Seitenmarkierungsleuchten... Worauf muss ich achten?

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Moin Moin.

Ich würde an meinem Mondeo gerne Seitenmarkierungsleuchten montieren. Ich weiß leider nicht worauf ich da achten musst. Im Netz findet man zwar verschiedene Seiten wo die Vorschriften niedergeschrieben sind nur überall sind die anders. Weiß da jemand von euch genauer bescheid oder hat selber welche?

Greetz Bobbele :D
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Höhe >=250mm
<=1500mm
(also nicht wie in der Proll-Golf-Scene beliebt ganz unten im Frontspoiler...)

Schau am besten in die Anleitung, die dabei ist, da steht genau das drin was bei der Typprüfung der Leuchten verlangt wurde, dann sind sie im grünen Bereich.
Lass am besten die Finger von ebay-Müll, meistens keine Zulassung und keine Qualität. Hatte mal die LED-Dinger von Hella, qualitativ das Geld wert und man bekommt auch mal Ersatz (Unfall z.b.).
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hm das Problem was ich jetzt nur habe das der Mondeo vorne wie hinten zusammen läuft, das heißt ich habe keine Fläche wo die Leuchten genau parallel zur Achse sind, also etwas schräg. ist sowas dann noch erlaubt oder bekomme ich damit dann Probleme?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Halte dich an die Anbauanleitung, so weit wie nur möglich.
Ich bin mir sicher, dass es dann keine Probleme geben wird.
Zur Sicherheit kannst du auch beim TÜV oder der Dekra vorbei
fahren und nachfragen, ob die Montage so einwandfrei ist.



:happy:
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Servus! :happy:
Um Dir bei deinem Problem zu helfen, hab ich dir ne Skizze gemacht!

Mondeomk30f847a55jpg.jpg


1. Rote Markierung: Du holst Dir diese Dreiecksblinker als Seitenmarkierungsleuchten um einfach die Symmetrik des Autos zu bewahren! (Tipp: ATU hat da gute die passen würden, Kosten ca. 40 EUR für vorne und hinten, gibts natürlich auch wo anders)

2. Gelbe Markierung: Wenn Du sie lieber bündig mit den vorderen und hinteren Stossstangenschutzleisten haben willst, setze sie ungefähr da hin wo der Punkt ist! Da sagt der TÜV und die Polizei nix!!!

3. Grüne Markierung: Wenn Du Deinen Mondeo lieber sportlicher haben möchtest, setze sie ungefähr bei dem grünen Punkt hin! Glaub mir, sieht viel besser aus in der Nacht als da weiter oben, sonst siehts aus wie bei VOLVO! Und wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst, prüfen die nur ob die Dinger ein E-Prüfzeichen haben, sonst nix! Dem TÜV ist das meistens Schnuppe!

4. Setze deine Markierungen in dem Du nachmessen tust! Danach bohr die Löcher mit einem schnellen Bohrer um Lackschäden zu vermeiden! Die Leuchten werden mittels Klebeband befestigt, säubere aber die Stelle davor mit Reinigungsbenzin! steck die Kabel durchs Loch und klebe die Teile fest, drück aber lange auf die Leuchten damit sie auch wirklich fest drankleben!

5. So... hier ist nun dein Geschick gefragt um die Teile ans Licht anzuschliessen! Am besten Vorne ans Standlicht anklemmen in dem zu die Kabel vom Standlicht abzwickst und mittels "2 auf 1-Überbrückungsstecker" die Kabel wieder anschliesst! Hinten am besten ans Rücklicht anschliessen, aber nicht ans bremslicht, sonst leuchten sie immer wenn du bremst! Und da wird Dich die Polizei garantiert anhalten!

6. VIEL SPASS :D :applaus

Gruss,

paul
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hi danke. Die Skizze ist echt Klasse hat mir weiter geholfen. Das mit dem an klemmen bekomme ich schon hin als Elektroniker ;-) Nur sicher ist sicher bevor ich den Stoßfänger durchlöchere und nachher muss das Zeug ab oder kann da nicht bleiben. :D
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Ahhh OK :D

Musst halt überlegen ob Du das Auto lange fahren willst!?!
Außerdem kann man die Löcher wieder auffüllen, mit so ner komischen Paste oder mit Plastik, das ist kein Problem für Werkstätten 8)

Also... ran an die Arbeit :applaus

Grüssle
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Also ich habe bis jetzt bei all meinen Autos SML´s drinn gehabt und ich kann nur sagne dass noch nie einer nach den einbau maßen geschuat hat weder der Tüv noch grün weiss selbst wenn die polizei mal was gesucht hat sind ide net auf die idee gekommen danach zu schauen.
und bei mir sind die vorne auch ganz unten angebracht.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Brauch man ja auch nicht nachmessen, ob es nun 250 oder 245mm Unterkante ist ist den Blauen völlig egal, hauptsache nicht so ein Affenkram wie gaaaanz unten dran, da brauchen die keinen Zollstock um zu wissen, dass die da nicht hin dürfen..

Sagen wir mal so, um die gesetzl. Maße nicht einzuhalten mußt Du Dir schon echt mühe geben, also mach Dich nciht fertig deswegen :)

Es gibt da auch noch so eine Geschichte mit dem passenden Winkel, das war irgendwas mit nach vorne hin max. 15 Grad zur Längachse nach innen geneigt usw, aber das lassen wir jetzt lieber...
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
So jetzt habe ich mir die Dinger montiert, den Mondi um ein paar Meter kabel beschwert und ich muss sagen mir gefällts. Nur schade, dass das meise Leuchtzeug am Wage verboten ist, da könnte man noch so schöne Sachen machen....
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Naja das ist wohl wahr. Obwohl so ein Blaulicht und eine Polizeikelle um Drängeler zu schocken schon nicht verkehrt währe.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Die SMLs habe ich ausm Conrad Katalog, kosten so um die 20 Euro. Haben zwar keine LEDS aber tuns auch
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
danke... sieht schick aus...bild wo es draußen bischen dunkler ist wäre interessant...

so, dass man mal sieht, wie es in der dämmerung aussieht.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
ja, habe die danach auch nie mehr gesehen, oder es sind Fälschungen, ist mir aber egal solange die dicht sind und funzen....
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Die gibts bei D&W für ca 20-25 Euro.
Hab meine vor ca 6 Monaten geholt und die sind nicht Dicht.


Meine vorhergehenden von Ebay für 11 Euro waren dagegen einfach Super.(und Dicht)


MFG
 
Oben