scorpio cossi kikdown geht nur vom 4 in den 3 gang

bumsti99

Newbie
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
2
hallo
ich habe einen scorpio bj. 3/93 cosworth mit 195 ps und automatik.
folgendes problem: kikdown geht nur wenn der 4. gang drinnen ist dann schaltet er auf den 3. gang.
vom 1. zum 2. geht er nicht und vom 2. in den 3. auch nicht.
wie kann mann die magnetschalter testen?
was kann es noch sein?
war heute bei ford und der hat gesagt er muss mal einen schaltplan besorgen und dann alle durchmessen.
bin für alle tipps und tricks dankbar.

lg christoph
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

3 gang war im Granada!! Scorpio haben alle 4-gang.

Testen ist relativ einfach, am besten mit zweitem Mann und Hebebühne. Unten am Getriebe seitlich (links) das Alublech abschrauben. Zündung einschalten ein Mann im Auto gibt Vollgas dann muss vorne im Motorraum der Schalter am Gaszug betätigt sein, der Zweite schaut unter dem Auto ob sich der Seilzug am Magnetschalter bewegt. Luftmassenmesser ist ok, wenn der hin ist macht er auch beim Schalten Probleme? Ist der Seilzug vom Magnetschalter auch am Getriebe eingehängt? Wenn der Magnetschalter funktioniert haste ein Problem im Getriebe!

Hat deine Werkstatt schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dreipoliger Stecker neben der Batterie, denn für das Problem gibt es Fehlercode Nummern und müsste angezeigt werden?

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten der Gaszug ist kaputt oder der Magnetschalter selber?



Gruß
Michael
 

bumsti99

Newbie
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
2
danke für die antwort
ja der seilzug ist eingehängt.
wegen den lufmassenmesser ich glaube der ist in ordnung weil sonst läuft er ja super.
werde mal den magnetschalter am getriebe austauschen.
werde euch berichten wenn ich die ursache gefunden habe.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo bumsti99

hatte gleiches problem, und zwar am Automatikgetriebe ist eine Unterdruckdose, wenn die undicht ist dann schaltet er nicht mehr runter, ausser vom 4 in den 3 Gang. Die Unterdruckleitung geht von deiner Ansaugbrücke hinten in der Nähe von der Zündspule weg und dann zum Getriebe in die Unterdruckdose, aslo einfach mal da nachschauen und ich bin mir ziemlich sicher da liegt der fehler.

Gruß Stephan
 
Oben