S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Hallöchen,

Nach einigen Reparatur anfragen und Problemen, wird es doch mal zeit, meinen Mondeo mal genauer vorzustellen.

Die Ganze Geschichte kann man hier nachlesen. Es steht auch einiges über meiner Person da drin ;) : Ein Junger Kerl mit einer Mission: Rettet den Mondeo!

Hier mal die Daten:

Mondeo, Duratec 2.5 EFI (170PS), Mallard-Grün 92
VIN: WF0NXXGBBNRR29018

Primärmerkmale
Baudatum: 14.10.1994 im Werk Genk (Belgien)
Modellreihe: Mondeo
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: Ghia
Motor: Duratec 2.5 EFI (170PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1)
Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Mallard-Grün 92
Innenfarbe: Raven Innen
Innerer Trim: Intaglio

Laufleistung: 210000 km (hat bei 80000 km nen Austauschmotor bekommen)
Fahrwerk: VA Fintec Federn, HA Standard (in etwa 40 mm an der VA)
Veränderungen:
- Custom Selfmade Kühlergrill im RS Look (noch im W.I.P Status und natürlich von mir gebaut ;) )
- RS Spoiler mit Drittem Bremslicht (war beim Kauf schon Montiert)

So Stark wurde ausser Reparaturen nichts am wagen vorgenommen. Naja.. Noch nicht. Die Auflistung macht mir grade doch bewusst, wie Stark ich mich schon über den wagen Informiert habe oO.

Vom Zustand her eine Grotte. Motorhaube ist vorne durchgerostet, Heckschürze sieht man gleich auf dem bild, Rost ohne ende und lack ist auch nicht mehr der schönste.

Gibt noch viel zu tun. In den Weihnachtsferien wird der Wagen etwas weiter Restauriert. Zum Glück, wurde er vor etwas über einer Woche, zu einem Freund gefahren, wo der Mondeo in einer warmen Halle stehen darf. Diesen Winter hätte der Mondeo sicherlich nicht überlebt. Und wenn, dann nur Schwer!

Jedenfalls gibts erstmal 2 Bilder vom zustand:

P1100924_ohnekennzeichen.jpg


P1100925_ohnekennzeichen.jpg


Wie man sieht... Daran ist noch einiges zu tun. Ich werd den wagen, wenn ich oben bin mal Waschen. Vielleicht Lässt sich der Lack noch retten. Ansonsten wird er einfach Schwarz lackiert. Hab noch eine Lustige idee mit dem Mondeo vor. Falls ich das nicht mache, bleibt er nur Schwarz ;) .

Für einen Fahranfänger (hab vor einer woche meinen Führerschein begonnen "freu"), ist der wagen sicherlich nicht schlecht. Gott sei dank ist es kein Kleinwagen :D .

Hoffe er gefällt Trotzdem, fürs erste :/ .

MfG
Tobi
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Gestern ging es wieder zum Mondeo. Nun ja.. Geplant waren Rostbeseitigung und Kat ab Montieren.

Beim Kat ist vorne am Motor eine Schraube abgebrochen. Gut kam mir soweit gelegen. Die Andere Schraube wollte einfach nicht ab. Da hilf auch kein WD40 mehr. Flex war da, aber ohne passende Trennscheibe :( . Somit wurde das für den Tag erstmal auf Eisgelegt.

dsc005906iox.jpg


In Zwischenzeit fing nen Freund von mir an sich um den Rost zu Kümmern. Er rief mich dann kurzerzeit danach leicht entsetzt. Kein Wunder bei dem Anblick:

dsc00588of44.jpg


dsc00589of0i.jpg


Wir dachten uns nur "was zum Teufel.... Wieso ist da so dick Spachtel drauf". Hab ihm dann das Ok gegeben mal den Spachtel bis aufs Nackte Blech zu entfernen.

Als er weiter machte, schaute ich mal in inneren, ob da ein unfallschaden zu sehen sei. Und man siehe:

dsc00592pe4h.jpg


Da wurde schon rumgehämmert.

Naja als der Spachtel runter kam, wurde es Schlimmer und Schlimmer....

dsc00593pgpo.jpg


dsc00594bgzg.jpg


dsc00595fclj.jpg


Aua... Haben dann entschieden alles Frei zu legen. Dafür musste die Rückleute raus. Man mag es kaum glauben, aber die war Angeklebt mit Karosseriekleber oder was auch immer. So ein Fusch... Unglaublich. Jedenfalls ging es weiter.

dsc00596wg1n.jpg


Dann war alles Freigelegt...

dsc00597ieej.jpg


Es sahs sogar noch der Originallack drunter :( . Okay, die seite erstmal weg gesteckt und die andere seite begonnen. Natürlich lies der Pech auch hier nicht los...

dsc005985g0r.jpg


dsc00599bgaq.jpg


Kompletter Radlauf durchgerostet :( . Dann Stand der Wagen dann so in der Halle:

dsc00600lf7g.jpg


Somit war der Tag für mich gelaufen. Haben noch Rost im Einstieg entfernt und mit Fertan eingeschmiert. Das nackte Blech ebenso.

Der Mondeo verlangt einem doch einiges ab. Zum Glück gibt es noch Austauschbleche. Ich frag mich nur, ob das mit der unfallseite so einfach wird :( .

Naja... erstmal weiterschauen. Irgendwann geht es weiter.

MfG
Tobi
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Nach langem mal wieder ein Update.

Viel wurde am Wagen nicht gemacht. Es wurde sich hauptsächlich nur um die Roststellen gekümmert. Und den Kat haben wir abgenommen. Im Kat fanden sich leider einige Keramik Steine und viel dreck wieder. Es Scheinen also wohl die Vorkats hinüber zu sein.

Aber hier Endlich mal Vernünftige Bilder vom Wagen:

p1110957.jpg


p1110958.jpg


p1110959.jpg


p1110960.jpg


p1110965.jpg


p1110966.jpg


p1110967.jpg


Und die Teile liegen schon Bereit zum Einbau:

p1110969.jpg


Demnächst gehts an die Operation am offenden Herzen.

MfG
Tobi
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hast dir ja richtig Arbeit angeschafft. :respekt
 
Oben