Hilfe kann mir jemand sagen was für ein mondeo ich fahre bin sehr vewirrt !!!!

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
so hallo mal wieder :)

also mittlerweile bin ich total durcheinander gekommen
folgendes Problem:

ich wollte schon öfters mal im internet verschiedene teile bestellen
(Ersatzteile,tuningteile und verschleißteile)
und in jeder ersatzteilliste wird mein mondeo nicht aufgeführt
ich fahre einen:
mondeo mk2 v6 ghia
ez. 21.5.1997
schlüßelnr. 0928 883
und jetzt kommts was ich überall vermisse:

TYP : GBP

bin ich einfach nur dämlich oder warum finde ich unter dem typ
immer nur den mk1 mondeo??
hier im forum habe ich auch schon mehrere beiträge gefunden wo der typ gbp als mk1 betittelt wird!
kann mir jemand sagen ob das so stimmen kann?
habe mal noch mein fahrzeugbrief eingescannt!

danke im vorraus

mfg
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau. GBP ist MK1.

Erzulassung hat ja auch nix mit dem Baujahr zu tun.
Wie sieht er denn optisch aus? Da müsstest Du doch am besten sehen, was Du hast.
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
optisch isses 100 pro der mk2
aber ich find den typ gbp nirgends nach was soll ich mich denn dan richten wenn das kein gbp ist???
und vor allem warum steht das dann im brief??
danke für eure hilfe
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....und wie kommst Du auf EZ 97? Ich lese da was von 1993?! Und das ist ja dann definitiv MK1.

EDIT: Na wer weiß, wa die da mit 1993 im Schein wollen (-->Jahr der Typgenehmigung)
Laut Identnummer ist der von 97.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast uns hier nicht gesagt, welche Karosserievariante der Wagen ist. Deshalb hier alle Kürzel für die Mondeos MK1 + MK2 in der Übersicht. Such Dir raus was für Dich passt.

MK1 (Bj 93-96) Fließheck GBP, Turnier BNP, Stufenheck GBP
MK2 (Bj 97-00) Fließheck BAP, Turnier BNP, Stufenheck BFP

Nach der Fahrgestellnummer ist er im März 1997 vom Band gelaufen (Quelle: Baumonat/jahr über Fz-Nummer ermitteln). Also ein MK2.

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Gab es beim Mk2 anfangs nicht auch einen GBP?? Bei Übereinstimmungsgutachten von Ford (für Baujahre ab 96 also für Mk2) steht immer GBP,BAP,BNP drin... Vielleicht war die Bezeichnung ganz am Anfang noch GBP... :idee
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also es ist ein stufenheck und laut dir uli ein BFP
und warum steht da im brief gbp ??
ich habe mal ein bild angehängt das für euch ersichtlich ist das es ein mk2 ist

@escalator das was du meinst das ist die typgenehnigung
oder wie man des nennt

Ps. habe leider kein bild von der seite ist aber einer wo die heckscheibe nicht mit aufgeht

mfg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der MK II ist offiziell "nur" das Face-Lift vom MK I - wahrscheinlich daher die grosse Verwirrung um die genaue Type von Deinem Schatz.

Warum FORD den MK II nicht als neues Modell führt wissen die Götter, denn FORD hat immerhin einen Haufen neue Technik und (abgesehen vom Heck des Kombi) ein neues Design für den MK II verwendet :denk
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
ja nach was für einem typ müsste ich dann suchen das die teile passen??
nach dem typ bfp oder?
mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja. Und im Zweifelsfall genauer nachfragen. Karosserieteile vom MK1 Stufenheck (GBP) passen meist nicht. Weil wie schon gesagt hat Ford vom MK1 zum MK2 sehr viele Details geändert. Leider ist die MK2-Stufe bei den Tuningteilen fast nicht vertreten, weil sie relativ selten ist. Alles ab der B-Säule (zwischen den Türen) nach vorne ist aber bei allen Karosserievarianten genau gleich, passt also auch vom BAP und BNP.

Ach ja übrigens: das wäre nicht der einzige Fahrzeugschein, der Fehler enthält. ;)

@Alex: der Grund warum der MK2 nach Ford-Lesart "nur" ein Facelift ist, liegt darin dass der Wagen nicht von Grund auf neu konzipiert wurde und es kamen keine neuen Motoren zum Einsatz. Abgesehen davon bezeichnet Ford die Modelle nicht mit "MK" sondern mit der Jahreszahl, und da machen sie durchaus die gleichrangige Unterscheidung zwischen "Mondeo '93" und "Mondeo '97".

Grüße
Uli
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also ist das jetzt ein fehler oder hat das noch mit dem baujahr /facelift zu tun???

jetzt mal angenommen ich bestelle tieferlegungs federn und da steht
bj 93- 96 typ gbp
dann passt bei mir dass nicht sondernn ich müsste nach dem schauen:
bj 97-2000 typ bfp

habe ich das jetzt richtig verstanden?
und wenn das ein fehler ist kann man das ändern lassen?


danke für eure hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es wird ein Fehler in den Papieren sein. Nach der Fahrgestellnummer ist es ein MK2, also BFP, nichts anderes.

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Wie ich bereits gesagt habe würde ich mir nicht allzu sicher sein dass es ein Fehler ist... Ich glaube das "Übergangsmodell" (also sofort nach der Einführung) wurde kurzzeitig noch als GBP bezeichnet... Was steht denn auf dem Typenschild im Motorraum??
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Wenn man die Motorhaube aufmacht ist doch vorne gleich dieser "Balken" mit den etwas 0-förmigen Löchern drin... Da ist dann meistens ein Aufkleber für die Klimaanlage und ein silbernes Schild mit geprägten Buchstaben... Und da steht dann irgendwo der Code mit drauf... Also das Schild ist entweder rechts oder links über dem Grill sozusagen... Wen dus nicht finden kannst müsstest du so um die 50 Dioptrien haben ;-)
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also des ist jetzt mal komisch ich habe zwar die zwei nietlöcher vorne drinn aber da ist kein typenschild aslo garnichts
isdt das schlimm ???
was fahre ich da nur für eine karre?????????

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur Geduld, dann nutzt Du die Fragezeichen-Taste ncht so ab ;)

Mach mal die Beifahrertür auf und schau auf die B-Säule. Da ist ein Aufkleber, meist schwarz mit weißer Schrift. Das ist das Typenschild, wenn es vorne nicht mehr angebracht ist. Ist billiger so, Du weißt schon.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von mondeostfan
... ich habe zwar die zwei nietlöcher vorne drinn aber da ist kein typenschild aslo garnichts
isdt das schlimm ???
was fahre ich da nur für eine karre?????????

mfg

eventuell ein Fahrzeug bei dem wohl mal der Schlossträger gewechselt (Unfall?) wurde.
Überprüfe doch sicherheitshalber mal die Identnummern im Schein mit denen unter der Frontscheibe (unten links) und auf dem Schild der B-Säule der rechten Tür. Die sollten dringlichst übereinstimmen.

MfG

Andreas
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Misterandreas
Habe die Tage gelesen das es den GPB4 gibt, der sieht au8s wie der MK2 Bj. 95-96. Schau mal hier

95 gab es noch keinen Mondeo der diesem Bild entsprechen könnte. Da dürfte wohl ein Fehler (falsches Bild) in der Datenbank von Dunlop vorliegen.

MfG

Andreas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
So wie es aussieht wurden einige MK2 noch auf Basis einer ABE (G274) zugelassen. Es gibt zwischen dem 17.10.1996 und dem 06.01.1997 drei Nachträge dazu. Diese Fahrzeuge hatten als HSN noch 0928 und die Bezeichnung GBP.
Normalerweise haben die MK2 allerdings schon eine EG-BE (e1*95/54*00xx / xx variert je nach Karosserieform). Diese Fahrzeuge hatten dann als HSN 8566 und die Bezeichnungen BAP (xx=46), BNP (xx=47) oder BFP (xx=45).
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von McBech
Normalerweise haben die MK2 allerdings schon eine EG-BE (e1*95/54*00xx / xx variert je nach Karosserieform). Diese Fahrzeuge hatten dann als HSN 8566 und die Bezeichnungen BAP (xx=46), BNP (xx=47) oder BFP (xx=45).

Das Durcheinander ist wohl noch umfangreicher. Ich habe EZ 02/98 ( BJ 01/98 ) Typgenehmigung e1*95/54*0047*01 aber HSN 0928 TSN 886

MfG

Andreas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Hab grad nochmal kurz nachgeschaut. In der EG-BE des BNP steht tatsächlich 0928. Bei BAP und BFP steht aber 8566 drin. Sehr konfus das Ganze.

€: Für den BNP gabs auch noch eine nationale ABE (G387).
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
@HAL-J586

also die identnummern stimmen übereinander
beim armaturenbrett und beim aufkleber an der b-säule
und da steht auch typ gbp!
und der schl0ßträger ist glaub ich noch original wies aussieht
habe schon mittlerweile mehr mondeos(schrottplatz)
gesehen ohne typenschild am schloßträger!

gibt es eigentlich noch eine fahrgestellnummer wo in der karrosserie eingeschlagen ist?

mfg

danke für eure hilfe
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Fahrgestellnummer ist bei Ford typischerweise neben dem Beifahrersitz unter einer Klappe.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Original von EsCaLaToR
....und wie kommst Du auf EZ 97? Ich lese da was von 1993?! Und das ist ja dann definitiv MK1.

EDIT: Na wer weiß, wa die da mit 1993 im Schein wollen (-->Jahr der Typgenehmigung)
Laut Identnummer ist der von 97.

Dies ist richtig. Das 93er Datum bezieht sich auf die ERteilung der ABE/EGTG.

Ich werde noch mal nach den ursprünglichen Daten schauen, melde mich wieder.

cu
Fruna71
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
ja dann müsste ja eigentlich alles vom mondeo gbp passen wenn das auch der typ ist oder?

ich meine wenn ich mir z.b. tieferlegungsfedern bestelle dann müssten ja die vom mondeo gbp passen laut deiner aussagekomisch ist aber nur das der gbp überall mit dem bj 93 - 96 vermerkt ist!?

mfg
 
Oben