Schaltkontakt Rückfahrleuchte MK3

R

refo

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

weiß jemand von Euch, wo sich der Schalter / Schaltkontakt für die Rückfahrleuchten am Mondeo MK3 befindet. Meine Rückfahrleuchten gehen ab und zu mal nicht, Gang noch mal raus und rein dann passt es meistens. Ich vermute das der Kontakt für den Rückwärtsgang eine Macke hat. Nur weis ich nicht wo ich suchen soll.

schöne Grüße
refo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Schaltkontakt sitzt auf dem Getriebe. Dazu wäre es hilfreich zu erfahren, welches Getriebe in Deinem Mondeo ist.

Schaltgetriebe: oben auf dem Getriebegehäuse mittig, 2-poliger Stecker, Kabel grün/weiß führt +12V bei Zündung-an, Kabel grün/schwarz geht zu den Leuchten

4-Gang-Automatik: oben auf dem Getriebegehäuse vorne links, 6-poliger Stecker, gleiche Kabelfarben für die Rückfahrleuchten wie oben

5-Gang-Automatik: kein Schalter, sondern ein Relais im Sicherungskasten (siehe Handbuch), wird elektronisch angesteuert.

Grüße
Uli

R

refo

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

danke fürs Antworten. Ich habe einen 2,5l mit 5Gang Schaltgetriebe. Hatte auch gerade mal die Motorhaube offen. Aber scheinbar muss ich um einigermaßen an das Getriebegehäuse zu kommen, erst ein paar Sachen abbauen. Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps zur besten Vorgehensweise? (um an den Schalter zu kommen).

schöne Grüße
Refo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tut mir leid, dass müssten MK3-Fahrer bitte beantworten. Bei meinem MK2 kommt kam recht gut von schräg oben dran.

Grüße
Uli

R

refo

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

wenn man den Luftfilter + Gehäuse abbaut, gehts einigermaßen Gut. Habe mal den Schalter ausgebaut, angeschaut ein paar mal die Kugel bewegt, gesäubert und wieder eingebaut. Im Moment funktioniert es einwandfrei, obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe.

Naja, beim nächsten Problem kaufe ich mir einen neuen Schalter.

schöne Grüße
refo

Oben