Scorpio II Cossi springt bei Wärme und längerer Fahrzeit nicht mehr an

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
habe ein nerviges Problem bei meinem Cossi. Ist es 25°C und mehr und ich bin ein längere Strecke, bevorzugt Autobahn, gefahren springt der Wagen nachdem ich ihn abgestellt habe nicht mehr an. Es kommt dann kein Klacken und kein Orgeln vom Anlasser, einfach nichts. Die Kontrolleuchten im Amaturenbrett verhalten sich aber wie beim normalen Start versuch. Nach einiger Standzeit und Abkühlung springt er dann völlig problemlos an als wäre nie etwas gewesen. Woran kann das liegen? Gehe mal von aus das die Wegfahrsperre ok ist. Kann im Anlasser was klemmen bei hohen Temperaturen, so dass z.b. der Magnetschalter nicht mehr frei gibt?
Danke und Gruß
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

da würde ich direkt auf den Anlasser tippen kann schon sein das sich durch die Wärme etwas ausdehn oder verzieht und irgendwo ein Kontakt nicht mehr richtig da ist. Hatte den Fall schon mal bei einem 2,0 16V Scorpio immer wenn das Ding bei warmen Tagen nach dem Fahren in der Sonne stand ging nichts mehr und sobald es kühler war liefer er wieder.

Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
hey



habe genau das gleiche problem bei meinem Mk1 Cossy. habe mir jetzt nen anderen Anlasser geholt, da ich mir nun sicher bin das es der Anlasser ist, denn mittlerweile klakert er auch und das heisst dann eindeutig Magnetschalter.

Hol dir nen anderen und dein Problem ist weg

Mfg Stephan
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Bei meinem Mk I Cossie wars die Batterie! Hatten auch den Anlasser in Verdacht, stellte sich aber als schwache Batterie heraus.

Wir haben beide auf den Anlasser getippt, bis wir ne andere Batterie dazugehängt haben und der Anlasser munter drehte...

En Gruess aus Einsiedeln / CH

Urs
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
......und wenn ich nicht warten wollte, bis alles abgekühlt war habe ich damals dem Wolfsburger Kombi eins mit dem Hämmerchen auf den Anlasser bzw Magnetschalter gekloppt. Mit Schwung. Dann ging er immer sofort. War das nicht auch mal ein Käferstandartproblem? Gruß Martin
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo

hatte damals auch als erstes die Batterie gewechselt und dann war es auch erstmal gut. Was mich nur damals schon wunderte ich habe sie dann an den Batterietester gehängt und selbst beim Belastungstest war die Batterie gut. Kurz darauf fing dann das gleiche Problem bei meiner Banner mit 75 Amper auch an. Die kann ja eigentlich wirklich nicht zu schwach sein. Also ich habe mir nen Anlasser geholt und werde ihn nächste Woche rein schrauben und bin mir sicher dann past es auch, denn der jetztige hat einfach einen weg.



MFG Stephan
 
Oben