Scorpio-Oldtimer auf deutschen Straßen?

C

country_air

Gast im Fordboard
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
ich glaube nicht, dass es in Zukunft jemals auf deutschen Straßen einen
Scorpio-Oldtimer
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']zu sehen geben wird. Der “älteste” (stillgelegte) Scorpio, der
momentan am Markt (1000,00 €) angeboten wird, ist Baujahr 1987.
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Alle anderen alten Scorpios fahren wahrscheinlich in Russland herum. [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Das ist meines Erachtens nur beim Ford Granada, Ford Escort, Taunus TC, Mercedes diverse,
Jaguar diverse, Volvo diverse, Volkswagen diverse
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']der Fall (Oldtimer).

Meiner (BJ. 1990, Motorcode N9D, ungeschweißt, unverbastelt) hat schon über 3.500,00 € im Aufbau / Reaktivierung gekostet.

Viele Werkstätten wissen nur, wie man Fehlercodes aus Steuergeräten auslesen kann, aber nicht, wie man eine fachgerechte Motorwäsche
(Generator / Zündspule abdecken) oder eine Wellendichtung (Kurbelwelle) wechseln kann.

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung hierzu?




[/font]
 

Bonderøv

Foren Ass
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
341
Ob ein Scorpio zum Oldtimer reift liegt weniger am Fahrzeug...eher am Besitzer,der seinen Wagen pflegt,erhält,keinen Wartungsstau aufkommen läßt und halt im H-konformen Zustand hält!
Auf der anderen Seite steht natürlich das finanzielle...im Winter würde der dann wohl eh nicht mehr gefahren,also Saison-Zulassung...da wäre eine reguläre Zulassung dann steuerlich günstiger als ein H-Kennzeichen!Das wird wohl auf viele der End-achtziger/Anfang-neunziger zutreffen!Wenn man mehrere hat lohnt dann eher´ne 07er-Nummer!
Andererseits ist ein H-Kennzeichen ja schon eine Auszeichnung!
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Also Ende Oktober 2014 stehen dann nur noch ein paar Abschlussarbeiten an:

  • Unterbodenschutz / Versiegelung
  • Alle Leitungen überprüfen, ggf. abschleifen und mit Graphitfett einpinseln
  • Alle Schrauben an Motor / Ölwanne usw. nachziehen
  • Motorwäsche und ggf. "LecWec"-Additiv testen (Ölverbrauch auf 2.500 km ca. 1,3 bis 1,4 LIter)
Vielleicht kommen ab Herbst 2015 Saisonkennzeichen drauf. Der Vorbesitzer hatte das KFZ über den Winter immer abgemeldet.

Anlagen: Endgültige Fahrzeugaufbaukosten 2013 und 2014 (Selbstschrauberanteil 70%)
 

Anhänge

S

Scorpio I

Gast im Fordboard
Mein Eindruck ist etwas anders. Hatte mal in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes nachgesehen, zugelassen sind ja vom 1er derzeit noch etwa 2500. Extrem wenig natürlich, ein Exot ist er schon heute.
Aber dass davon nur etwa 40 Stück bei Mobile "am Markt" sind deute ich eher so, dass die meisten schlechten inzwischen "Geschichte" sind und ein recht großer Teil bereits in fester Liebhaberhand ohne Verkaufsambitionen.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Mitglied seit
14 Januar 2006
Beiträge
144
@Country_air

So, so - DU bist auch ein Fan von Ford Scorpio und wegen Oldtimer auf deutschen Strassen?

Ich besitze 6 Stück von diesen Ford Scorpio - 2 sind stillgelegt - der Ford Scorpio 2.4 i GL, Jg. 1989 hat nur 85000 km - grauer Stossstangen = leider beide durch Unfall beschädigt -

Schweizer stellt sich auch mal vor -

war eigentlich auf der Suche nach Stossstangen und fand ein ganzes Auto, das ich jetzt für die Fahrt zur Arbeit fahre.


Schweizer stellt sich auch mal vor -

Natürlich mit DAB+-Autoradio.


country_air schrieb:
Hallo,
Ich glaube nicht, dass es in Zukunft jemals auf deutschen Straßen einen
Scorpio-Oldtimer
zu sehen geben wird. Der “älteste” (stillgelegte) Scorpio, der
momentan am Markt (1000,00 €) angeboten wird, ist Baujahr 1987.
Alle anderen alten Scorpios fahren wahrscheinlich in Russland herum.
 
Beitrag enthält Werbung
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Was? 6 Scorpios? Es kommt halt darauf an, welcher die 30 Jahre-Hürde schafft.

Und was kosten Sie? Meiner hat mittlerweile wieder einen Marktwert von 2.500,00 bis 3.000,00 € erreicht. Neu aufgebaut (Originalzustand, ungeschweißt).

Mir reicht schon der eine aus. Hat mich in den letzten 12 Monaten viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Im November kommt noch ein neuer Unterbodenschutz.
Mich interessiert beim KBA eigentlich nur der Typ GAE/GGE (Scorpio I). In sechs Jahren ist meiner 30 Jahre alt.
z.T. Original: 94.500 km (D.O.H.C.) 120 PS.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Mitglied seit
14 Januar 2006
Beiträge
144
@Country_air

Danke für Deine Nachricht.

5 von 6 sollten die 30-Jahre-Hürde schaffen.

Du fragst, was sie kosten? - Damals, als ich sie gekauft hatte, waren sie günstig - von GRATIS (Geschenkt) bis ca. CHF 1''800.00 der Ford Scorpio 2.9 i Cosworth, GHIA; Jg. 1993 aber mit "Probleme Elektrik = Hauptsicherungskasten,

Mich interessiert beim KBA eigentlich auch nur der Typ GAE/GGE (Scorpio I)
 

95Scorpio

Foren Ass
Mitglied seit
7 Januar 2004
Beiträge
421
Hallo.

Momentan habe ich 17 Scorpio, wobei ein 95er noch fertig geschlachtet und entsorgt wird.
Mittlerweile habe ich mich auf 24V und 4x4 beschränkt, damit es nicht überbordet... :pfeif

Die Scorpio I und Facelift sind meiner Meinung nach eher dafür geeignet, Oldtimer zu werden.
Die Glubschies nerven durch EXTREMEN Rost (schlimmer als die Alten!) und Kabelbaum-Probleme.

Bin zwar im Moment wieder dran einen Glubschi-Kombi auf die Strasse zu bringen, aber nur, weil mir der Volvo V70 zu klein ist.
Die zwei 94er 24V-Kombis werden wenn sie fertig sind KEINEN Winter draussen spielen dürfen...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Tendenziell haben die Scorpio I auch einen höheren Marktwert als die Scorpio II.

Meiner zum Beispiel hat keinen "Schnick-Schnack". Nur eine Schlüssel-Zentralverriegelung - Sonst nichts!

Schließlich muss die Elektronik ja auch 30 Jahre bis zu einem H-Kennzeichen durchhalten.
 

Anhänge

granada4ever

Mitglied
Mitglied seit
13 April 2008
Beiträge
53
Scorpio I GGE

Ich habe aktuell nur sieben Scorpio´s. Allerdings sind zwei 94er Cosworth Kombi´s normal zugelassen. Einer davon, Vollausstatter, ist in sehr gutem Zustand und hat ein aktuelles Wergutachten von 6800 €. Eine weitere ungeschweißte Limousine mit Conolly - Leder und Wurzelholz auf Armaturenbrett und den Türverkleidungen ist auch im Jahreswagenzustand. Die drei werden bis zu meinem Ableben bleiben und daher auch Oldtimer werden.

Mein Herz hängt aber an meinen Granada´s. Die versuche ich sogar fast alle vor nem Regenschauer zu bewahren. Das geht natürlich nicht immer. Trotzdem mag ich auch die Scorpio´s sehr. Leider fällt man damit mittlerweile auch schon im Straßenverkehr auf. Die sind selten geworden.

Mit einem Granada, vor Allem mit einem Kombi, ist das noch schlimmer. Die Rennleitung weiß ohne das Nummerschild zu lesen, wer unterwegs ist.

Im Alltagsbetrieb fahre ich abwechselnd einen Granada und einen Scorpio. Auch im Winter.

Gruß Bleifuß

Ich finde es aber toll, daß jemand auch kleine Nullausstatter am Leben erhält und hoffentlich auch fährt.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Mitglied seit
14 Januar 2006
Beiträge
144
@granad4ever

Du hast es wunderbar geschrieben.

so, so 7 Scorpio - ich habe "nur" 6, davon sie 4 zugelassen im Moment - 2 sind stillgelegt, einer wegen defekt grauen Stossstangen, den 2.4 i GL, Jg. 1989,

Hier meine Neuste Errungenschaft vom 25.04.2014 und fährt immer noch ohne Probleme. - Ford Scorpio 2.4 i CL, Jg. 1989 mit 203639 km und heute 208639 km - fahre als Alltagsauto im Sommer.

Schweizer stellt sich auch mal vor -



Im Winter werde ich wieder mein Ford Mondeo 2.5 i Ghia, Stufenheck mit Werkspoiler fahren.
 

Anhänge

Beitrag enthält Werbung
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ich finde es ja sehr schön, wenn Ihr 6 oder 7, oder 17 Scorpios und Mustangs und Granada "auf Lager" habt.

Es ist nun so: Zwischen 1988 und 1992 hatte ich mal einen Granada L`82 (MK II), 6 Zylinder, 2,3 Liter, 114 PS,
zwei beleuchtete Zigarettenanzünder vorne und hinten.

Sonst wäre ich 2013 niemals auf die Idee gekommen, mir einen Scorpio I (WW.Granada MK III) zu kaufen.

Also nochmal: Es gibt bei mir nur den einen, einzigartigen Ford Scorpio GAE/GGE, EZ: 09/1990, D.O.H.C., 120 PS, 95.000 km,
Sommerauto, Garagenwagen, neuer NISSENS-Kühler inkl. Kühlschläuche u.Thermostat, neue Motorcraft-Servopumpe inkl. Servo-Druckschlauch, neuer
Ford-Ventildeckel inkl. Motorcraft-Dichtungl, Getriebeölwechsel (Kroon-Oil aus den Niederlanden), neue Continental-Sommerreifen,
neuer Temparatursensor, Thermoschalter, Unterbodenschutz, u.v.m.

Ich kann nicht glauben, dass sich jemand so detailliert (nach H.R. Etzold "So wird`s gemacht") und penibel und gewissenhaft um
so viele Autos gleichzeitig kümmern kann. Sämtliche gewechselten Flüssigkeiten entsprechen der originalen Ford-Spezifikation von 1990.

Mein originaler Scorpio (rostfrei, ungeschweißt) hat "nur": ABS, Kurbelschiebedach, Kurbelfenster, stufenlose Leuchtweitenregulierung, Servolenkung, Parkleuchte (links), höhenverstellbaren
Fahrersitz, Scheibenbremsen vorne und hinten, Schlüssel-Zentralverriegelung, MT-75-Schaltgetriebe, Zusatz-Fernscheinwerfer, höhenverstellbare Kopfstützen hinten, Leseleuchte hinten,
Mittelarmlehne hinten, und alle bekannten Ausstattungsmerkmale eines Scorpio CL. Sonstigen "Schnick-Schnack" gibt es nicht. Aber jede Menge Fahrspaß.

Mir reicht ein Lenkrad, eine Kupplung, ein Gaspedal, die Bremsen, u.s.w., um über die 30-Jahre-Hürde (Oldtimer) zu kommen.
 

SirVampire

Haudegen
Mitglied seit
3 September 2008
Beiträge
635
...also wenn ich mir das hier so durchlese - Recht habt ihr irgendwie alle..... Mir hat mal (vor JAHREN!!) jemand gesagt "Autos mit Plastikstoßfängern werden keine Oldtimer" - das war aber auch zu Zeiten als die G-Kat-Plakette toll war....

Ich werde mal abwarten und schaun ob meine "Plastikautos" Oldis werden oder nicht - bei oder nicht ist mir das aber auch egal, da ich die mag....

Ach übrigens - man KANN sich um mehr als 1 Auto ordentlich kümmern - auch ohne das alberne "So wird's gemacht" Buch.... das ist wirklich nur eine Anleitung für (sorry) Anfänger... die interessanten Themen sind da nicht wirklich drin... (meine Meinung!!)
Das kann ich so beruhigt sagen, da ich mehr als 35 Autos stehen und (teilweise auf 07er) laufen habe......

Das Du stolz auf deinen (vermeintlich) "einzigartigen Ford Scorpio GAE/GGE, EZ: 09/1990, D.O.H.C., 120 PS " bist finde ich gut - jeder hat seinen Geschmack... Ich stehe eher - wie die Meisten - auf "Volle Hütte".....
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Jedes Automobil hat seine eigene Geschichte

SirVampire schrieb:
Zitat: Das Du stolz auf deinen (vermeintlich) "einzigartigen Ford Scorpio GAE/GGE, EZ: 09/1990, D.O.H.C., 120 PS " bist finde ich gut - jeder hat seinen Geschmack... Ich stehe eher - wie die Meisten - auf "Volle Hütte".....
Dem muss ich allerdings widersprechen. Jedes Auto ist einzigartig, jedes Automobil hat seine eigene Geschichte.

Wenn ich ein Auto kaufe, will ich hören, was der Vorbesitzer für eine Geschichte hat.

Mein Vorbesitzer hatte zum Beispiel die 30A-Sicherung des Zigarettenanzünders 23 Jahre lang mit Klebeband in den Aschenbescher geklebt. Die unbenutzten Schneeketten
hatte er 10 Jahre lang hinter dem Fahrersitz spazieren gefahren.

Auch ist es interessant, wie viele Vorbesitzer es gab und welches Alter die Vorbesitzer hatten, wo das KFZ aufbewahrt wurde, ob es einen Butler mit einem
Drittschlüssel gab, welcher das Fahrzeug regelmäßig reinigte.

Zum Thema "H.R. Etzold": Es gibt auch Werkstätten, welche pfuschen.

Ford Scorpio CL Gebrauchtwagen, Benzin, € 2.890,- in Cadolzburg
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.433
willst du den wirklich verkaufen ?
ich würde es nicht machen !!!

ich hab auch einen 30 jahre alten escort mit null ausstattung
und ich fahre mit dem lieber als mit manch anderem aus meinem furpark .
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Mitglied seit
14 Januar 2006
Beiträge
144
@rst

Deine Antwort gefällt mir, wegen Deinem 30 Jahre Jahren alten Ford Escort.

Hast du meine Antwort oben gesehen, betreffend dem 25 Jahre alten Ford Scorpio, 2.4 i CL, mit 0-Ausstattung, aber manuelles Schiebedach, Nebellampen vorne, heizbare Frontscheibe hat er aber - für CHF 400.00 gekauft - fahre ich auch am Liebsten zur Arbeit
Bereits 5'000 km gefahren ohne Probleme, ausser dass ich einmal das Licht brennen liess und die Batterie sich entladen hat, weil kein Warnsummer im Auto ist.

Gruss


rst schrieb:
willst du den wirlich verkaufen ?
ich würde es nicht machen !!!

ich hab auch einen 30 jahre alten escort mit null ausstattung
und ich fahre mit dem lieber als mit manch anderem aus meinem furpark .
 
C

country_air

Gast im Fordboard
@rst:

Sagen wir mal so:

Unter 3000,00 € gebe ich das Fahrzeug derzeit nicht her. Ich fahre das Fahrzeug ganz normal weiter und es wird ganz normal weitergepflegt, weitergewartet.

Ich stehe nicht unter Verkaufszwang. Vielleicht kommen 09/2015 Saisonkennzeichen drauf.

Ein Fahrzeug ohne HU/AU und ein Fahrzeug, welches (auf alten Reifen) in irgendeiner Scheune parkt und nicht bewegt wird, hat im allgemeinen keinen Marktwert.

Ein Fahrzeug, welches seine Alltagstauglichkeit täglich neu unter Beweis stellt, hat einen höheren Marktwert.

Zumindest lese ich dieses regelmäßig in diversen ADAC-Oldtimer-Newslettern.
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.433
naja das mit dem marktwert ist ansichtssache und würde ich so nicht unbedingt unterstreichen
das kommt mmit sicherheit auch etwas auf das betreffende fahrzeug an .

warum hast du den, denn dann bei autoscout 24 drin ?
 
C

country_air

Gast im Fordboard
rst schrieb:
warum hast du den, denn dann bei autoscout 24 drin ?
Antwort: Weiß ich auch nicht. Mein Scorpio steht in direkter Konkurrenz mit Mercedes Benz, Volvo und Jaguar.
Ich finde es ungerecht, dass diese Automobile gleiches Baujahres teurer sind als meiner.

Meine Nachbarschaft (bessere Wohngegend) beobachtet laufend mein KFZ. Und diese meinen, dass mein Wagen "locker" für 2.900,00 € über den Ladentisch gehen kann.
 

SirVampire

Haudegen
Mitglied seit
3 September 2008
Beiträge
635
country_air schrieb:
Antwort: Weiß ich auch nicht. Mein Scorpio steht in direkter Konkurrenz mit Mercedes Benz, Volvo und Jaguar.
Ich finde es ungerecht, dass diese Automobile gleiches Baujahres teurer sind als meiner.
...demnach war es also auch ungereht das die Dinger Neu auch teurer waren..... und "Konkurrenz" zu meinem XJ oder S-Type -> Sorry - das sehe ich nicht wirklich...

country_air schrieb:
Meine Nachbarschaft (bessere Wohngegend) beobachtet laufend mein KFZ. Und diese meinen, dass mein Wagen "locker" für 2.900,00 € über den Ladentisch gehen kann.
...also wenn mir jemand für meinen MK1 GL DOHC 2500 bieten würde wäre der schneller weg als der das ausgesprochen hat.... also verkauf ihn und gut....
Ich beobachte schon länger das Scorpios jenseits der 1000 euro bei mobile.de und co eher "ausgestellt" als verkauft werden - außer 24 V....
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ich wusste gar nicht, dass die Volvo S-Klasse schon 1990 herauskam.

Dennoch wünsche ich viel Spaß mit Deinem rostfreien 24 Jahre alten Jaguar.
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.433
country_air schrieb:
1. Mein Scorpio steht in direkter Konkurrenz mit Mercedes Benz, Volvo und Jaguar.
2. Ich finde es ungerecht, dass diese Automobile gleiches Baujahres teurer sind als meiner.

3. Meine Nachbarschaft (bessere Wohngegend) beobachtet laufend mein KFZ. Und diese meinen, dass mein Wagen "locker" für 2.900,00 € über den Ladentisch gehen kann.
zu 1. stimmt wohl das der scorpio zu seiner zeit ein recht fortschrittliches design hat und das erste fahrzeug mit serienmässigen ABS in seiner klasse wahr, aber wohl eher eine andere preisklasse .
zu 2. das ist nun mal so und die nachfrage regelt den preis und auch für die anderen fahrzeuge muß sich erst mal ein käufer finden der diesen höheren preis zahlt . ;)
zu 3. meine nachbar erzählen auch viel wenn der tag lang ist und ich wohne auch nicht gerade in einem ghetto , würde direkt fragen ob den einer haben möchte für 2900€
 

SirVampire

Haudegen
Mitglied seit
3 September 2008
Beiträge
635
Genau mein Reden....

@country_air - ich habe meine Spaß... sowohl mit Jaguar als auch Scorpio oder Cabrio.... und wenn Du einen Volvo S-Klasse findest - bitte link zu mir.... :lol
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ach Leute,

ich musste mich erst mit meinen Arbeitskollegen (Automotive-Branche) und der Familie beraten.

Also, da doch der Scorpio nach 24 Jahren immer noch rostfrei an der Karrosserie (Türen, Schweller, Holme, A-, B-, C-, D-Säulen, Kofferraum, Radläufe, Motorhaube) ist (23 Jahre klimatisierte Tiefgarage, Sommerauto, ca. 3.800 km jährlich), und
nun ohnehin schon über 3.000 € investiert wurden, bekommt der Wagen nun einen professionellen Unterbodenschutz für 1.000,00 €.

x Trockeneis-Strahlverfahren
x Untersuchung mit Endoskop
x Radkästen, Türschweller, Türen mit Fluid "fluten"
x Rostumwandler, Rostschutzfarbe (je nach Ausprägung)
x Steinschlagschutz
x Unterboden neu lackieren mit Lack
x u.v.m.

Danach habe ich einen 24 Jahre alten "Neuwagen" für komplett 5.000 € mit original 95.000 km Laufleistung.
Mit dem Wagen müsste ich dann locker über die 30-Jahre-Hürde kommen.

https://www.ford-board.de/index.php?page=UserGalleryPhotos&albumID=206#profileContent

Grüße, Stephan
------------------------------------------------------------------

KBA-Statistik:

am 01.01.2013
Typ-SN: 753 = 249 Fahrzeuge
Typ-SN: 754 = 790 Fahrzeuge

am 01.01.2014
Typ-SN: 753 = 198 Fahrzeuge
Typ-SN: 754 = 600 Fahrzeuge
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Mitglied seit
14 Januar 2006
Beiträge
144
Letzte Woche kaufte ich mir das neue Classiccars 1/2015

Darin ist ein kurzer Bericht - Ford Scorpio MK 1 - - Wer rettet den Ford Scorpio?

Noch dazu auf 2 Seiten ein Bericht über den Ford V 6 Motor, seit 50 Jahren gibt es diesen Motor.

Bin mal gespannt, wie viele Ford Scorpio insgesamt noch existieren.
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ford20mxl schrieb:
Bin mal gespannt, wie viele Ford Scorpio insgesamt noch existieren.
Ich auch! Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Geschäftsführer einer Ford-Werkstatt.

Jedes Jahr verschwinden in der KBA-Statistik über 50 Ford-Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 0928 / 753.
Ich schätze, in 4 oder 5 Jahren gibt es bundesweit noch 30 Stück.

Die Autos der Kritiker, welche mir vorgeworfen haben, 5.308,78 € für einen 24 Jahre alten Ford Scorpio ausgegeben zu haben,
werden dann wahrscheinlich schon das Zeitliche gesegnet haben, während ich in Ruhe und locker auf die 30 Jahre-Hürde hinschauen kann.

Es spielt bei zukünftigen Oldtimerbesitzern keine Rolle, ob man des Geld erst für eine Restauration (nach 30 Jahren) ausgibt, oder
vorher schon Werterhalt betreibt, um Folgekosten zu vermeiden.

Aber dieses sollte jeder für sich persönlich und eigenverantwortlich entscheiden.

Hier noch einmal mein Link zu meiner Projektarbeit:

Scorpio Ford Scorpio CL - country_air - 2014 - Mitglieder-Autos - Fordboard
 

95Scorpio

Foren Ass
Mitglied seit
7 Januar 2004
Beiträge
421
Hallo country-air.

Jetzt weiss ich, wie Dein Scorpio problemlos die 30-Jahre-Hürde schafft:
Bei Dir läuft der Kalender schneller!

Bei mir ist noch nicht Ende 2014...

"ich bin momentan bis Ende 2014 "abwesend" gemeldet. (Winterpause!!!) "

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
C

country_air

Gast im Fordboard
95Scorpio schrieb:
Jetzt weiss ich, wie Dein Scorpio problemlos die 30-Jahre-Hürde schafft:
Bei Dir läuft der Kalender schneller!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine 18 eingelagerten Scorpios keinen Einlagerungsschaden erleiden werden und diese für Dich den
erhofften späteren Oldtimer-Wert erhalten werden. Mein Scorpio hat ja angeblich ein "Kassengestell".

Aber jedem das Seine - so wie er es mag.
 
C

country_air

Gast im Fordboard
SirVampire schrieb:
...soviel zum Thema "Scorpio 1 " und Wert.....
Ich habe die eBay-Anzeige gelesen. Momentan liegt der Preis bei 606,00 € (um 7:49 Uhr, Mittwoch)
Der dortige Scorpio hat 177.000 KM auf dem Tacho. (Korrektur des Anbieters) Das eBay-Auto war 8 Jahre eingelagert:

Ich sage dazu: "Finger weg!!!"

Nach 3 Jahren Einlagerung fangen Kühler / Wärmetauscher das rosten an (Alkohol nach oben / Wasser nach unten),
die Dichtungen des Lenkgetriebes / Servopumpe schrumpfen zusammen, nach 5 Jahren greift die Säure des Motoröls
die Zylinderkopfdichtung an.

Bei solchen Angeboten (Autos bis 1.000,00 €) und dürftigen Angaben zum Auto (Baujahr) bin ich sehr skeptisch.

Ghia, ja das ist ja schön, wenn die Substanz (Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer, Reifen, Zahnriemen, etc.) genauso gut ist.
Wenn der eine Klima hat, dann muss diese auch noch gewartet werden.

Meiner hat mit 82.700 KM 1.150,00 € gekostet. Auch 1. Hand (mit lückenlosem Serviceheft bis 2010), unfallfrei,
3 Jahre eingelagert. Aus Altersgründen (77 Jahre, mit Krücken) konnte mein Vorbesitzer nicht mehr fahren.
(Kühler und Servopumpe mussten dennoch gewechselt werden, was noch "harmlos" war).

Der nächste Steuerkettenwechsel-Intervall ist i.d.R. bei frühestens 160.000 km.
(Crustworld - Ford Sierra Online - The DOHC engine)

Wenn jemand einen Scorpio für 1.000 € verkaufen will, ohne ihn selbst fahren zu wollen, dann ist i.d.R. etwas faul.

Und ein 1000,00 € - Scorpio muss i.d.R. zu 95% instandgesetzt / aufgebaut werden, damit man noch ein paar Jahre seine Freude
daran hat. Daran lässt sich nicht rütteln. Das muss jeder Käufer mit einem gesunden Menschenverstand wissen.

Nicht das Wort "Ghia" ist ausschlaggebend, sondern die technische Substanz.

 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben