Erstzulassung.

Dann werde ich noch mal zu meiner Werkstatt fahren und solche Schellen montieren lassen. (Eigentlich traurig diese ganzen Konstruktionsfehler bei einem angeblichen Oberklassewagen.)

Gruß
andimondi
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also ehrlich gesagt wunderts mich bei der komplexität von den ganzen dinger um so mehr dass das überhaupt so gut funktioniert :)

ich mein , man baut da mehrere tausend teile zusammen und dann knackst das halt mal evtl bei dem einen ...
 
Oben