Schlüssel und Schließzylinderfrage, welche Typen bei welchen FORD-Modellen?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
hat von Euch jemand den Überblick, welche anderen FORD-Modelle die gleichen Schließzylinder besitzen/besaßen, wie der Scorpio I Facelift?
Es geht um den runden Schlüssel ohne diese Zacken vom Schlüssel des Urscorpios.
60 EUR bei FORD für den Reparatursatz sind mir immer noch zu teuer, bei ATU gibt es diverse Reparatursätze für diverse Ford-Modelle für die Hälfte des Preises.
Für meinen Scorpio finde ich nur einen Reparatursatz für'sZündschloss. Aber vielleicht gibt es ja bei einem anderen Modell was passendes...
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
So weit ich weiß kann man mit diesem runden Fordschlüssel alle Fords mit diesem Schloß abschließen. Aufschließen nartürlich nicht. Denke mal das die Rep. Sätze daher alle gleich sein dürften. Also:

Fiesta 1989 - 1994

Escort 1991 - 1994

Mondeo 1993 - 1994

Orion 1988 - 1993

Scorpio 1987 - 1994

Sierra 1988 - 1993

Sapphire 1988 - 1993

Ohne Gewähr! :D
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
view.php
view.php


ok,
ich mach es ein bißchen konkreter.
Habe folgends gefunden, das linke Bild ist der Reparatursatz vom Scorpio, das rechte vom 95er Escort.
Von den Sätzen, die ich gefunden habe, ähneln die sich am meisten. Jetzt ist die Frage, ob ich den Satz vom Escort nehmen kann. Die Unterschiede sind mit den farbigen Pfeilen markiert (im foogenden werde ich diese Teile der Einfachheit halber roter und blauer Pfeil nennen). Beim Escort-Satz fehlt der rote Pfeil, dafür hat der den blauen Pfeil extra.
Wenn ich nun den blauen Pfeil weglasse und vom alten Schloss den roten Pfeil nehme, meint Ihr, das funktioniert. Alles andere sieht exakt gleich aus.
Die Frage ist halt, ob man den roten Pfeil vom alten Zylinder in den neuen Satz integrieren kann.

EDIT: ich vermute, der rote Pfeil ist für die Doppelschließung zuständig
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
sorry, wenn ich nochmal nerve mit dem Thema, aber vielleicht habe ich meine Frage etwas unverständlich ausgedrückt.

Die Anzahl dieser kleinen Plättchen beträgt bei beiden Sätzen 17.
Ohne jetzt genau zu wissen, wie das mit dem Reparatursatz funktioniert, vermute ich, dass diese 17 Plättchen zusammen mit den anderen Teilen wie an einer Perlenschnur aneinadergereiht werden und ein paar dieser Plättchen an oder in diesem rot markierten Teil befestigt werden. Ist das richtig?

Falls ja, weiß jemand, der schon mal einen Zylinder per Reparatursatz repariert hat, ob ich die alten verschlissenen Plättchen von dem roten Teil entfernen kann, ohne dass dieses Teil dabei kaputt geht und somit seiner Wiederverwendung nichts im Wege steht?

@Fordpaule:
Original von Fordpaule
. Denke mal das die Rep. Sätze daher alle gleich sein dürften.
Ohne Gewähr! :D
soweit ich das erkenne, hat der Scorpio als einziger dieses rot markierte Teil im Schließzylinder. Deshalb meine Frage oben.
 
Oben