Scorpio II : Wenn der Blinker links betätigt wird, blinkt die Airbaglampe munter mit ...

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Hallo in die Runde !

Bin auch ein stolzer Besitzer eines Scorpio II Kombi von 1/98 mit der 2,3L Maschine. Meiner ist wohl eine recht seltene Auführung - hat sogar Ledersitze etc....egal.

Folgendes ist also mein Problem : Wenn ich die Zündung anmache, geht die Airbaglampe unten links nicht an. Wenn ich allerdings blinke (nur links!) dann blinkt die Airbaglampe munter mit. Die Blinker funktionieren aber einwandfrei. Kennt irgendwer das Problem ? In der SUFU habe ich nichts gefunden .....
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
.... ist garantiert ein problem vom Sicherungskasten - mein Scorpio hat sich gerade überlegt, keine Innenraumbeleuchtung an zu machen über die Türkontakte...
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Sprich ich muss den mal aufmachen und alles kontrollieren ? Eventuell einen Tipp in welche RIchtung ? Relais oder Stecker ? Oder sind Stecker korrodiert .... ich habe den Großen erst seit 2 Tagen :)
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Hi, hast du den mit "frischem" TüV gekauft? Manche versuchen ja leuchtende Lampen umzuklemmen, um den TüV zu bestehen...
Ich bekam auch den Tipp vor dem TüV, wegen meines defektem ABS, ein unbedeutendes Lämpchen umzuklemmen, damit sie im entscheidenden Moment aus ist...

Sehr gewagte Idee, aber nicht unmöglich...
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Nein, den habe ich mit Tüv bis Mai gekauft. Ist aus erster Hand, lückenloses Scheckheft bei Ford etc. Ich bin doch nicht irre und kaufe einen FORD bei einem ..na ihr wisst schon ...Händler. Da kann ich mir den KM Stand ja auch aussuchen. Die Airbaglampe geht ja offenbar, denn beim blinken geht sie ja an, also nix defekte Lampe...
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...ich tippe darauf, das der Sicherungskasten im Motorraum VL - also oberhalb der Füße des Fahrers - Feuchtigkeit gezogen hat und nun irgendwelche Leiterbahnen oxidiert sind. Du KANNST ja mal die Stecker kontrollieren - ansonsten: Sicherungskasten ausbauen - auseinander bauen - alles sauber machen - und umgekehrt wieder zusammen bauen...
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Na, da macht sich mein Frosch ja gleich beliebt bei mir ...gut, ich werde mal die Stecker kontrollieren und reinigen. Wenn das nichts hilft, dann mal den Sicherungskasten ausbauen und überholen. Juhu, da kommt Freude auf ...

DANKE für die Tipps !
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
UPDATE:

An den Sicherungskästen liegt es defintiv nicht . Die sind staubtrocken und ohne jegliche Korrosion. Der Fehlerspeicher ist auch leer. Die Airbaglampe tickert weiterhin fröhlich bei linkem Blinker oder Warmblinkanlage mit ....

Hat noch jemand eine Eingebung ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht hats kombiinstrument nen schuß weg oder der stecker für selbiges hat schlechten kontakt .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hab das kombi jetzt nicht bildlich vor mir , aber hat der scorpio nicht 2 kontrollleuchten für die blinker ? eine für links und eine für rechts ?
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Das ist richtig. Die Leuchten (Pfeile) gehen auch, die gesamte Blinkeransteuerung funktioniert allerbest. Nur halt blinkt die Airbaglampe im Takt dazu. Dafür ist sie bei Zündung aber verschwunden...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja wenn nun der schaltkreis der Airbagkontrolle mit dem schaltkreis der linken blinkerkontrolle eine kurzschluß haben ,
könnte dieses ja das blinken hervorrufen .
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Könnte,stimme ich dir zu,das war auch meine Hoffnung! Dank Micha habe ich eben den Stromlaufplan erhalten - und da besteht so gar keine Verbindung zur Airbaglampe ... Sogar die Massepunkte sind verschieden angeordnet...ich werde jetzt auf gut Glück den kompletten Blinkerhebel austauschen. Der wird vermutlich aber nicht vor Die/Mittwoch da sein. Wenn ich morgen Zeit habe, dann sehe ich mir die Massepunkte noch mal genau an ...unser Frosch ist ja recht gut belegt, bei 3 Kindern auch kein Wunder ...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
im kombiinstrument können aber die leiterbahnen durchaus nebeneinander verlaufen und auch im kabelstrang zum kombi ;)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Da sagt der Stromlaufplan etwas anderes ... Leiterbahn Airbag geht gleich links und die Blinkerleiterbahn geht mittig ... da hilft doch nur die Kugel noch ...das hatte ich mir einfacher vorgestellt...
  • wahrsager.gif
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
so stehts zumindest im stromlaufblahn , aber obs tasächlich so ist sieht man nur wenn man sich die platine vom tacho anschaut ;)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Kurzes Update :

Habe vorhin mal auf Verdacht das Blinkrelais getauscht - ohne Erfolg.

Also warten auf den Blinkerschalter ....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Blumenmann schrieb:
Kurzes Update :

Habe vorhin mal auf Verdacht das Blinkrelais getauscht - ohne Erfolg.

Also warten auf den Blinkerschalter ....

an dem wirds aber auch nicht liegen , warum auch ?
 
W

West

Gast im Fordboard
Hast du schonmal ein anderes Kombiinstrument getestet? Wenn kein Fehler im Speicher ist und der sonst auch keine Probleme macht, wäre das KI sehr verdächtig.
Warum sollte es am Blinkerschalter liegen, wenn die Blinkanlage einwandfrei funktioniert? Ein neuer wird da nichts bringen.
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Nein, habe leider keines zur Verfügung. Es git das Problem mit dem Blinkerschalter, dass da Kabel gebrochen sind. Ich möchte es halt ausschließen.
Neuer Tacho ist dann die letzte Alternative ..
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Das wird nach dem Blinkschalter dann wohl das nächste sein - es bleibt ja sonst nichts mehr über .....

Übrigends : Spannende Konversation mit Ford gehabt. Ich kurz mein Problem geschildert - original Antwort : Kaufen sie einfach ein neues Auto-wir haben grad Mondeo Jahreswagen im Angebot.. Die Scorpios sind so voller Elektrikprobleme, da geht keiner mehr dran.

Na wenn das nicht eine Aussage ist :aufsmaul
 
W

West

Gast im Fordboard
Blumenmann schrieb:
Übrigends : Spannende Konversation mit Ford gehabt. Ich kurz mein Problem geschildert - original Antwort : Kaufen sie einfach ein neues Auto-wir haben grad Mondeo Jahreswagen im Angebot.. Die Scorpios sind so voller Elektrikprobleme, da geht keiner mehr dran.
So kann man auch versuchen den Leuten ein Auto zu verscheuern :bekloppt
Aber für wirkliche Hilfe haste ja das Forum :)

Hol dir wegen der Airbagfunzel mal ein anderes KI aufm Schrott. Teuer sind die da normalerweise nicht. Musst bloß auf die Zylinderanzahl vom Spender achten. Ich glaube wie gesagt nicht das es am Lenkstockschalter liegt.
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Warte schon ganz gespannt auf die Teile, die ich bestellt habe .. hier gibt es keine Scorpios auf den Schrottplätzen ... war schon überall .... nur Mondeos wie Sand am Meer ;-) Ich berichte, wenn es was neues gibt.
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Die Lösung :

Es war tatsächlich das KI. Ich habe das getauscht,AIrbaglampe geht an und aus- leider musste ich nochmal alles demontieren, da der Experte, von dem ich den Tacho hatte, die ABS LED mit Klebeband "deaktiviert" hatte. Und natürlich alles an Glühlampen kaputt war. Wie sollte es anders sein .....

ABer Fazit ist, dass sowohl ABS und AIrbag nun einwandfrei funktionieren und keine ungewollte Lampe mehr blinkt.

Vielen Dank an alle, die so tatreich mitgeholfen haben.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann ist ja alles gut bis zum nächsten elektrischen problemchen ;)

und immer daran denken " die Wege des Stromes sind unergründlich "

PS:gibts eigenlich punkte für richtige diagnosen ;)
 
Oben