Batterie alle weil Innenlüftung ständig an und Heckscheibenheizung sporadisch an geht, KFZ Schlüssel

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo

Es geht um einen Ford Scorpio Benziner GGE Bj.92 hat das letzte Fl, 85 KW Stufenheck,

Ich habe meinem Bruder einen Scorpio besorgt, der jetzt schwierigkeiten macht, und die wären..

Die Innenraumlüftung dreht ständig wenn es feucht ist..Wetter::: Schlüssel aus dem Zündschloss draußen
Heckscheibenheizung geht sporadisch an..Wetter feucht....Schlüssel aus dem Zündschloss draußen

Geht während der Fahrt aus beim Kuppeln..sporadisch eher selten..., hier allerdings Schlüssel drinne, egal welches Wetter,
Motor fährt bis dato sonst sehr gut,

Ich habe schon viel über die Problematik gelesen...Sicherungskästen Kabelbaum usw.

Aber wie soll ich das , die Probleme angehen..kostengünstig steht an erster Stelle...verschrotten is nicht...


Ich bitte um eure Hilfe, Anregungen, Erfahrungen,

Bis dahin Kotzekocher
 

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Hallo



Wird mit grosser Wahrscheinlichkeit einer der Sicherungskästen sein, der etwas zu viel Feuchtigkeit

erhalten hat.



Mein Tip, damit das Problem dauerhaft gelöst ist; Beide Sicherungskästen öffnen und schauen wo es

feucht war oder gar ist. Dann den Sicherungskasten komplett austauschen lassen. Sind die Leiterbahnen

einmal oxidiert dann kommt meistens jede Hilfe zu spät...



Ich tippe auf den linken Kasten im Motorraum, jedoch muss dies nicht unbedingt der linke sein.



Grüsse aus der Schweiz.
 

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo

ich habe mir 2 neue Sicherungskästen besorgt, und ....meine Sorge ist es
wie stelle ich das an, das ich die Teile tausche ohne was kaputt zu
machen.

Ich habe schon an so mancher Sache geschraubt, aber Sicherungskästen hab
ich noch nicht zerlegt.

Wie mache ich das am besten, das ich kein Lehrgeld bezahlen muss. Mit
eurer Hilfe sollte das doch gehen.

Die neuen ...gebrauchten Sicherungskästen hatten auch schon
Wasserkontackt, sieht man am Grünspan so nenn ich das jetzt mal, kann
ich davon ausgehen das die vielleicht nach einbau die gleichen Macken
haben werden?

Oder jemand schildert mir wie ich die am besten reinige und mit was, so
das ich das dann ausschließen kann.

Hat denn schon jemand diese gewechselt und sich nen Kopf gemacht wie man
die Sicherungskästen, WASSERDICHT macht?????



Also bis dahin



Kotzekocher
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Kotzekocher schrieb:
Hat denn schon jemand diese gewechselt und sich nen Kopf gemacht wie man
die Sicherungskästen, WASSERDICHT macht?????
Fahrzeug nur noch im Sommer fahren und unter'm carport abstellen... :D

Ok. Spass beiseite, Ford hatte nachgepflegt :
Beifahrer-Sicherungskasten hat eine Kunststoff-Abdeckung bekommen (geht über die Batterie)
Fahrer Sicherungskasten hat eine absolut professionelle flexible Abdeckung bekommen.... :motz

damit ist das Grobe erledigt.

Den Sicherungskasten einfach durchtauschen ist insbesondere an der Beifahrerseite eigentlich kein Problem.
Den Sicherungskasten in sich komplett zu zerlegen ist eine Konzentrations- und Fleißarbeit.

Darüber gibt es sogar bebilderte Anleitungen ...habe ich jedenfalls mal gesehen.
Wenn Du die Sicherungskästen vor Dir liegen hast, sollte der Ausbau sichtbar sein.


Gruß
Oliver
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin, ich würde gebrauchte Sicherungskästen erst nach deren Zerlegung/Reingung einbauen, wenn es welche vom ersten Scorpio sind. Die Neueren sollen ja dicht sein. Der Rechte geht von oben raus. Der Linke von unten 4 Schrauben Schlüsselweite 8mm. Man lege sich unter das Kupplungspedal und suche per Taschenlampe die 4 Schrauben oben in der Ecke. Die vielen Kabel bleiben dank steifem Kabelbaum fast so hängen, dass Alle wieder die richtige Position im Sicherungskasten bekommen. Beim Zerlegen Zeit nehmen und Ruhe bewahren, siehe Bild. Alle Leiterbahnen reinigen und mit Korrosionsschutz einsprühen. Das ist kein Hexenwerk.
 

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo

Wie meinst du sollte ich die Leiterplatten wenn ich die vor mir habe reinigen?
Was nehme ich da speziell an reinigungs Mittel, Ist ja bestimmt empfindlich wenn ich da mit Bremsenreiniger rangehe und nen fusseligen Lappen, du verstehst mich ja??
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
moin

fahre auch n GGE aber von 93 ! hatte genau das gleiche problem.... hab alles durchgemessen und und und. hab dann alle sicherungen die ich nicht brauche rausgezogen. danach ging es 2 wochen gut. danach das gleich problem in grün, bis ich den einen abend mal raus ans auto bin und meine lüfter vorne für das kühlwasser liefen. Fehler gefunden und behoben. hab es erst mal vorläufig überbrückt ^^ aber nu is ruhe
 

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
So... NUN habe ich den linken Sicherungskasten aufgemacht, {neu,gebrauchter}, man was für ne fummelarbeit....aber was solls,

Wie reinige ich denn nun die Leiterplatten, Platten sind selber aus Plaste, das andere ist Messing und Kupfer mein ich,

Nur abschmirgeln und abwischen, ???

Dann was mache ich drauf um diesmal das ganze zu schützen...Vaseline technisch???
ist kein scherz.

Kotzekocher
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin, ja, alles vorsichtig abschleifen, ich habe das mit einem Dremel Minischleifer gut hinbekommen. Die Plastikplatten lassen sich ja leicht abwischen. Korrosionsschutz danach mit Sprühöl, Hohlraumwachs, Motorradkettenspray oder ähnliches. das hält dann lange. Gruß Martin
 

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
Sooo

Isses vollbracht, das man Gummi Arme und Finger braucht für 2 der 4 Muttern hätte ich gern vorher gewusst, aber macht ja nix, außer ein paar schrammen und ewiges Geduldspiel mit den miesen Muttern alles gut gelaufen,

ich habe die Leiterbahnen mit Vaseline Technisch angesprüht. Den rechten hab ich noch nicht eingebaut, dazu fehlte mir die Zeit, wie lange habt Ihr denn gebraucht für den Rechten, Ausbau Reinigung und Zusammenbau Einbau.??

ich habe beide ca 6 Stunden gereinigt, und der Ausbau / einbau des rechten dauerte mit allem drum und drann 3 Stunden.

Ich bedanke mich nochmal bei den Mitgliedern die Tatkräftig geholfen haben.
 
Oben