Seitenmarkierungsleuchten

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hidiho,

hat jemand ne Ahnung ob und wie man die deutschen Front- und Heckleuchten auf US-Betrieb (mit Seitenmarkierungsleuchten) umrüsten kann?

Vom TÜV her müsste es ja okey sein, da es ja Universalmarkierungsleuchten zu kaufen gibt.

Vielen dank schonmal.

Grüße
Raphael
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

haben die amikarren hinten nicht rote seitenmarkierungsleuchten?
in deutschland sind nämlich nur gelb leuchtende erlaubt.

gruß tlo
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,


mehr Infos zur erlaubten Montage von Seitenmarkierungsleuchten findet ihr hier ....


Einbauanleitung

www.conrad.de

SWITCH LED-Seitenmarkierungsleuchten-Set
Artikel-Nr.: 854307 - TX

Alle andere Montageorte solcher "gelben" Positionslampen zum
nachrüsten sind nicht erlaubt.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Toby hat doch welche neu dran oder?

Vielleicht kann ja mal er dazu was sagen........Tooooooobyy???? :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Und ihr meint, bei in den Originalscheinwerfern und Rückleuchten hätt ich keine Chance, wenn ich mir da zusätzliche Lampen einbaue?!?!? was ich halt net verstehe, ist dass US-Cars die importiert werden und dann ne deutsche Zulassung bekommen, eben diese funkionen noch aufweisen. Also vorne gelbe, hinten rote Leuchten... ?(

Hab das an nem Ami-Cougar gesehen, war echt der Hammer.

Ich glaub ich frag mal nächste Woche den TÜV wenn ich meine Wheels eintragen lasse...
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hi zusammen!
Ich hatte welche dran... bis Ostern ;)
Also ich kann ( zumindest von der LED Version) nur abraten.

Ich hab die Dinger im September drauf gemacht, aber schon nach 2 Monaten hatte sich die erste verabschiedet :mp:
Kurz darauf folgten die anderen... 3 komplett tot, und eine flackerte in der Geschwindigkeit von nem Stroboskop Blitzer ( schreibt man das so? ?( )

Jetzt hab ich sie wie gesagt letztes Wochenende entfernt ( zum Glück habe ich nicht in der Stossi rumgebohrt) und mal eine aufgemacht...

Die Dinger haben Feuchtigkeit / Wasser gezogenohne Ende... so weit das mir an den Lötstellen der Platine durch das Wasser Löcher durchgefressen sind :wand ( das war zumindest der heftigste defekt).

Ich hab mir zwar extra noch einen Satz der SML gekauft, aber nachdem ich die alten jetzt zerlegt habe, finde ich keine passende und auch ansehbare Möglichkeit die Dinger wirklich 100%ig abzudichten. :comp1:

Wenn man jetzt auch im Winter schaut... viele mit den LED-SML haben defekte dabei... egal ob von Hella oder In.Pro ( PS: meine waren von In.Pro)

Naja, ich würde es nicht mehr machen, zumindest mit der LED Version.
Viel arbeit, möglicherweise schnell nen Defekt, und am Schluss noch 0,5 - 1,0 cm große Löcher in der Stossi... nein danke!

Wie es allerdings mit der Variante mit Glühbirnchen aussieht habe ich aber keine Erfahrungen... da könnte ich mir vorstellen das die Dinger besser halten, bzw. eben im Falle des Falles reparabel sind ( neue Glühbirne rein und weiter :idee).

Und die Idee die deutschen Scheinwerferecken leuchten zu lassen... würde mich auch reizen, aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden das alles auch letztendlich mit TÜV Segen zu machen...


Gruß
Toby
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
Und ihr meint, bei in den Originalscheinwerfern und Rückleuchten hätt ich keine Chance, wenn ich mir da zusätzliche Lampen einbaue?!?!? was ich halt net verstehe, ist dass US-Cars die importiert werden und dann ne deutsche Zulassung bekommen, eben diese funkionen noch aufweisen. Also vorne gelbe, hinten rote Leuchten... ?(

Hab das an nem Ami-Cougar gesehen, war echt der Hammer.

Ich glaub ich frag mal nächste Woche den TÜV wenn ich meine Wheels eintragen lasse...

Kann nur soviel sagen, an meinem Pontiac ( original US Import)
haben die gerade noch die original roten Blinker durchgehen lassen, da es für den europäischen Markt zu der Zeit noch keine mit gelben Blinkern gab.
Aber die Funktion der Seitenmarkierungsleuchten, inkl. der dauerbeleuchtung der vorderen Blinker wurden entfernt, erst dann bekam ich für den Wagen in -D- die Zulassung.

Das ist zwar jetzt auch wieder Ewigkeiten her... aber ich kann mir nur vorstellen das die Gesetze strenger geworden sind anstatt schlaffer...

Gruß
Toby
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

kenne jemanden der hat sich die orangenen original bmw us seitenmarkierungsleuchten an seinen bmw gebaut.
er kam nicht durch den tüv weil keine e-nummer. auch das abklemmen hat nix geholfen. -warum? - richtig, keine e-nummer.

gruß tlo
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Soweit ich weiß müssen Positionslampen ...

Vorne "weiß",
Hinten "rot",
und an den Seiten "gelb" sein.

Die Scheinwerfer vorne kannste vielleicht umbauen. Aber "einfach mal so",
ist das nicht zu machen (mal ganz abgesehen von der TÃœV-Problematik).

400_6465323062323636.jpg


400_3266626538373535.jpg


400_3633323564663330.jpg


400_3130313961313364.jpg


400_6531623637616363.jpg



Mehr dazu hier ...
Opening/Painting Headlights 99-00 said7

Die "orangen Ecken" bei den US-Scheinis werden nur von der
Blinkerbirne beleuchtet und sind damit keine Positionslampen !
Wie das bei den 01-03 Modellen ausschaut kann ich spontan nicht sagen.



:happy:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Okey, erstmal vielen dank...

Obwohl ich das ganze nicht wirklich kapier'! Wo ist denn der Unterschied ob da nun seitliche Markierungen aufgeklebt oder die im Scheinwerfer drin sind? :wand

Ein Kumpel hat nen Firebird, da leuchten die roten hinten und die Blinker vorne permanent gelb/weiß. Nur die seitlichen Leuchten sind auf Blinkerbetrieb umgestellt Also ich werd mich da wirklich bei TÜV schlau machen, was geht und was nicht. Sag euch dann bescheid...

Grüße
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Die Original US-Scheinwerfer und Heckleuchten haben eine separate Seitenmarkierungleuchtenbirne. Kann man als Blink oder Dauerlicht schalten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die alten (99-01) vorne auch schon .... nee oder ? ?(

lights8.jpg


Der Reflektor der Blinkerlampe hat 'n Durchbruch an der Stelle.

Hinten ja, da sind extra Birnen drin. (hab' ich bei Ilker gesehen)




edit: ich hab' mal schnell in Bild gebastelt,
da kann man den Durchbruch ganz gut sehen.


1152_6165653138346562.jpg
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hmm... bei mir steht das Boschschild mit Datum von 98. Der Scheinwerfer hat auch die Knubbel. Und zusätzlich das Birnchen für die Positionslampe.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
uiiiiii ....

dann ist das bei den US-Modellen wirklich so :eek: :respekt


Aber wozu haben dann die Reflektoren der Blinker Durchbrüche ?(


hmmmm.... zur Kühlung vielleicht :D (Scherz)
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ja stimmt, den Reflektordurchbruch hat meiner, noch....

:D

Ich weis natürlich nicht ob bei den US die Posis immer an sind. Hab noch nie nen originalen Mercury Cougar und dann noch bei Nacht gesehen.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm... bei den Seitenmarkierungsleuchten gibts extra eine Art " Anbauplan"... also, wo man in etwa die Dinger anbringen muss...
Das sieht dann so aus wie bei den aktuellen Volvo Modellen.
Und das ist dann auch legal....

AAAAber..... die neue BMW 5er Reihe hat doch auch seitlich die Lichter in den Scheinwerfern jetzt drin... so in der Art wie die US Scheinwerfer vom Cougar...
Kann man bei sowas nicht BMW als " Vorbild" beim TÃœV nehmen falls man das Dreieck beim Coug beleuchtet?!? ?(

Gruß
Toby
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

soweit ich weiß sind das beim BMW 5 LED's die zur Seite leuchten.

Der Kunststoffkörper ist um die Ecke gezogen wird aber nicht "ausgeleuchtet".
 
Oben