Felgenschloss und kein Schlüssel

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Moin Jungs, wollte heute meine Winterreifen auf Stahlfelgen aufziehen und die Sommerräder auf den hübschen Cougar-Alu Felgen (mit schriftzug und Kätzchen in der Mitte), die sich im neuwertigen Zustand befinden (nicht 1 Kratzer oder Unreinheit). Dann stellte mein Mechaniker fest dass dort ein Felgenschloss, um genau zu sein 3 Felgenschlösser verbaut sind, wo das 4. Schloss ist, ist uns ein Rätzel.
Ich habe den Cougar ja erst im August gekauft und kein Schlüssel dazu bekommen für die Felgen. Wir haben auch das ganze Auto auseinander genommen und geschaut. Habe den Vorbesitzer angerufen, welcher meinte dass Schloss sei im Kofferraum beim Reserverad - ist es aber nicht, wir haben alles ausgebaut.
Nun fuhr ich mit meinem Schätzchen zur Reifenbude, die meinten sie knacken mir die Dinger und haben Werkzeug für Felgenschlösser und wollten sie mir für 75 Euro knacken.
Nach 10 Minuten kam der wieder raus und meinte, Junge die Schlösser kriegen wir nicht auf. Wende dich an Ford, mit etwas Glück können die dir helfen - war seine Aussage.
War bei noch 2 weiteren Werkstätten, niemand kann mir helfen, alle schauen sich das Schloss an und meinen - keine Chance.
Immer wieder bekam ich den Hinweis, etwas aufs Schloss schweißen um dann mit einem Schlüssel es rausdrehen zu können - dabei werden mir aber die schönen Felgen kaputt gehen (die sind wie aus der Fabrik!).
Bei Ford war ich noch nicht, wollte aber auch keine 300 Euro bei Ford lassen dafür - falls die mir helfen können.

Vielleicht nützt jemanden noch folgende Info: Hab das Auto von nem Rentner der den Wagen penibel, jedes Jahr bei Ford zur Durchsicht hatte und alles immer gemacht wurde. Kein Tuning, kein nix, ich denke deswegen sind die Schlösser auch original wo er neu gekauft war.

Hat jemand noch eine tolle Idee? Wo meine Felge möglichst nicht kaputt geht?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn es Ford-Felgenschlösser sind, solltest du tatsächlich zu Ford fahren. Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben die einen Masterschlüssel (oder richtiger einen Mastersatz an Felgenschlossnüssen) für Ford-Felgenschlösser. Da das Ganze damit keine 10 Minuten dauern sollte, kann es auch nicht so teuer werden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ford muss sowas haben für originale Schlösser. Die wissen bei meinem Auto auch nicht, wo der Adapter liegt und haben immer die Räder abbekommen.
 

Bieschke

Grünschnabel
Registriert
28 September 2008
Beiträge
13
Hallo!
Guck mal im Reserverad ,am Wagenheber, da muß an der Seite so ein gebogener Radmutternschlüssel befestigt sein. an dem ist der Felgenschloßschlüssel mit einem kleinen Draht befestigt.

Viel Glück !!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
und warum sollte er sich diesen Satz kaufen ?
Es gibt nicht nur einen Schlüssel .
Und der cougar hat ab Werk einen ganz andere ausführung vom sicherungssatz
wie der c- max/focus .
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Mein Problem wurde gelöst. Also mal ehrlich, brauchen die Werkstätten kein Geld? Ich war in so vielen und bin letztendlich zu einem weiteren Ford Autohaus gefahren in einer anderen Stadt. Dort hat der Mann aus dem SERVICE mein Auto in die Halle gefahren, geschaut, ein Kasten geholt, gemeint dass ich mir keine Sorgen machen brauch, dass wir dass schon irgendwie hinkriegen. Er meinte mit ein bisschen Feingefühl und in etwa den richtigen Schlüssel wird das werden.

So war es auch, er hat mir fürs entfernen der SChlösser knapp 5 Euro berechnet. Ist das mal mega geil?
Ich hätte den Typen knutschen können! xD
 
Oben