Scheinwerfer undicht

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

hab schon mal ein paar Beiträge zu meinem Problem gelesen, sind aber alle uralt und auch nicht für Mondeo gewesen, leider.

Also:
Auf der Beifahrerseite ist mein Scheinwerfergehäuse irgendwo undicht. Das Glas ist von innen immer feucht, richtig fette Tropfen und, wenn man davor steht, rechts unten in der Ecke, steht sogar minimal Wasser.
Auf Anhieb ist erst mal nichts festzustellen. Kein Riss, von der Motorraumseite her auch nichts zu sehen erst einmal.

Wie gehe ich da ran?
Was kann es überhaupt sein?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zum trockenlegen wenn möglich ausbauen und an/auf die Heizung legen. Solche Beutelchen mit Feuchtigkeitsbindenden Mittelchen mit reinlegen hilft vielleicht auch schon.

Ursache ist vielleicht auch ein nicht 100%ig verschlossener Deckel auf der Rückseite?!

Im übrigen ist kein Scheinwerfer dicht! JEDER hat Belüftungsöffnungen!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber es gibt 3 SW beim MK IV:
.) Halogen
.) Premium (Halogen und Projektionslinse)
.) Xenon

Das könnte ein entscheidender Hinweis sein ;)

ng
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@der_ast,

könntest Du bitte mal in meine Galerie schauen, was da verbaut ist?
Man sieht zwar nur den linken Scheinwerfer, ist aber wohl egal, oder? :D
Wenn man das Bild dann auf größte Größe (Vollbild) vergrößert, sieht man ganz gut, was da verbaut ist, denke ich.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@der_ast,

und ist das jetzt ein entscheidender Hinweis, warum ich das Problem haben könnte? :confused
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich sagte doch: könnte.
Mein Gedanke bei der Frage nach der SW-Type war der, dass es beim Abnehmen des Frontglases vielleicht Dinge (Aufhängung eines Stellmotors, Federn, oder weiss der Geier was) gibt, auf die man achten sollte, die aber vielleicht nicht in allen SW-Typen verbaut sind.

Wie die Dinger technisch aufgebaut sind, weiss ich leider nicht. Ich hatte meine einmal heraussen, um eine Birne zu wechseln und beschloss dabei, dass sowas beim nächsten Mal beim :) stattfinden wird.

ng
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Dann werde ich mich mal dabei machen.
Das Ausbauen der SW klappt schon ganz gut.
Damit habe ich keine Probleme.

Musst Du mal die Rückleuchten eines Neueren VW-Caddy mit Doppeltüren aufmachen, um eine Lampe zu wechseln.
Da brichst Du Dir echt die Finger bei, wenn Du nicht aufpasst. :D
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

Habe heute den Scheinwerfer ausgebaut, fast.
Also, ich hatte ihn in der Hand, so dass ich eine Lampe wechseln könnte.

Wie kriegt man den Stecker unten ab?
Das sieht da so aus, als ob etwas entsperrt werden muss.
Ich kann aber nicht erkennen, was in welche Richtung gedrückt werden muss, damit die Kabelage abgezogen werden kann.

Kann mal jemand erklären bitte?
Am Besten mit Foto und Pfeil dazu. :D

Dringend! Symbolisches :bier als Dank schon mal vorab.

Ich habe mal versucht, bei laufendem Motor, mit eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht, mit einem Fön von außen zu trocknen.
Ist allerhand verschwunden von den Wassertropfen und auch von den beschlagenen Stellen.
Aber da ich keine Garage habe, wo der Wagen rein passt, ist es ganz schön kalt gewesen bei der Aktion.
Immerhin werden die Streuscheiben vom Licht so warm, dass man sich durch die Handschuhe die Finger wärmen kann. :D

Aber dann hat es den Fön entschärft, leider. :wand1
 
Oben