Farbe Seitenmarkierungsleuchten

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich hab an meinem Mondeo MK3 vorne Seitenmarkierungsleuchten aus dem Zubehör verbaut standartmäßig mit gelber beleuchtung. Nun war ich heute beim TÜV und hab keine Plakette. Laut dem Herrn müssen die Leuchten hinten ROT anstatt gelb sein und hat mir dies als erheblichen Mängel aufgeschrieben.
Ich kann mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen das die Teile hinten rot sein müssen. Hat jemand Erfahrung damit?

LG Boris
 
W

West

Gast im Fordboard
Das ist eigentlich ganz klar geregelt. Nach vorne weiß, nach hinten rot und zur Seite Gelb/Orange.
Die SMLs strahlen ja nicht nach hinten sondern zur Seite, egal ob sie vorne oder hinten angebracht sind. Es kommt drauf an wo sie hinstrahlen. Also Orange.
Wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist sind die auch zuläßig (da steht dann sogar noch ne Zahl bei die genau bestimmt für was sie zugelassen sind).

Tip? Such dir einen anderen Tüv Prüfer. Das meine ich nichts aus Jux, sondern ist mein Ernst. So Typen hab ich gefressen. Streß daheim gehabt und den Frust dann am Fahrzeugbesitzer auslassen...

Du hast deinen Tüv Bereicht, damit fährste einfach woanders hin. Wenns die selbe Gruppe ist (Tüv Nord, Süd, Dekra, GÜS usw), zahlste auch nur die kosten für die Wiedervorführung (20€).
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Ich bin auch ziemlich Sickig. Ich hab die Teile nun schon ein paar Jahre dran. Damals beim ersten mal Tüv vor 4 Jahren hab ich den Herrn extra noch gefragt ob das alles so ok ist und er hatte nichts zu beanstanden. Und jetzt kommt der Hampelmann und meint die müssen rot sein.

Hab mal ein Bild angefügt wo man die Dinger sieht. Ich glaube echt die müssen manchmal was aufschreiben um ihre Quote zu erfüllen :D
 

Anhänge

  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 264

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hm, keine Ahnung was der Prüfer für Probleme hat. West hat schon recht, fahr woanders hin.

edit:
"Rote Seitenmarkierungsleuchten sind nur zulässig, wenn Sie in einer Einheit mit dem Rücklicht verbaut sind und bauartgenehmigt sind." :denk
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
hab das bei uns in der freien machen lassen. der Meister konnte es auch nicht verstehen. jedenfalls ist nächste Woche ein anderer Prüfer da. der Meister erzählte mir das der Typ heute keinen der 6 geprüften Autos durchgelassen hat. Ich werde mich, auch wenn es nichts bringt, über den Mann beschweren. finde das eine Unverschämtheit
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
So heute war ein anderer Prüfer in der Freien. Ich hab ihm den Bericht gezeigt, kurz alles erklärt und er konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. Meinte dann das er Kollege letztens ja ein Frischling gewesen sein und hat sich entschuldigt. Vor allem war er empört das er mir falsche Angaben zur Lichtfarbe gemacht hat. Nach kurzen gespräch und Besichtigung Plakette drauf und er hat sogar auf die Gebühr verzichtet. Da sieht man mal wieder was so alles auf den armen Autofahrer losgelassen wird :D
 
Oben