wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Hi Leute!

Ich habe einen scorpio Mk1 Bj 1990 2,0i vom Typ gge.

Ich habe vor die 6,5x16 (glaube et32) cossi felgen auf meinen mk1 gge
zu montieren, laut einer Ford Werkstatt die eine Anfrage in Köln
gemacht hat, gibt es keine Unterlagen mehr für die felgen.

Da die Felgen vom scorpio cosworth mk1 gge stammen und nicht in
meinen normalen gge mit eingetragen sind, müsste ich eine Einzelabnahme
machen. Dies ist aber unmögliche wegen der fehlenden
Festigkeits-gutachen und der Rad-Reifenkombination.

Gibt es da eine andere möglichkeit die eintragen zu lassen? Oder drau machen und gut ist!!! Da die Karoserie vom cossi baugleich mit dem normalen ist.
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Die Felge hat auf der Innenseite eine KBA nummer,
damit solltest du die ohne Probleme eingetragen bekommen.
Ford könnte dir noch bestätigen das eine Serienfelge für den Scorpio war.
gruß Rainer
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Ford hat keinerlei unterlagen mehr für die scorpio mk1 bis 94 entsprechend auch für die Felgen existiert nichts. Der TÜV stellt sich auch quer.
Die einzige möglichkeit die ich habe ist eine Kopie des Fahrzeugbriefes eines scorpio cosworth mk1 gge wo die Felgen eingetragen sind und dann per Vergleichsgutachten.
Was mich bloß verwundert das der cossi gge und der normale gge die gleichen ABE/EG-Betriebserlaubniss nummern haben D691/2.
Schließt diese ABE/EG-.... beim cossi MK1 die 16 zoll felgen mit ein, und warum nicht beim normalem gge?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
91GB - CA <----- orginale Fordnr.
6 1/2 X 16 H2 ET 32
KBAnr. hab ich leider nicht gefunden.
Aber Reifen werden nicht mehr eingetragen (neue EU Regel) solange sie nicht 5% von dem Orginal abweichen.
Beispiel: 195 /65 15 = 1992,33 Radumfang
dazu: 225 /50 16 = 1983,6 Radumfang <---- = -0,49% abweichung zum orginal wie oben
Ich würde die raufmachen und darauf verweißen das es Orginale Ford Scorpio Felgen sind.
Dein TÜV führt dich an der Nase rum, deshalb geh zu einem Anderen oder berufe dich auf das Ford Emblem
auf den Felgen und sage das die orginal sind.
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Anderen TÜV suchen :bekloppt

KBA Nr. sagen jedem TÜV etwas...und diese sind auch in der Datenbank hinterlegt.
Ja, es gibt wahrscheinlich kein Festigkeitsgutachten für die Felgen....bei serienmäßiger Bestuhlung der hochbelasteten Cosworth Modelle als Vergleich zu Deinem Fahrzeug braucht die aber auch kein Mensch....es handelt sich um Serienfelgen!
Der TÜV Prüfer muss sich halt "nur" ein Gesamtbild in der Einzelabnahme verschaffen, damit er entscheiden kann....wenn er denn will.

Das diese Felgen mit 205/50 serienmäßig gefahren wurden, lässt sich ebenfalls überall belegen.
Bei mir sind diese Felgen sogar mit 205/55 eingetragen, weil diese wesentlich besser zum Standard-Abrollumfanng (195/65R15) passen......die 205/50 sind also durch den kleineren Abrollumfang etwas "kürzer" übersetzt.
Da musste ich auch nur zum TÜV, Reifenrechner anwerfen, Freigängigkeit prüfen und das war es auch schon.

Es gibt jede Menge Prospekte aus denen hervorgeht das der Cossi mit diesen Felgen oder anderen 16" Felgen aus demFord RS Zubehörprogramm unterwegs war.
Bislang habe ich bei Ford Köln noch jede ABE oder Gutachten für alte Centra Felgen oder RS Spoiler usw. erhalten.
Mal sehen was ich noch an Prospekten habe....


Gruß
Oliver
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Auf meinen Felgen sind 225/50 Reifen oben, also passen die ja vom Abrollumpfang. Das heißt jetzt, ich müsste jetzt ein anderen TÜV suchen und der schaut nur ab die Felgen nirgens schleifen?
In der Datenbank ist laut TÜV der gge bzw. die Felgen nicht mehr gespeichert. Wenn du noch ein Prospekt hättest wäre das natürlich Top!!
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Auch wenn die Frage an Oliver gerichtet ist,
ich würde in die Chefetage von deinem Tüv gehen und mich beschweren,
die kennen genau die Bestimmungen und einer Ihrer Angestellten hat dich abgewimmelt
und anschließend würde ich zu einer anderen Tüv Organisation gehen...
einer bei der man "freundlicher" behandelt wird.
gruß Rainer
 

robocop

Grünschnabel
Registriert
23 März 2012
Beiträge
19
Alter
61
Ort
berlin
Website
gmx.de
hallo.ich habe mal bei mir in die unterlagen -brief und schein geschaut,
bei den einen cosworth bj 7- 91 stehen sogar nur 195/65R15 91V
und in den anderen bj 11-91 der ist aus österreich mit einer typ/Kennzeichnung wie rainer schon angegeben hatte.
also die felgen sind nicht eingetragen .Wenn die Reifendimmension eingetragen sind ,würde ich die Raufmachen und fahren ,
gruss robert
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Auf die schnelle:

Ford hat in seinem original Zubehörkatalog von damals jede Menge Felgen und andere schöne Sachen wie Lenkräder, RS Verspoilerungen usw. angeboten.

Unter der Ford Finis Bestellnummer 5012679 hatte Ford ein TÜV Prüfbericht für die Ford Alufelgen angeboten.
In diesem Prüfbericht werden Felgen verschiedener Varianten aufgeführt:
6,5x16ET 32
7,0x16ET 28
7,0x16ET 32
7,0x16ET 34

Derartige Dokumente oder auch ABE's habe ich immer bei Ford Köln direkt per mail angefordert und bislang auch immer erhalten.
Wenn Ford wegen knapper Kassen heutzutage eine "Bearbeitungsgebühr" nehmen würde....wohl auch kein Problem.
Fahrzeugschein muss ich erst noch suchen...vielleicht ist ja jemand anderes schneller.
Prospektangaben, das der 24V ausschließlich serienmäßig mit diesen Felgen ausgeliefert wurde, kann ich natürlich auch mal kopieren.....

Der TÜV hat neben KBA Daten auch allgemeine Informationen zu möglichen Rad-Reifenkombinationen für Fahrzeuge bzw. den Scorpio.
Wie gesagt: wenn der Prüfer denn Lust dazu hat auf seinen Bildschirm zu sehen......alles kein Problem

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Gute Arbeit Oliver!
Ich würd die einfach "raufschnallen" und nachmier die Sinnflut
Wir haben EU Richtlinien da können die Tüv Prüfer nicht drann vorbei!
Kuck mal bei Robert ist die Felge nicht einmal eingetragen obwohl er einen orginal Cossy hat
(sorry ich meinte 3 orginale Cossys) also!
gruß Rainer
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
jut, dass heißt also Reifendimensionen eintragen lassen und fertig ist der schuh!
Ich danke euch für die vielen Antworten
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Nein!
nichts, es sei denn du weichst von den 5 % ab so wie es oben Beschrieben habe,
alles andere ist Legal ( Denk an die EU Richtlinie und nicht was die Tüvprüfer gerne hätten)
gruß Rainer
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Wie sind denn die EU- Richtlinien, gibst da ein Paragraphen? Das Problem ist aber das ich die Felgen nicht eingetragen bekomme, weil die Felgengröße nicht in der ABE/EG vom Fahrzeug aufgeführt wird und ich kein Gutachten für die Felge bekomme.
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Bei den Felgen kannst du dich auf das Orginal Ford Logo berufen (Serienfelge)
und die Reifengrößen werden nicht mehr eingetragen (bis zu 5 % abweichung beim Radumfang)
Du kannst bei deiner Zulassungstelle nachfragen hier in Berlin habe ich diese Auskunft dort bekommen.
gruß Rainer
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Welche Auskunft meinst du bei der Zulassungsstelle? Haben die Unterlagen für ein Teilegutachten?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Gedanken dazu aus österreichischer Sicht (die germanischen Gesetze sind mir diesbezüglich nicht geläufig):
Das FORD-Logo sagt lediglich aus, dass es sich um ein Teil handelt, das von/für FORD produziert wurde. Für welches Modell genau, steht nicht drauf. Wer garantiert dem TÜVer, der die Felge für Dich eintragen soll, dass die Felge nicht für einen FoFi gemacht wurde und unter der Last des Scorpio zusammenbricht? Wer trägt dann die Verantwortung?
Ich würde dem TÜVer keinen Vorwurf machen.


ng
Alex
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hat der Fiesta jetzt auch 5 x112mm Lochkreis?
Ich dachte bisher nur Granada und Scorpio Mk1 hatten das.
Zulassugsstelle: Einfach anrufen und Fragen, ob Reifengrößen noch eingetragen werden wenn sie weniger
als 5% abweichen von dem org. Radumfang ( siehe Oben)
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Rainer war schneller.... :happy

.....weil damals Ford Felgen mit LK 5x112 ausschließlich für den Scorpio MKI 88-94 produziert wurden und auch nur dort passen und die vielfach erwähnte Felge definitiv nur für die 24V Modelle Bj. 91-94 hergestellt wurden.
Ford Granada und Transit passen zwar auch...sind zeitlich aber nicht mit dem Herstelldatum der Felgen in Einklang zu bringen (Die 24V Felgen sehen aber auf beiden Fahrzeugen ebenfalls sehr gut aus...)

Auch wenn es Fälle gibt die nicht so eindeutig sind : der Prüfer entscheidet nach eigenen Ermessen und in eigener Verantwortung.
Da sind bekanntlich bei Behörden die Grenzen sehr schnell erreicht und das Wort "Dienstleister" und "Kunde" teilweise gar nicht bekannt.

Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt...oder.... nichts in die Papiere eintragen ist immer die sicherste Methode....da mache ich definitiv Vorwürfe!


Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ok. aber, ein "Festigskeitgutachten" für eine orginale Fordfelge vom
Scorpio der Oberklasse zu verlangen halte ich für Dreist.
Deshalb und nur um auf Nummer sicher zu gehen würde ich
einen anderen Tüv aufsuchen ( vieleicht mit Prospekt vom BOA)
und dann eintragen lassen.
gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Robert hat doch schon geschrieben das er 3 BOA's hat darunter einen Facelift und in keinem ist diese Felge eingetragen!
Im Gegenteil nur die mindest Bereifung obwohl diese Autos nur damit ausgeliefert wurden!
gruß Rainer
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
bei mir sind 195/65 R15 eingetragen, ich will aber 225/50 R16 eintragen lassen und das geht ohne Gutachten nicht
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der mit dem... schrieb:
Hat der Fiesta jetzt auch 5 x112mm Lochkreis?
War doch nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel von mir, das erklären sollte, warum sich mancher Prüfer vor einer Eintragung scheuen wird. ;)

oz1971 schrieb:
.....weil damals Ford Felgen mit LK 5x112 ausschließlich für den Scorpio MKI 88-94 produziert wurden und auch nur dort passen und die vielfach erwähnte Felge definitiv nur für die 24V Modelle Bj. 91-94 hergestellt wurden.
Ford Granada und Transit passen zwar auch...sind zeitlich aber nicht mit dem Herstelldatum der Felgen in Einklang zu bringen (Die 24V Felgen sehen aber auf beiden Fahrzeugen ebenfalls sehr gut aus...)
Ich hoffe, Du erwartest nicht vom TÜVer, dass er das alles auswendig weiss. Wenn man Glück hat, kommt man an einen, der aus Interesse sein Wissen in genau diese Richtung erweitert hat. Ansonsten kann er sich nur auf schriftliche Dinge verlassen und wenn die nicht da sind, dann führt der Weg nur noch über gute Argumente, seine Beritschaft zuzuhören und Dir Glauben zu schenken.

Ein frei erfundenes Fallbeispiel:
Da kommt einer zum TÜV, will seine Felgen eintragen lassen. Der Prüfer findet zwar keine Unterlagen, schenkt dem Antragsteller aber Glauben.
Dann bricht die Felge, es kommt zum Unfall mit toten und verletzten. Jetzt wird die Unfallursache ermittelt, der TÜV-Prüfer wird befragt warum er die Felgen eingetragen hat, obwohl sie der Belastung nicht standgehalten haben. Er erklärt, dass der Antragsteller mit einem Prospekt aus dem Jahre 1991 bei ihm war, ihm erklärte, dass die Dinger damals serienmässig verwendet wurden der Prüfer hat dem Antragsteller geglaubt, da die Argumentation schlüssig und vernünftig erschien. Dann wird der Prüfer verurteilt, weil der Richter der Meinung ist, dass der Beweis mittels Prospekt nicht ausreicht und der Prüfer somit fahrlässig gehandelt hätte. Der TÜV-Prüfer verliert seinen Job, weil nun bescholten ist und aus demselben Grund findet er in den nächsten Monaten keine andere Arbeitsstelle. Nun steht die Familie des Prüfers ohne seinem Gehalt da.
Und jetzt stell Dir mal vor, dass DU der Prüfer bist ...


Ich sage nicht, dass es OK ist, wenn gewisse Dinge bei der Eintragung abgelehnt werden (vor allem dann nicht, wenn es sich um original Zubehör oder gar Serienausstattung handelt), aber ich sage sehrwohl, dass ich die Sichtweise des TÜVers verstehe.


... und wenn die Felgen damals sowieso serienmässig drauf waren, dann gib sie rauf und fertig. Wenns bei der Eintragung nur um die Bereifung geht: bedenke die bereits erwähnte 5%-Abweichung und lass gut sein. Sollte es darum gehen, dass die Felge nicht für die Reifendimansion freigegeben ist, dann kommt Erklärungsnotstand auf. Dann brauchst Du ein Vergelichsgutachten.


ng
Alex
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Ich geb dir schon recht, ich seh das auch so mit dem Prüfer. Es geht aber nur darum, dass ich die Felgen abnehmen lassen muss und habe dazu aber kein gutachten zur Tragfähigkeit, usw.
Das Eintragen der Reifen ist laut tüv kein Problem.
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Am besten du schreibst Ford direkt an, mit eine Kopie von deiner Zulassung
und Bittest um eine Freigabe für dein Auto.
Auf die Händler kannst du dich auch nicht immer Verlassen.
Ich kann mir garnicht Vorstellen das Ford Köln keine Unterlagen mehr haben soll.

Auch wenn der Tüv aus dieser Geschichte gerne eine Einzelabnahme machen würde weil es wesentlich lukrativer für die ist,
brauchst du das nicht, auch kein Festigskeitgutacheten oder so'n quatsch.
Dir genügt lediglich eine "Freigabe" von Ford
gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ford-Werke Gmbh
Kundenzentrum
Postfach 71 02 65
50742 Köln
Tel. 0221 / 9033 33 3
Fax0221/ 903 28 69


Bin gespannt auf deine Antwort
gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@Der Ast ( Moderator)
Wenn Oliver und alle anderen hier im Forum ihr ganzes wissen zum Preis geben
und der Tüv dieses Wissen nicht haben muss, dann frage ich mich wirklich wozu wir so eine
Tüv Organisation haben?
Alles was jemals eingetragen wurde ist auch allen Tüv- Prüfern zugänglich
es ist wohl eher so das manche Prüfer davon nichts wissen wollen so wie hier in diesem Fall
wo die lieber eine Einzelabnahmedaraus machen wollen (Profit) als den Leuten mit ihrem Sachverstand zu helfen.
gruß Rainer
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da ich aus AUT komme, weiss ich nicht, wie der deutsche TÜV genau arbeitet. Wenn es aber wirklich nur an der Bequemlichkeit und/oder der Profitgier scheitert, dann habe ich natürlich auch kein Verständnis mehr für diese Handlungsweise :nein

OT:
Wenn ich als Moderator schreibe, hebe ich das gesondert hervor ;)

ng
Alex
 

wanni1985

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
11
Ich brauche eine Einzelabnahme weil ich keinen cossi habe, sondern nur einen normalen gge. Und darf ich überhaupt auf der 6,5x16 ET32 cossi Felge ein 225 Reifen fahren?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@wanni1985
Kapierst du die gesammt Situation nicht?
Vertrau doch einfach dem was wir alle dir Raten!
Du brauchst auf keinen Fall eine Einzelabnahme
du hast genug Lösungsmöglichkeiten hier in dem Thread gefunden
dann nutze sie auch!
gruß Rainer
 
Oben