2004 DVD Navigation und Xenon-Scheinwerfer

MadDrummer

Newbie
Registriert
20 April 2012
Beiträge
3
Hallo Ford-Freaks!

Ich fahre einen 2004er Mondeo FLH mit Xenon und dem großen DVD-Navi. Da mir beides nicht 100%ig zusagt plane ich grade eine Tauschaktion.

Zum Navi: Kann man einfach die "normale" Klimabedienung anstecken oder gibt es dann Komplikationen? Wo sitzt der GPS Empfänger? Wäre ja
für einen eventuellen Käufer gut diesen auch zu bekommen. Weitere signifikante bekannte Komplikationen die beim Ausbau eines solchen
Gerätes mit hoher Wahrscheinlichkeit auftauchen?

Zum Licht: Wie aufwändig gestaltet sich der Ausbau der Xenon Scheinwerfer? Wie steht es mit einer Leuchtweitenregulierung für "normale"
Scheinwerfer?

Beste Grüße und schonmal ein Danke an alle Antworter

Martin

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal: Hallo und willkommen in der Mondeogemeinde :happy

Zu Deinen Fragen:
.) der GPS-Empänger sitzt im Radio-Antennenfuss am Dach. Ob man diesen Antennenfuss 1:1 gegen einen ohne GPS-Empfänger austauschen kann, weiss ich aber auch nicht.
.) Witzig, dass Du die Scheinwerferfrage stellst, denn im Regelfall wollen die Leute anstelle der normalen SW die Xenon-Dinger haben :D
In diese Richtung wird dann immer folgendes erwähnt: automatische Niveauregulierung im Heck nachrüsten, SW-Reinigungsanlage nachrüsten, stärkere Kabel ziehen, und (ich glaub) den Hauptstecker anpassen.
Auf Dich dürfte somit also nur das Anpassen der Hauptstecker relevant sein, denn den Rest kannst Du ja getrost in Deinem Mondi drinlassen.
Die Leuchtweitenregulierung kannst Du dann auch weglassen, da Du ja im eigentlich Heck die automatische Niveauregulierung haben müsstest ... ob das dann aber noch der StVZO entspricht, weiss ich leider nicht.
Zum Schluss musst Du die neuen SW natürlich eintragen lassen, da Du ja das Leuchtmittel verändert hast.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Niveauregulierung der Hinterachse hat mit den Scheinwerfern NICHTS zu tun! Ersetzt auch keine gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung! Und ausserdem gibt es die nur für den Turnier. Da es um neLimo geht is das eh hinfällig.
Der GPS-Empfänger kann beim Ausbau des Navi`s ruhig auf dem Dach bleiben, Musik kommt auch so aus dem Radio. Ich hab serienmäßig das Sony-Radio und auch die GPS-Antenne auf dem Dach. Beim Umbau funktioniert das wohl einfach mit anstecken des kleinen Bedienteils. Eine andere Mittelkonsole ist noch notwendig.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das mit der Limo hab ich übersehen ...
Und wenn ich das richtig verstanden hab, dann will er ja das Navi-Ding incl. GPS-Empfänger als Kompletset verkaufen. Dazu muss aber auch der Antennenfuss mit, weil ja dort der Empfänger drin ist. Daher meine Überlegung, ob der normale Antennenfuss dann einfach so aufs Dach passt ;)

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Wenn er die GPS Antenne Rückrüsten möchte, dann brauch er unbedingt einen Ford Original Antennenfuß bzw Antenne. Mann kann keine 08/15 Antenne drauf machen weil A. ist das Lach im Dach schon sehr groß und B. ist das Dach etwas Rund sodas eine Zubehör Antennenfuß nicht dich wird/werden würde......ich spreche aus erfahrung..
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
An statt das Xenon-Licht gegen Halogenlampen zu tauschen, würde ich erst einmal die Reflektoren säubern und die Brenner durch wertige Neuteile ersetzen. Ich war jedenfalls überrascht, wie gut das vielgescholtene, weil etwas angejahrte Xenonlicht im MK III im Normalfall ist...

MfG
Mick
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
kleine anmerkung am rande: ich hatte mir mal vorgenommen das denso touchsreen navi bei mir nachzurüsten. das scheiterte aber am kabelbaum meines modeos, weil man den nur komnplett bekommt und somit die touchscreeneinheit nicht mit dem laufwerk im kofferaum verbunden kriegt. die von dir ausgebauten teile funktionieren wahrscheinlich nur in fahrzeugen die werksseitig bereits mit dem denso ausgerüstet waren in vollem umfang. die gps-antenne ist dabei wohl das geringste problem.

zum xenon: ich habe in nunmehr 160tkm keine probleme mit den brennern gehabt und bin was das licht angeht auch (und immernoch) sehr zufrieden. wenn einer der brenner den geist aufgibt werde ich sehen was so ein wechsel bringt ... - ich persönlich glaube nicht an die große verbesserung

gruß alex
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
zum xenon: ich habe in nunmehr 160tkm keine probleme mit den brennern
gehabt und bin was das licht angeht auch (und immernoch) sehr zufrieden.
wenn einer der brenner den geist aufgibt werde ich sehen was so ein
wechsel bringt ... - ich persönlich glaube nicht an die große
verbesserung
Glaubs oder nicht: Ich habe einen Mondeo in skandinavischer Ausführung, d.h. mit immer eingeschaltetem Abblendlicht. Als ich das Auto gekauft habe (mit knapp 60Tkm) kam mir das Xenon-Licht schon etwas lau vor. Besondere Probleme hatte ich bei nasser Straße, insbesondere bei hellerer Fahrbahn (wie auf der A4 in Höhe AS Dresden Flughafen, wenn dass einer kennt). Das Licht wurde regelrecht von der Fahrbahn geschluckt. Das Licht war bis zu diesem Zeitpunkt ja immer eingeschaltet, die Brenner hatten also schon einige Betriebsstunden weg. Über die Jahre hatte ich mich an das Licht gewöhnt, aufgefallen ist es mir nur immer wieder, wenn ich von Fernlicht auf Abblendlicht geschalten habe, man konnte deutlich sehen, dass das Fernlicht um einiges heller war, als das (Xenon-)Abblendlicht, nur eben nicht so weiss. Letztes Jahr im November (km-Stand ca. 125Tkm) habe ich Die Reflektoren hinter den Linsen gereingt, diese waren regelrecht schlierig, außerdem habe ich testweise andere Brenner verbaut. In den original bestückten Scheinwerfer konnte ich mit zusamman gekniffenen Augen noch reinsehen, in den Scheinwerfer, in welchem der neue Brenner verbaut wurde war das überhaupt nicht möglich, das Licht war definitiv um einiges heller. Jetzt habe ich neue Osram Xenarc drin und bin absolut zufrieden mit dem Licht, ganz ohne illegalen Tuning-Müll.
Das nächste Auto, welches neue Brenner bekommt, ist der 3.0 V6 meines Bruders. Der hat knapp 120Tkm gelaufen und man kann deutlich sehen, dass sein Licht gegenüber meinem schlechter ist, nicht von der Farbe (schön schneeweiss), sondern von der Helligkeit her.
Das Entladungslampen mit der Zeit an Helligkeit abnehmen, ist unstrittig. Man will es nur nicht wahr haben, weil dieser Prozess schleichend und sehr langsam vonstatten geht.

MfG
Mick
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Welche Sockel sind das denn? Meine Brenner sehen anders aus, und zwar so:

EDIT: Habs gefunden, das sind D1S Brenner, im Mondeo sind D2S verbaut
 

Anhänge

  • Osram Xenon.JPG
    Osram Xenon.JPG
    49 KB · Aufrufe: 207
  • Osram Xenon.JPG
    Osram Xenon.JPG
    49 KB · Aufrufe: 207
  • Osram Xenon.JPG
    Osram Xenon.JPG
    49 KB · Aufrufe: 216
  • Osram Xenon.JPG
    Osram Xenon.JPG
    49 KB · Aufrufe: 205

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
typisch ebay von 27 bis 100 euro ist alles dabei...
Schaut bitte genau hin, wenn Ihr Euch die Brenner kauft. Die OEM-UVP für einen Osram-Xenarc-Silverstar-Brenner (wie er z.B. von Mercedes ab Werk verbaut wird) liegt immer noch bei über 100,-EUR, bei guten Shops bekommt man die Teile für ca. 70 - 80 EUR, für unter 30,-EUR bekommt man bestenfalls die Standard-Teile, wahrscheinlicher noch gefälschten China-Schrott...

Ich habe definitiv originale Osram-Xenarc-Brenner verbaut, wie sie z.B. von Mercedes bei aktuellen Fahrzeugen ab Werk zum Einsatz kommen, ich hab' die Dinger ja selber aus dem Spender ausgebaut... Nein, nicht was Ihr denkt: Mein Kumpel hat seine R-Klasse zurückgegeben und sich eine neue geholt, vor der Rückgabe haben wir noch schnell die Brenner getauscht :engel1 ...

MfG
Mick
 
Oben