Kann ein neuer Schlüssel mit Transponder und Elektronik für die Wegfahrsperre und Zentralverriegelun

ThoLeh

Newbie
Registriert
12 Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
Bad Pyrmont
Hallo, liebe Ford-Gemeinde,

vor einer Woche habe ich von einem Rentner einen Mondeo Mk2 (Stufenhecklimousine, 2-Liter Zetec-Motor, 131 PS, Baujahr 6/1997) mit einem Kilometerstand von ca. 91.200 km) gekauft. Leider ist die Funkfernbedienung zum dem Auto nicht mehr auffindbar. Das Zylinderschloss an der Fahrertür ist auch defekt. Das Auto lässt sich zwar verriegeln, aber nicht von der Fahrerseite mit dem Schlüssel aufschließen. Im Internet habe ich einen Nachbau des Ford-Autoschlüsses für ca. 17,00 € gesehen. Der Schlüssel wird mit Platine für die Fernbedienung und Transponder für die Wegfahrsperre ausgeliefert. Eure Anleitung in der Datenbank zum Anlernen der Funkfernbedienung habe ich auch gelesen.

Bezieht sich diese Anleitung auch auf die Wegfahrsperre? Kann also der neue Schlüssel für die Wegfahrsperre und die Zentralverrieglung durch viermaliges Drehen des Zündschlüssels auf Position 2 und Betätigen einer beliebigen Taste an der Schlüsselfernbedienung angelernt werden? Sofern ich die Technik richtig verstanden habe, ist der Transponder für die Wegfahrsperre erforderlich und die Fernbedienung für die Zentralverrieglung zuständig.

Das Problem ist, dass jeder (Ford-Händler sowie Internethändler) mir etwas anderes erzählt. Ein Internethändler hat mir gestern Nachmittag erzählt, ich müsste ihm einen Schlüssel zum Anlernen an die Fahrzeugelektronik schicken. Der Preis würde dann um die 100,00 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,,

alle Deine Fragen wurden hier schon mehrfach behandelt und wären über die Suchfunkion sicherlich leicht zu finden. Ich halte mich deshalb kurz.

1. Für den MK2 brauchst Du einen Schlüssel mit Glastransponder. Ein Chip-Transponder funktioniert nicht, der ist erst für neuere Modelle. Die Platine im Schlüssel ist nur für die Funkfernbedienung da. Achte bei den Herstellerangaben darauf, für welches Modell das Ding passen soll.

2. Fernbedienung und Wegfahrsperre sind zwei völlig getrennte Systeme, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Sie sind nur rein räumlich im gleichen Schlüssel vereint. Wie die Fernbedienung angelernt wird, steht im Forum.

3. Die WFS kannst Du nur dann selber anlernen, wenn Du zwei bereits angelernte Schlüssel besitzt, mit denen sich also jeweils der Motor starten lässt. Dann kannst Du einen dritten anlernen. Wenn Du nur den einen hast, dann führt kein Weg am Ford-Mann vorbei, der für den Einsatz des Wartungscomputers so knapp 100 EUR brutto haben will. Der muss nämlich die komplette Wegfahrsperre dann neu programmieren.

4. Es soll Internethändler geben, die Deinen vorhandenen Schlüssel haben wollen, um selber einen 100%igen Clon zu erstellen. Vorteil: Du brauchst nicht zu Ford, der neue Schlüssel startet sofort. Nachteil: der Code ist damit in fremde Hände gelangt, zusammen mit der Fräsform des Schlüssels. Deine Adresse haben sie auch. Muss ich noch mehr sagen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
bei BJ06/97 ist die WFS höchstwahrscheinlich noch mit rotem "Masterschlüssel". Ohne den geht kein weiterer Schlüssel anzulernen. Das Schloss in der Fahrertür würde ich schnellstens Instandsetzen (lassen), meisst sind die nur vertekst.
 
Oben