Scorpio hinten sehr weich, was kann man tun?

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
mein Scorpio Cossi '95 empfinde ich inzwischen als etwas weich gefedert. Sitzen hinten zwei erwachsene Leute so hängt er schon sehr tief in den Federn. Und schnellere Fahrten machen dann wegen dem schwammigen Fahrverhalten nicht mehr wirklich Freude. Deutet das tiefe einfedern auf defekte Stossdämpfer hin? Kann da nur ein vergleich zum 91'er Cossi ziehen (weniger gelaufen und mit Niveauregulierung) der liegt selbst mit Beladung sehr straff und gut auf der Straße.
MFG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...ich schätze eher die Federn sind "ausgeleiert" - die Stoßdämpfer sind ja keine tragenden Teile - der Name ist eigentlich auch falsch - müssten eigentlich ja Schwingungsdämpfer heißen.....
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
statisch vs. dynamisch

unabhängig ob nun Stoß- ,Schwingungsdämpfer......Statik oder Dynamik ist hier die Frage !

Hängt der Wagen im Stand schon bis auf die Knie....dann sind es die Federn bzw. deren Federkonstante. Bei Stahlfedern nichts ungewöhnliches.
Schwingt der Wagen bei Vertikalbewegungen schön durch...dann sind es eher die Dämpfer. Deren Kennlinie ist über die Zeit auch nicht in Stein gemeißelt (Verschleiß)...schön wenn man verstellbare Dämpfer hat.


Wenn beide Faktoren zusammenkommen, wird's natürlich richtig schön schwammig.....


Gruß
Oliver
 
Oben