Doppelverriegelung aktiviert und Schlüssel im Fahrzeug

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
ist es möglich in jeder Fordwerkstatt (Deutschland) einen Ersatzschlüssel anhand des vorhandenen Fahrzeugscheins herzustellen?
Da es mir leider am Samstag passiert ist, dass ich meinen Fahrzeugschlüssel im Kofferraum gelassen habe und die Kofferraumklappe schneller zu war wie mein Gedanke, dass der Schlüssel noch innen liegt, stand ich erstmal vor einem nicht zugänglichen Fahrzeug.
Der ADAC konnte mir nicht wirklich helfen, da die Doppelverriegelung aktiv war, außer mit Gewalt und dies hätte zur Folge gehabt, dass er mir eine Seitenscheibe eingeschlagen hätte usw.
Ich konnte mir meinen Ersatzschlüssel (Zweitschlüssel) besorgen, war zwar mit einigen Stunden Fahrerei verbunden aber ohne weitere Kosten (außer Benzin).
Nun stellt sich mir die oben gestellte Frage was kosten im Vergleich, wenn es überhaupt möglich ist, zum Scheiben einschlagen ein Ersatzschlüssel anzufertigen oder ist die „Gewalt“- Methode doch die bessere Lösung?
Oder gibt es da noch einen anderen Weg die Türen zu öffnen beim Mondeo, von denen der ADAC Mitarbeiter vielleicht nichts wusste?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Nach dem Einschlagen der Scheibe musst Du immer noch an den Schlüssel kommen. Die Türen gehen ja nicht auf. Am besten gehst Du mal mit dem Schlüssel zum Freundlichen und lässt Dir einen "dummen" Schlüssel fräsen. Ohne WFS kann der nur zum Öffnen der Türen verwendet werden. Bei der Gelegenheit lässt Du Dir gleich den Schlüsselcode geben und legst ihn z.B. im Handy ab.

MfG

Andreas
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Anhand der Fahrgestellnr kann der Haendler nicht helfen, es gibt zum Glueck keine DB mit den Schluesselnummern zugeordnet zur Fahrgestellnr. Wuerde es sie geben wuerde sie sicher in falsche Haende fallen, und dann waere es ein leichtes in ein Fahrzeug zu kommen.
Immer einen Schluessel an einem Ort deponieren, an dem er permanent verbleibt... ausserhalb vom Auto! Wichtig insbesondere bei deinem Stufenheck/Fliessheck, bei einem Kombi nicht so sehr. Und angewoehnen den Schluessel im Schloss stecken zu lassen, oder bei Oeffnung mit der FB in der Hosentasche.
Wenn es noch Tricks gibt in den Wagen zu kommen... dann sollte die hier wohl besser keiner einstellen! Normal sollten sich die Jungs beim ADAC aber schon auskennen.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich wollte keinen Beitrag zum "Wie knacke ich mein Fahrzeug" eröffnen, mir reicht schon dies
Anhand der Fahrgestellnr kann der Haendler nicht helfen
.
Es hätte ja sein können dass Ford anhand der FGN den Schlüssel nachmachen könnte.

Bei der Gelegenheit lässt Du Dir gleich den Schlüsselcode geben und legst ihn z.B. im Handy ab.
Dies ist eine gute Idee für dass nächste mal, was nicht passieren wird so hoffe ich doch.

Gruß metalhorse
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also für mein Auto gibt es drei Schlüssel:
einer mit FFB (ist meiner)
einer mit FFB (hab ich für meiner Frau nachgekauft - kostete etwa € 90,- fix-fertig - ohne Anlernen)
einer ohne FFB (ist am Wohnungsschlüssel drauf - falls ich mal in Deine Situation kommen sollte)

Wenn Du einen Schlüssel kaufst, dann nimm doch auch gleich einen, der Dein Auto starten kann - wie man den anlernt, findest Du in der Datenbank --> keine zusätzlichen Kosten, die der Händler beim Komplettpreis aber vermutlich nennen wird. (Als ich den 2. FFB-Schlüssel kaufte, wollte er nicht davon runtersteigen, dass man den neuen Schlüssel nur mittels PC dem Fahrzeug anlernen kann - stimmt aber nicht, solange Du zwei funktionierende Schlüssel hast {FFB ginge sogar mit nur einem funtionierenden Schlüssel})

ng
Alex
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
es gab mal im Zubehör einen Reserveschlüssel im Scheckkartenformat. Bestellnummer 5027796 für 11,16DM. Das stammt aus nem 98er Zubehörkatalog. Obs das jetzt noch gibt, weiß ich auch nicht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und warum sollte es nicht relevant sein, wenn die Schluessel schon zu Sierra-Zeiten die gleichen waren wie im Mk3?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
dridders schrieb:
und warum sollte es nicht relevant sein, wenn die Schluessel schon zu Sierra-Zeiten die gleichen waren wie im Mk3?

Die Form des Schlüssels hat sich ja nicht geändert. Ich denke mal das der Preis aber nicht mehr aktuell sein wird.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Doch, wenn du noch irgendwo DM findest klappts vielleicht sogar fuer den Preis. Und wer in Euro zahlt wird es hinbekommen den heutigen Preis vorher beim Haendler zu erfragen, der sich mit Sicherheit immer noch in vergleichbarer Groessenordnung bewegen wird.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Kommt irgendwer sonst an Deinen Reserveschlüssel? Schick den damit zum FFH, die sollen den Code auslesen.

Mit dem Code, kannste dir dann um die Ecke nen neuen Fräsen lassen.

Alternativ Schlüsseldienst, es gibt TIBBE Decoder die können problemlos in einem Rutsch das Fahrzeug öffnen und manche sogar gleichzeitig den Code anzeigen. Ist ne Sache von Sekunden und Zerstörungsfrei. In dem Fall wäre das Code auslesen aber nicht so wichtig, da Du ja den Schlüssel im Auto hast. Musst halt rumtelefonieren und nen Schlüsseldienst finden der das entsprechende Spezialwerkzeug für Ford hat.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Wenn er einen Zweitschlüssel hat, dann kann er damit aber auch einfach aufschliessen
Richtig; aber die ursprüngliche Frage war doch mitunter ob es eine zerstörungsfreie Möglichkeit gibt, die Tür ohne Schlüssel aufzubekommen (die der ADAC Mann nicht kannte).

Wer mal sehen will wie sowas aussieht wenn einer innerhalb von Sekunden ne Ford Tür öffnet: YouTube - Ford tibbe pick Und bevor jetzt das Gezeter mit Anleitung zum Autoknacken losgeht - das Video zeigt nur völlig kommentarlos wie einer das Werkzeug anwendet, das Know How wie man es im Detail verwendet ist da nicht beschrieben, und von der Hand verdeckt.
Aber ich kann euch trösten, die mechanischen Schließzylinder der anderen Marken gehen genaus schnell auf...
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Ich hab mir bei meinem Schlüseldienst einen einfachen ohne WFS und ohne FFB machen lassen.
Kostenpunkt 11 Euronen.
Da hab ich dann den Griff mit dem Dremel etwas verkürzt, damit ich ihn ins Portmonee packen kann.
 
Oben