erstmal danke für die hilfweichen antworten.
ein Getriebe aus einem 2,4l Scorpio würde nicht gehen, die sind kürzer übersetzt. Hierzu habe ich auch noch eine hilfreiche Seite gefunden:
http://www.ford-ig-wriedel.de/index_te.htm
Außerdem sollte es der Facelift sein, der nur von 1991 bis 1994 gebaut wurde, da erst ab diesem Baujahr irgendeine elektronische Tachowelle (so genau weiß ich das leider auch nicht) vorhanden ist die der Cossy braucht.
Ich habe einfach keinen passenden 2,9l Schaltwagen gefunden. Ich hab schon mobile, autoscout, ebay und diverse Foren durchforstet um einen Schlachtwagen oder ein Getriebe zu finden. Das einzige was ich gefunden habe war ein 2,9L BJ 1992 mit 100.000km drauf für 1650€. Und das ist mir ein Getriebe nicht wert :-D.
Die andere Möglichkeit wäre eine Getriebeüberholung meines jetzigen Getriebes, das wäre aber wahrscheinlich doppelt so teuer

.
Ein Typ 9 Getriebe kann ich nicht verwenden, da der Cosworth Motor 275Nm liefert. Das Typ hält nur 220Nm aus, wohingegen das MT75 für bis zu 300Nm ausgelegt ist.
@oz1971: wo bekomme ich ein Borg Warner T5? Sind die nich noch seltener? Die Getriebeglocke hatte ich auch mal im Visier, die ist aber für mich nicht bezahlbar. Ich wollte für das Getriebe nicht mehr als 150€ ausgeben. Ein Schlachtauto wär sinnvoll, brauche nämlich auch noch ein neues Differential, da meines heult. Da wollte ich dann das aus dem 2,9er reinsetzen, da das ein bisschen länger übersetzt ist.
Ich wollte halt auf BMW oder Benz ausweichen, da ich dachte die Getriebe gibts vielleicht häufiger. Ich wollte halt nicht groß anfangen mit Adapterplatten, deshalb wollte ich wissen ob rein technisch überhaupt ein anderes Getriebe passt vom Flansch her.
Von BMW wirds doch wohl eins geben mit VSS und Tachowelle.
Auf dem Schrott könnte man vielleicht noch eins bekommen. Der Schrottplatz Willi Eimer hat angeblich noch was für 100€. Da weiß ich dann halt nicht wie viel das Teil gelaufen ist.
Grüße,
vuli