Scheinwerfer V und Klima/Scheibenwischer Problem

G

Griezu

Gast im Fordboard
Mahlzeit die Herrschaften,

meinem Berglöwen gefällt die kalte Jahreszeit scheinbar so gar nicht...

Problem Nr 1

Seit gestern fliegt mir ständig die Sicherung im Fußraum für die Scheinwerfer raus (F26?!). Dachte zuerst an Feuchtigkeit in einem der Scheinwerfer, da der rechte nach dem Waschen am Samstag doch arg beschlagen war... Dat schließe ich aber jetzt aus, da mir aufgefallen ist, solange der Wagen steht oder ruhig gefahren wird auf ebener Straße ist alles gut. Aber wehe es kommt ne Bodenwelle oder der Bass im Kofferraum meldet sich zu heftig (kein witz!). ich hab auf jeden fall ein loses Kabel in Verdacht, aber wo muss ich dat suchen? Oder ist das doch was anderes?! Hatte das schon mal wer?!

Problem Nr 2

In unregelmäßigen Abständen, wenn ich den Heckscheibenwischer benutze, legts den Cougar lahm. Heißt: Motor aus, Licht aus, dieses Türpiepen hört sich auch nicht gesund an. Dafür habe ich dann aber ein Gebläse da träumt der Führer von. Das schlägt bis zum Anschlag an! Nützt auch nix wenn ich den schlüssel abziehe. Lüftung dreht weiter.
WENN ich aber die Lüftung ausschalte und dann den scheibenwischer betätige tut alles einwandfrei.

Problem Nr 3

Scheibenwaschanlage! Es kommt vor, dass wenn ich die Scheibe besprühen will, die scheibenwischer vorne und hinten im wechsel gehen. Also vorne hoch und runter, dann hinten hoch runter usw. Hin und wieder kommt dann mal ein kleiner wassertropfen von der waschanlage an, reicht aber nciht aus. Und die Lüftung dreht auch wieder durch.
HIER wieder: Lüftung aus, dann tut alles normal. Dadurch kann ich das problem auch kurzzeitig lösen, heißt dann kann die lüftung auch wieder an und es tut normal.

Problem 2 und 3 bestehen zur Zeit nicht, aber trotzdem wären ein paar Tips und Lösungsansätze hilfreich!

Danke
Griezu
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das alles zusammen genommen hört sich nach einem massiven Elektrikproblem an oder als wenn dein Steuergerät sich verschluckt hat.

Klemm als erste Maßnahme deine Batterie für mind. eine halbe Stunde ab. Das gibt dann ein Reset / Neustart im Steuergerät. Eventuell hilft das schon.
(Radiocode bereithalten)



Original von Griezu
... ich hab auf jeden fall ein loses Kabel in Verdacht, aber wo muss ich dat suchen? ...
Wo nun ein eventuelles loses Kabel oder eine fehlerhafte Verbindung sein könnte ... tja, Hellseher sind wohl die wenigsten hier. Da wirst du dich wohl selbst auf die Suche machen müssen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1: Sicherung 26 ist die Vorschalt-Sicherung für Abblend- und Fernlicht. An den Scheinwerfern kann es nicht liegen, die haben vorne drin eigene Sicherungen. Ich habe den Lichtschalter oder dessen Kabelstecker in Verdacht. Es kommt gelegentlich vor, dass der verschmort, dann kommt es zu "ungewollten Verbindungen", auch Kurzschluss genannt.

zu 2+3: hier habe ich den Wischerschalter in Verdacht. Der scheint nicht mehr in Ordnung zu sein und einen inneren Fast-Kurzschluss zu bilden. So arg, dass die Bordspannung heftig absinkt. Folge: Die elektronischen Steuerungen spielen verrückt. Die Motorsteuerung versagt (Motor geht aus), die Wischersteuerung löst Intervalle aus (Timer) und die Klimasteuerung wird auch unterversorgt (irrationales Gebläse). Mich wundert aber, dass die Sicherung 20 dabei nicht durchbrennt. Prüfe mal, ob da evtl. eine stärkere als die originale 10A-Sicherung verwendet wurde.

Neue/gebrauchte Schalter gibt's immer wieder bei Ebay, die vom 2er-Mondeo passen auch. Achte darauf, dass sie mit Nebelscheinwerfer- bzw. Heckwischerfunktion sind.

Grüße
Uli
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Danke schonmal für die antworten! Batterie klemm ich heute abend mal ab, das einfachste zuerst ;)

@muccowboy
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die schalter im Innenraum, sprich drehschalter und den wippschalter?! wie bau ich den lichtschalter denn aus um das zu überprüfen? muss ich die ganzen amaturen runter haben?!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, die meine ich. Sind erstmal nur Vermutungen, die Du aber relativ leicht prüfen kannst.

Der Lichtschalter ist rasch draußen. Erst die Verkleidung darunter raus (4 Schrauben), dann die Schalterblende losschrauben und vorsichtig. ausclippsen. Dann kommst Du an die Stecker dahinter. Der Schalter selber ist von hinten in die Blende geschraubt. Alles keine große Sache.

Grüße
Uli
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
n kumpel und ich sind eben mit nem satz sicherungen nochmal die möglichkeiten durchgegangen. und es scheint tatsächlich am lichtschalter zu liegen!! bei dem kleinsten ruckler an dem gehäuse drumrum ist die sicherung raus. :(

nur konnten wir das eben nicht wirklich nur mit taschenlampe ausgestattet überprüfen (und ohne wissen wo die einzelnen schrauben der verkleidung liegen, geschweige denn ohne richtiges werkzeug :affen)
haben das geclipse gelöst und konnten so schonmal reinschauen von der seite und den stecker lösen. der sieht soweit normal aus, also nix geschmorrtes oder so. in den schalter selber konnten wir aber nicht reinsehen. kann da denn auch was durchschmoren? ist das dann offensichtlich oder muss man das durchmessen?! ich hab da nicht wirklich den plan von! :peinlich

Danke schon mal für die Ferndiagnose, hast mir mächtig weitergeholfen. :kniefall
 
Oben