Dringend!! Schließzylinder öffnen - Wie? Gibt's einen Trick oder geht's nur mit Gewalt?

S

Summy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, den Schließzylinder meiner Kofferraumklappe instandzusetzen. Das Ausbauen aus der Klappe war einfach, doch mit dem Öffnen des Schließzylinders selbst, um verdreckte Stellen bzw. den Zylinder von Grund auf zu reinigen, hapert es. Am besten schaut ihre euch das mitgelieferte Bild an.

Es geht um den "Ring", der vorne am Schließzylinder sitzt, der in irgendeiner Art (fest?) mit dem Rest des Zylinders verbunden ist. Diesen kann ich nicht entfernen. Gibt es da einen Trick oder geht das nur mit Gewalt, um ihn zu entfernen?

Mit der Wasserpumpenzange bin ich mittlerweile so weit, dass sich dieser Ring drehen lässt. Es scheint sich aber nicht um ein Gewinde zu handeln, da er sich nicht "abdrehen" lässt...

Noch eine Kleinigkeit: Ist der Sprengring, der alles beisammen hält (siehe Bild), sehr wichtig? Er ist ja, wie zu sehen, kaputt gegangen. Ich hatte als Alternative an ein paar Umwicklungen Tesaband o.ä. gedacht, damit sich die diversen Teile, die nachher beim Zusammenbau wieder draufgeschoben werden, nicht lösen können (eben die Aufgabe des Sprengrings).


Gruß,
Summy
 
S

Summy

Gast im Fordboard
Hallo,

jetzt ist es egal, ob es einen Trick gibt oder nicht, denn der Schließzylinder ist wieder da, wo er hingehört - an der Kofferraumklappe. Trotz aller Gewaltversuche keine Chance den Pressring vorne zu entfernen. Ich habe den Zylinder zwar in Nitro eingelegt und anschließend etwas gefettet, aber nix zu machen. Meiner Meinung nach fehlt da eher ein Teil, als dass der Schließzylinder an sich verschlissen ist, etwa eine Feder oder ein kleiner Bolzen. So wie ich das sehe, hat der Zylinder gar nicht die Möglichkeit, sich zu drehen, da die Mine (siehe oberes Bild) dies verhindert. Ohne Mine jedoch lässt sich der Zylinder mit jedem Schlüssel öffnen. Naja, es ist ja nun egal.


Gruß,
Summy
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die "Mine" muss auch sein, das ist das "Grundprinzip". Wenn deine Codierungsplättchen alle richtig sind, dann drehst du sie mit dem Schlüssel so, dass die "Mine" in einen Spalt rutscht. Sind sie falsch, oder ist es der falsche Schlüssel, dann bilden die Plättchen nicht den Spalt, da sie gegeneinander verschoben sind. Also entweder eins von beiden abgenutzt oder falsch codiert.
Die Blende vorne muss für das ganze auch nicht runter, die ganze Geschichte kommt zumindest beim Kombi nach hinten raus.
Mein Tip: Besorg dir einen Rep-Satz, kostet auch nicht so die Welt und enthält alles was du brauchst.
 
S

Summy

Gast im Fordboard
Hallo Daniel,

Original von dridders
Also entweder eins von beiden abgenutzt oder falsch codiert.
"lediglich" abgenutzt, da schon alt und (zu) häufig benutzt...

Die Blende vorne muss für das ganze auch nicht runter, die ganze Geschichte kommt zumindest beim Kombi nach hinten raus.
Das verstehe ich nicht so ganz. Von welcher Blende redest du? Die Plastikblende am Kofferraumdeckel, hinter der das Schloss sitzt oder den von mir angesprochenen Pressring auf dem Zylinder? Ich kann zu beidem folgendes sagen: Die Plastikblende am Kofferraum musste ab, da das Schloss nur nach hinten raus zu lösen ist.

Mein Tip: Besorg dir einen Rep-Satz, kostet auch nicht so die Welt und enthält alles was du brauchst.
Danke für den Tipp. Wenn du dich bei deiner "Blende" (siehe oben) auf den Pressring beziehst, frage ich mich aber, was mir dann ein Reparatursatz nützt? ?( An die komme ich soweit ich das bei meinem Instandsetzungsversuch gesehen habe, nicht ran ohne den oben sitzenden Pressring (mit noch mehr Gewalt) zu entfernen. Durch die schmalen Öffnungen (am Zylinder gibt es zwei: Eine kleinere, wo auch die Mine drin sitzt und eine etwas größere, wo man deutlich die Plättchen sieht) lassen sich die Plättchen wohl kaum entfernen. Da der Rest des Zylinders meines Wissens aus einem Stück gefertigt ist (siehe obige Anlage) ... ja wie soll man denn überhaupt an die Plättchen kommen? Oder habe ich dich da nicht richtig verstanden? Über eine zusätzliche Info würde ich mich freuen. Vielleicht kann ich dieses leidige Thema dann doch noch mit Erfolg abschließen...

Da das Aus- und Einbauen nun kein Problem mehr für mich ist (ein Kostenfaktor weniger), bleiben noch die Fragen, ob ich mit kaum einer Info in der Lage bin, die Plättchen aus dem Rep.-Satz in den Zylinder einzusetzen und ob und wie ich an die Plättchen im Zylinder komme...

Gruß,
Summy
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Pressring bleibt zumindest beim Kombi da wo er ist. Das Innenleben kommt nach hinten aus dem Zylinder raus, wo es mit einem Plastikteil gesichert ist. Es kann sein dass das bei der Limo anders ist und wirklich nach vorne raus kommt, aber untersuchs halt mal drauf.
Der Rep-Satz ist ein neues, unmontiertes Schloß. Heisst nur verwirrenderweise Rep-Satz. Das was du ausgebaut hast kannste also wegwerfen, da du alle Teile neu bekommst. Vorteil: es ist nicht abgenutzt, es sind keine Nasen von der Demontage abgebrochen, etc. Nur die Codierung musst du halt wieder neu machen, aber mit etwas probieren klappt das.

Grml... mir fällt gerade auch schon auf das es bei der ganzen Story um einen Escort und nicht um einen Mondeo geht... sorry. Was den Rep-Satz anbelangt sollte hier aber genau das gleiche gelten: alles drin was man braucht.
 
Oben