Rückmeldung bei der Doppelverriegelung (Blinken)

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hallo,

mal eine kleine Frage bezüglich der Doppelverriegelung. Seid einiger Zeit, in unregelmäßigen Abständen, blinkt der Mondeo vier mal statts wie sonst zwei mal beim abschließen.
Es ist egel ob ich über FB oder Schloss den Wagen versperre, mal blinkt er vier mal nur zwei mal.
Was möchte mir mein Mondeo damit sagen ? :idee
Also die Türen verriegeln dabei ganz normal ohne dass sie weder auf noch zu gehen, es blinkt eben nur noch mal.
Fahrzeug: Mondeo Bj. Februar 2003 - 1.8 / 110PS mit 126000km - BWY

Gruß metalhorse
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hatte mal in der Anleitung gelesen bzw. probiert. Aber bei mir blinkt die acuh nur 2 mal. Was anderes steht auch nicht in der Anleitung. Kann der Schlüssel vielleicht hängen, dass der Knopf 2 x auslöst? Wäre auf die Schnelle meine Vermutung?
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hatte mal in der Anleitung gelesen bzw. probiert. Aber bei mir blinkt die acuh nur 2 mal. Was anderes steht auch nicht in der Anleitung

Ist ja korrekt soweit, dies hatt er ja auch mal so gemacht, leider eben jetzt nicht mehr. Ich kann so oft wie ich will die Doppelschließung per FB betätigen, er blinkt immer zwei oder viermal dabei.
Habe es gestern probiert, die Verriegelung geht scheinbar, den von innen bekam ich die Türen nicht auf, so wie es soll.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, das die Stellmotoren der Türschlößer immer wieder beim betätigen reagiert haben, obwohl sie doch eigentlich auf ZU sein müssten.
Ich bin der Meinung dass er erstens, wenn ich nach dem abschließen beim zweiten mal die FB betätige nicht mehr reagiert und zweitens auch die Stellmotoren nicht mehr reagieren, im Normalzustand oder täusche ich mich da jetzt ? :denk
Naja vielleicht ist dies kein weiteres Problem das er mehrfach blinkt beim abschließen.

Kann der Schlüssel vielleicht hängen, dass der Knopf 2 x auslöst? Wäre auf die Schnelle meine Vermutung?
Das dieser irgendwie hängt, kann ich mir nicht so vorstellen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
....blinkt ja auch wenn du jedesmal auf "schließen"drückst ?...das sollte er machen.

Alternativ, klemmst du mal die Batterie für 10 Minuten ab, und schaust dann mal wie oft er blinkt
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
....blinkt ja auch wenn du jedesmal auf "schließen"drückst ?...das sollte er machen.

Nein er blinkt nur wenn ich zweimal auf "Schließen" drücke. Bei einmal "Schließen" drücken blinkt er nicht und die Doppelschließung wird auch nicht aktiviert, die Türen werden nur "Einfach" verschloßen.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hi Leute,

habe heute auch bemerkt, dass wenn ich ein zweites Mal auf "Schließen" drücke, der Wagen was macht und dabei auch blinkt.
Was ist die sogenannte Doppelverriegelung und wann sollte man sie nutzen? Bin in dem Punkt etwas unerfahren, weil mein alter Mondeo das wohl nicht hatte. (Habe das Handbuch leider nicht zur Hand)

Danke euch & Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Doppelverriegelung

1x auf den Zusperrknopf drücken oder Schlüssel im Türschloss in Richtung Heck drehen = normales Verriegeln
2x drücken oder Schlüssel in Richtung Front und dann in Richtung Heck drehen = Doppelverriegelung

Die Doppelverriegelung bewirkt, dass die Türen weder von aussen, noch von innen geöffnet werden können. Dies soll einen gewissen Eibruchsschutz bringen, da man somit das Auto schwerer "knacken" kann. Man kann damit aber auch z.B. Personen im Fahrzeug einschliessen --> sie ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Wie sie technisch genau funktioniert, weiss ich leider auch nicht.

Beim Aufschliessen des Fahrzeugs (egal ob mittels Schlüssel im Türschloss, oder FFB) wird sie automatisch wieder deaktiviert.

ng
Alex
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
habe heute auch bemerkt, dass wenn ich ein zweites Mal auf "Schließen" drücke, der Wagen was macht und dabei auch blinkt.

Warum reagiert die ZV trotz abgesperrter Türen ?
Müsste es nicht eigentlich so sein dass, wenn ich die Türen per Doppelschließung zugesperrt habe, die ZV garnicht mehr reagieren dürfte bei nochmaliger Betätigung über die FB ?
Denn ich dachte immer, wenn die Türen zu sind, wieso sollte die ZV dann nochmal die Türen verriegeln und mit einem Blinken bestätigen ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, es gibt ledglich ein kurzes Geräusch vom Stellmotor, der aber sofort gegen Widerstand arbeitet (weil eh schon verschlossen ist) und somit in Wirklichkeit gar nichts macht. Als Bestätigung gibts trotzdem (für paranoide Leute, wie mich) die optische Bestätigung über die Blinker.

ng
Alex
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Naja, es gibt ledglich ein kurzes Geräusch vom Stellmotor, der aber sofort gegen Widerstand arbeitet (weil eh schon verschlossen ist) und somit in Wirklichkeit gar nichts macht. Als Bestätigung gibts trotzdem (für paranoide Leute, wie mich) die optische Bestätigung über die Blinker

So wie du es beschreibst, ist es ja bei meinem Mondeo auch, spontan würde ich jetzt nach einigen Feedbacks sagen, es liegt wohl irgendwie daran, dass irgendeine Tür etwas später reagiert und die ZV dadurch eben nochmal zusperrt und ein nochmalöiges Blinken signalisiert, alle Türen zu.
Könnte an der tieferen Außentemperatur liegen, da er es im Sommer nicht gemacht hat.
 

munkmill

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
23
Ort
bei Cottbus
Bei meinem ist es auch so, dass ich einmal schließe, dann nochmal = 2x Blinken.
Kann aber dann nochmal schließen = nochmal 2x Blinken... also vielleicht ganz normal?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist bei mir ebenfalls so. Genauso "zucken" die ZV-Motoren dabei nochmals kurz an. Im Sommer wie im Winter.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Erstmal Danke für die Antworten, ich werde die Sache weiter beobachten und bei schlimmer werdenen Effekt dann in die Werkstatt fahren damit.
 
Oben