speedy

Doppel Ass
Nabbend!

Was mir mal so aufgefallen ist.....nen Gallardo hat ja fast den gleichen Schalthebel und -knauf wien Puma...... :D
Bis auf diese supergeile Alu-Schaltkulisse, ähnlich wie bei den Ferrari-Handschaltern.

Könnte man sowas vielleicht auch für nen Puma friemeln?
Im Prinzip ja sicher schon, aber ich denke fast, dass insgesamt das ganze Gestänge beim Puma zuviel Spiel hat für so ne Führung!?

Was denkt ihr denn?

Gruß, Stefan

D

DaWolli

Gast im Fordboard
So jemand der Beruflich Metall fräst oder dreht kann das eigentlich mal ausprobieren is bestimmt ne feine Sache ... wenn ich ne Fräsmaschine hätte würd ich's auch ma versuchen

gruffti

Foren Gott
...das müsste meines Erachtens durchaus machbar sein. Nur wenn Du mal nen Ferrari gefahren hast, bin ich nicht mehr so sicher, dass Du ne Schaltkulisse willst. Das ist ziemlich haklig für Otto-Normalverbraucher, Du musst nämlich immer den richtigen Schlitz treffen und dafür Gefühl entwickeln ist mir schwergefallen....

speedy

Doppel Ass
@DaWolli

Naja, zur Not wär das ja nich mal das Problem, wenn ich hier mal mit dem Fräser an der Uni spreche macht der das schon..... ;)
Nur erstma ne Schablone zu machen wird denk ich ganz schön fummelig......aber ich werds mal versuchen.... :D

@gruffti

Jap, da hast Du recht.....wobei ich glaub, dass das eher für die alten zutrifft. Bei den neuen gehts glaub schon besser.
Zumindest beim Lambo (war mal bei Tamsen... ;) ) gings eigentlich butterweich....
Und das geilste is ja dieses "Klack, Klack" beim Schalten...... :wow

baxxter

Mitglied
Hmm, also die Idee ist mir auch schonmal durchs hirn gegeistert. Da müsste man aber sicherlich die Stange kürzen, weil das sonst bestimmt nicht so gut aussieht, wenn die so weit rausragt. Mit dem Sack drumrum fällts nicht so auf, aber bei ner offenen Kulisse...
Dem Spiel könnte man ja mit etwas großzügigeren Übergängen zwischen den Schlitzen entgegenkommen.
Die Schablone zu machen stell ich mir auch ziemlich schwierig vor. Hab noch nicht genau geguckt, kann man den Schaltsack von der Mittelkonsole abmachen?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Klar, man kann alles ;) Müsste gehen den Schaltsack abzuziehen ... und die Stange abzusägen und dann mit bissl schleifpapier die schwarze Farbe wegreiben udn dann Polieren is auch nich so Schwer.
Die Schablone wird das schwierigste dadran ... wird wohl ein paar Versuche kosten aber so nen stückchen Alu kost ja auch nich die Welt ....
Und wenn das Gestänge Spiel hat kommt der Führung nur zugute dann brauch die Schablone nich so Haargenau sein!

Puma-Smissy

Foren Ass
Hallo Leuts,

hatte auch schon mal den Gedanken sowas zu basteln :idee und habe auch gleich damit angefangen eine Schablone aus Sperrholz zurechtzusaegen, jedoch habe ich recht schnell gemerkt, das zwischen den einzelnen Gaengen sehr wenig Spiel ist eigentlich zu wenig um sowasa zu basteln aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren also wenn jemand sowas hinbekommen sollte nehme ich gern die Schablone.

Zum Schalthebel kann ich sagen den muesset man natuerlich kuerzen denn sonst wirkt er viel zu lang, da sollte man schon mindestens 5 cm wegnehmen.

MFG
Henry

DJ-inray

Foren Ass
den sack bekommt man wunderbar ab...
der ist nämlich nur mit klipsen festgemacht..
Ach wo wir schon mal beim Thema wären..

Wolli, Wann bekomme ich eigentlich meinen Klips wieder? :D

speedy

Doppel Ass
Mensch, hatt ich ja doch nich alleine die blöde Idde..... :D

Ja, also der Sack geht total einfach ab, das hab ich nu schon probiert.....mal schaun, werd mich am WE mal an ner Schablone versuchen.

@Puma-Smissy
Meinst Du da, dass die Stege so schmal werden, zwischen den einzelnen Gängen? Das wär natürlich blöd! :(

Aber mit dem Hebel kürzen.....klar sieht das besser aus, aber kommt man dann da noch hin? Der is ja dann fast unter den Sitzten.... ;)
Oder man setzt die ganze Konsole hoch.....aber ich glaub, das sieht blöd aus, oder!?

DJ-inray

Foren Ass
also wenn du den kürzer machst kommst du natürlich nicht mehr sooo gut dran, aber das ist mal so minimal, dass du es gar nicht bemerkst.

Probier doch einfach mal beim nächsten schalten nicht die Kugel, sondern das Gestänge anzufassen....
Kommst dann ungefähr auf die selbe höhe....

Bei mir passt das super

Puma-Smissy

Foren Ass
@speedy
ja genau, nach meiner Vermessungen hab ich da schnell aufgegeben :(jedoch waere es nicht schlecht wenn nochmal 2 Augen sich das anschauen und bestaetigen ;)

Ich hab das halt wie folgt gemacht, hab erstmal den Schaltknauf abgeschraubt, dann die Plastikkonsole und den Sack ausgebaut (kraeftig am Plastikteil gezogen, fertig) eine Holzplatte genommen, ca. 4mm stark, diese mit der Laubsaege auf die ungefaehre Form zugesaegt dann noch mit Schleifpapier zurechtgeschliffen so das sie gut dahin gepasst hat wo mal der Sack mit seinem Plastikrand sass. Dann hab ich angefangen zu messen und irgendwie war da der Abstand zwischen den einzelnen Gaengen wenn man den Durchmesser des Schalthebels abzieht vielleicht noch 2mm (Schaetzung ist schon ne Weile her) und das halte ich fuer zu wenig aber wie gesagt mess mal nach und schreib ob du zum gleichen Ergebns kommst.

MFG
Henry

speedy

Doppel Ass
@Puma-Smissy

Na klar, mach ich doch.... ;)
Aber ich befürchte auch, dass das echt eng wird, jetz wo Du's sagst.....
Da wärs ja vielleicht doch nich schlecht, die ganze Konsole anzuheben, das könnte man ja soweit machen, dass zum einen die Schalthebellänge gut aussieht und die Kulisse passt........ ;)
Aber wüsst jetz grad nich wirklich, wie man das am schicksten löst....... :denk

Puma-Smissy

Foren Ass
Jo,
miss mal nach und das mit dem Hochlegen der Schaltkulisse also wenn ich mir das mal so vorstelle dann faellt mir auch nicht so richtig ein wie man das (gutaussehend) loesen koennte.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich hab das auch schonmal vorgehabt, aber die Stege zwichen den Gängen dürften nur maximal 2mm breit sein weil einfach zu viel Spiel am Hebel ist!

speedy

Doppel Ass
Gruß! :happy:

So, hab jetz mal alles ausgemessen......wird wohl echt ein bisl knapp das ganze.......die Stege sind dann zu dunn, werden wohl sicher leicht verbiegen......
Bliebe wohl wirklich nur die Konsole anzuheben, was sicher blöd aussieht oder ne ganz neue aus GFK oder so klöppeln....... ;)

Schade! :(

Puma-Smissy

Foren Ass
Tja, das hab ich mir auch gedacht, auf jeden Fall hab ich jetzt noch eine Bestaetigung das ich mich nicht vermessen habe.

P

pumadriver

Gast im Fordboard
so, ich hab mal das ganze vermessen und glaube das das funktioniert!
werde am Montag auf Arbeit mal nen "Prototyp" aus Alu herstellen!
Wenns klappt stell ich mal ein paar Pics rein!!!

Puma-Smissy

Foren Ass
Tja, da stehen 3 Meinungen gegen eine 8), drueck dir trotzdem die Daumen das es funktioniert, denn ich lass mich bei dieser Sache gern eines besseren belehren, denn wenn es funktionieren sollte dann kann ich meinen Holzprototypen wieder rausholen und weitersaegen :D.

MFG
Henry

Oben