Schließzylinder völlig kaputt

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Servus Leute,

hab eben als ich mal wieder am Puma rumgebastelt hab, festgestellt, dass mein Schließzylinder auf der Fahrerseite überhaupt nicht richtig fest sitzt!
Da ich eigentlich ne Fernbedienung hab, ist mir das auch noch nie aufgefallen, nur vorhin hat die rumgezickt. Der Schlüssel hat sich dabei dann auch noch verkanntet und ist abgebrochen! :wand

Der Zylinder dreht sich in seiner Bahausung ohne Probleme 90° um die eigene Achse und kann im Bereich von 5 mm nach Innen gedrückt werden. Von innen her kann ich aber auch nix entdecken, dass da ne Schraube fehlt - habs extra mit der Befahrerseite verglichen!

Hab dann mal nen Schraubendreher genommen, der ungefähr die Form der Schlüssels hat und siehe da, er passt! :kotz: Auto lässt sich damit sowohl zu als auch abschließen! :wow
Scheint noch vom Vorgänger zu sein, dass der mal einen Einbruch hatte, mach mir nur jetzt gedanken um meine Anlage! :angst

Nun die Frage, brauch ich den Schließzylinder unbedingt, oder kann man den einfach "abklemmen", bzw. ganz ausbauen und zuspachteln? Wenn ich den loswär, könnt da auch keiner dran rumhantieren! :idee

Und wie kompliziert ist der Ausbau/Einbau. Hab in der Suche leider nur fürn Mondeo was gefunden.

Hoffe ihr könnt mir da helfen!
Gruß Patrick
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also zum Thema Schraubenzieher... Man kann jeden Ford mit jedem Fordschlüssel absperren (auf jeden Fall bis Bj.99). Das dürfte die Erklärung sein warum es auch mit dem Schraubenzieher funktioniert. Schlösser darfste entfernen, da sagt keiner was aber Türgriffe müssen halt dran sein. Dann mußt noch überlegen wie du in den Innenraum reinkommst falls mal die Batterie leer sein sollte und du alle Schlösser weg hast. (falls die anderen auch weg sollen)

Mfg :happy:
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Da man jeden Ford mit jedem Fordschlüssel abschließen kann ist klar, aber wenn das dann auch wieder auf geht, ists nicht so lustig! ;)

Wie aber bau ich den Zylinder aus?

Es soll nur der auf der Fahrerseite weg, da die anderen noch einwandfrei sind und ich somit im besagten Fall dann jederzeit auch noch ins Auto komm - Heckklappenschloss soll im Sommer raus - brauch das Loch - kommt was anderes rein! :D
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hoppla.. Aufsperren mit Schraubenzieher ist ja dann nicht so Lustig..

Puma hab ich noch keinen zerlegt... Aber wenn du mal das ganze Griffelement ausbaust müsste es doch irgendwie zu sehen sein wie es befestigt ist.... :idee
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Jo richtig,genau das hab ich ja vor, nur konnte ich heute keine Schauben finden, welche das ganze halten könnten? Ist leider alles total verwinkelt und es steht auch noch die Scheibe direkt vorne dran! :wand
Will deswegen jetzt aber auch ned in die Werkstatt, da das wieder viel zu teuer wird. Bis am Wochenende muss ich mir was überlegt haben, werd nämlich die nächsten Nächte nicht gut schlafen! :frown:
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Also aus Erfahrrung weiss ich das da aber eine kleine Schraube sein sollte,kann sein das man diese nur sieht wenn die Scheibe draußen ist?,oder sie ist halt runter in die Türe gefallen

Um den Zylinder auszubauen,muß die Scheibe raus,und der Scheibenrahmen.und ev noch ne'n Halter/Blech.

Du könntest den Hebel der vom Schließzylinder zum Schloß geht abbauen,dann wäre der Schleißzylinder nicht mehr Aktiv,aber Achtung da sind zwei Stangen,die eine geht direkt zum Griff die brauchst Du noch sonst geht Dein Türgriff außen nicht mehr!!

Würde aber erst mal nach nem Preis fragen,ist doch sonst Murks :idee
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Da bei mir mal jemand das Schloß angebohrt hatte musste ich den Schließzylinder auch schonmal wechseln! Man muß dafür so ziemlich die komplette Tür zerlegen, das Schloß cleanen kannst du machen...aber das kommt Dich letztenendlich teuerer als die rund 100€ für den neuen Schließzylinder inkl. einbau und einstellen!
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Mit dem Hebel wäre eine Schöne sache als , nur leider ist da so eine Abdeckung drüber. Ich stell gleich mal 2 Bilder rein, die ich von der Tür innen gemacht hat, dann könnt ihr mich vllt besser "lotsen" :D

Wüsste nicht warum mich das Cleanen teuerer kommen sollte? Mit GFK und sonstigen Kunstharzen bin ich bestens vertraut und lackieren kann ich auch gut, wenns nur um so kleine Stelle geht.
Außerdem hab ich sogar alles da - GFK, Lack, Klarlack. Nur die Zeit und das Wetter stehen mir im Wege, da ich keine Garage hab, sondern nur ein Stellplatz.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von BMXER
Wüsste nicht warum mich das Cleanen teuerer kommen sollte? Mit GFK und sonstigen Kunstharzen bin ich bestens vertraut und lackieren kann ich auch gut, wenns nur um so kleine Stelle geht.
Außerdem hab ich sogar alles da - GFK, Lack, Klarlack. Nur die Zeit und das Wetter stehen mir im Wege, da ich keine Garage hab, sondern nur ein Stellplatz.

Keinen Bekannten der ne Garage hat oder ne Halle?
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Ne, leider kenn ich niemanden, die haben zwar alle einen rießen Hof, oder einen Carport für Landmaschinen, aber nix geschlossenes mit angenehmen Temperaturen.

So hier nun mal meine Tür von innen...
(Edit by Scorp: Bilder im Anhang..)

Die kleine Schraube, welche an der Griffmulde befestigt ist, k.A. ob die da hingehört. Die lag unten in der Tür und ich die hat nur da reingepasst - macht dort aber null Sinn und in der Befahrertür ist se auch ned da?! ?(

Edit: Servus Scorp! Wollt nur mal fragen warum du die Bilder jetzt als Anhang gesetzt hast? Wollt dem Forum eigentlich Traffic sparen, indem ich se extern verlinke!? ?(
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Also wie Ford Freak 2000,schon schrieb,besser machen lassen,nachher hast Du was verstellt abgebrochen,oder sogar die Scheibe verkratzt!
habe das schon öfters mal gemacht,man muß echt aufpassen!
zu Deinen Bildern
Du meinst die kleine Kreuzschraube die ich mal mit einem blauen Kreis gekenzeichnet habe?
wenn ja die gehört da nicht hin,würde mal sagen das ist aber die Schraube vom Zylinder.
Tja mit dem Blech,wenn ich das noch richtig im Kopf habe muß aber auch dafür alles raus also Rahmen/Scheibe etc.
Könnte sein das man auch so an diese Stange kommt aber ?( ?(
in dem roten Viereck kannst Du schon den Schließzylinder sehen
 
Oben