Schaltgetriebe von BMW oder Mercedes am 24V Cosworth Motor?

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Hallo allerseits,

ich wollte mal eine allgemeine Anfrage stellen ob jemand weiß ob ein Getriebe von BMW oder Mercedes an den 24V Cosworth Motor passt. Ich finde ums verrecken kein MT75 V6 Getriebe mehr und suche nun nach Ausweichmöglichkeiten.

Mir geht es in erster Linie darum, ob es überhaupt ein anderes Getriebe gibt, dass an den Cossi Motorflansch passt.

Wenn darüber jemand Bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar über jeden Hinweiß.

Grüße,
vuli
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Vuli,

so hoffnungslos ist die Lage nun auch wieder nicht. MT75 V6 sind rar, aber:

-Einen gut erhaltenen 2,4 oder 2,9 als Schlachtauto bekommst Du für 300-400€...[ebay]180542294836[/ebay]
-Mein MT75 V6 hatte bei meiner Auktion damals nur 125€ gebracht..ich könnte heute noch :kotz: darüber
-BMW ist nicht unmöglich....(Hardyscheibe ist ja schließlich auch die gleiche... :D ), kenne aber keinen der wirklich Rede und Antwort geben kann
-Mercedes habe ich noch gar nicht gehört
-man nehme : http://www.lieblmotorsport.de/Ford V6.html (ganz nach unten scrollen)
baue ein T5 Borg Warner dran (z.B. 2WD Cosworth aus Sierra), Schalthebelverkürzung und modifizierter 5 Gang ist ebenso möglich wie 6 Gang...und ist dann ein Vermögen los :rolleyes:

Ich würde das mit den Fähnchen machen : Scorpio V6 kaufen und schlachten. Wenn Du Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Mittellager und den anderen Kleinkram noch nicht haben solltest, die mit Abstand günstigste und einfachste Lösung.


Gruß
Oliver
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
theoretisch passt fast alles , die Grundvoraussetzung ist allerdings etwas Kleingeld :D
Du könntest eigentlich auch ein N9 Getriebe nehmen, mit Schwungscheibe vom 2.8 Vorteil bei dem Getriebe sind die verschiedenen Übersetzungen ab Werk, für unterschiedliche Motoren und die geschraubte/abnehmbare Getriebeglocke.
Getriebeübersetzungen :
http://www.willis-werkstatt.homepage.t-online.de/18701.html

Das Thema wurde auch schon ein paar mal im Forum besprochen am besten mal durchsuchen, das wär vielleicht für dich Interessant:

Motor / Getriebe An die Cossy Schrauber


Es gibt auch die Möglichkeit ein Getriebe per Adapterplatte an zu bauen z.B. bei Ford V6 Motoren die in einem VW landen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Wie schon erwähnt , nichts ist unmöglich !!!

Problem an BMW Getrieben ist , das die keinen VSS haben und keine Tachowelle .

Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt an den Granada ein 6Gang zu flanschen , bringt aber wegen der übersetzung nichts , der 6te Gang ist ähnlich den 5Gang MT75 nur minimal länger .

Adapterplatte wird auch sehr schwer , BMW hat eine andere verzahnung der Vorgelegewelle etc.

Ich musste letztes Jahr für den Granada auch auf ein N9 Getriebe aus dem Scorpio greifen , Tacho umbauen auf Scorpio technik , ist schon nervig !

Was dürfte den ein Getriebe kosten ??? Ich habe noch eine Adresse der hat bestimmt noch was da !!!

MFG Christian
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
erstmal danke für die hilfweichen antworten.

ein Getriebe aus einem 2,4l Scorpio würde nicht gehen, die sind kürzer übersetzt. Hierzu habe ich auch noch eine hilfreiche Seite gefunden:

http://www.ford-ig-wriedel.de/index_te.htm

Außerdem sollte es der Facelift sein, der nur von 1991 bis 1994 gebaut wurde, da erst ab diesem Baujahr irgendeine elektronische Tachowelle (so genau weiß ich das leider auch nicht) vorhanden ist die der Cossy braucht.

Ich habe einfach keinen passenden 2,9l Schaltwagen gefunden. Ich hab schon mobile, autoscout, ebay und diverse Foren durchforstet um einen Schlachtwagen oder ein Getriebe zu finden. Das einzige was ich gefunden habe war ein 2,9L BJ 1992 mit 100.000km drauf für 1650€. Und das ist mir ein Getriebe nicht wert :-D.

Die andere Möglichkeit wäre eine Getriebeüberholung meines jetzigen Getriebes, das wäre aber wahrscheinlich doppelt so teuer ^^.

Ein Typ 9 Getriebe kann ich nicht verwenden, da der Cosworth Motor 275Nm liefert. Das Typ hält nur 220Nm aus, wohingegen das MT75 für bis zu 300Nm ausgelegt ist.

@oz1971: wo bekomme ich ein Borg Warner T5? Sind die nich noch seltener? Die Getriebeglocke hatte ich auch mal im Visier, die ist aber für mich nicht bezahlbar. Ich wollte für das Getriebe nicht mehr als 150€ ausgeben. Ein Schlachtauto wär sinnvoll, brauche nämlich auch noch ein neues Differential, da meines heult. Da wollte ich dann das aus dem 2,9er reinsetzen, da das ein bisschen länger übersetzt ist.

Ich wollte halt auf BMW oder Benz ausweichen, da ich dachte die Getriebe gibts vielleicht häufiger. Ich wollte halt nicht groß anfangen mit Adapterplatten, deshalb wollte ich wissen ob rein technisch überhaupt ein anderes Getriebe passt vom Flansch her.

Von BMW wirds doch wohl eins geben mit VSS und Tachowelle.

Auf dem Schrott könnte man vielleicht noch eins bekommen. Der Schrottplatz Willi Eimer hat angeblich noch was für 100€. Da weiß ich dann halt nicht wie viel das Teil gelaufen ist.

Grüße,
vuli
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Facelift wurde ab 92 gebaut die hatten dann wieder Tachowelle,die früheren modelle bis 91 elektronisches Tachosignal,aber meines erachtens sind beide Sachen am Getriebe vorgesehen,also meins hat auch den Wellenantrieb und ich hab ja noch den alten Scorpio mit el.Signal funktioniert ja auch
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
auch eine möglichkeit: sierra`92 MT75 getriebe aus nem 2,9l dieses hat tachowelle und VSS
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
heißt das ich kann auch ein Getriebe aus einem alten Scorpio nehmen? In welchen Modellen wurden denn die T9 Getriebe verbaut?

ein MT75 V6 aus einem Sierra ist genauso schwer zu bekommen.

@reifenschänder: Wäre nett wenn du mal nachfragen könntest :).

Grüße,
vuli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Ja ich frage nächste woche mal an .

Und wieso kann man kein 2,4er Getriebe nehmen ???

Das macht rein theoretisch an der V-Max. 0,5Km/h aus .

Die Typ9 Getriebe halten auch am Cossie , Ok ich habe es im Granada fahre halt nicht so viel , aber Vollstoff gebe ich schon ganz gerne :D .

BMW mit Tachowelle wird sehr schwer bis unmöglich , selbst die E30 haben keine Tachowelle .
Soweit ich das weiß wird bei den alten das noch vom Diff abgenommen , bei E39 z.B. über das ABS !
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
vuli schrieb:
ein Getriebe aus einem 2,4l Scorpio würde nicht gehen, die sind kürzer übersetzt.
So ein Unsinn !
Im wesentlichen ist es nur der erste Gang, die restlichen Abweichungen zum 2,9 wirst Du nicht merken...da ist der unterschiedliche Abrollumfang zwischen wenig und viel Profil auf den Reifen eher zu spüren...
Mein BOA funktioniert einwandfrei mit dem 2,4.

Ein kürzeres Diff. :wow . Wenn Du noch die Automatik darunter hättest sicher, da habe ich meinen nie über 5500 Touren bekommen bei max. Leistung.
Das MT75 ist aber im 5. Gang deutlich kürzer als die Automatik. So wie ich das beurteilen kann, passen mein 2,4 MT75, das serienmäßige gesperrte Diff und 235/45R17 absolut perfekt.
Auf 6.000 1/min beschleunigt er genau richtig im 5. Gang : nicht zu schnell und nicht zu langsam :schalt:
Wenn Du das MT75 mit dem 3,36 Diff aus dem 2,9 kombinieren möchtest, bist Du wahrscheinlich genauso schnell wie vorher mit Automatik.
Außerdem sollte wirklich nur das gesperrte Diff verwendet werden, bei >200 PS und 300 Nm würde ich da nicht sparen.

Wenn Du nur sage und schreibe 150€ ausgeben willst, haben sich alle anderen Alternativen insbesondere das T5 erledigt.
T5 scheinen in England mehr verbreitet als in D...das T5 aus dem 2WD Sierra Cosworth kommt eigentlich immer auf 300-500€ bei Auktionen.

Das mit dem VSS und der Tachowelle kann ich ja gerne noch 100 mal schreiben : es lässt sich alles ohne Aufwand hin und her rüsten !!!!!!!
el. Tacho : beim Ausgang der Tachowelle ist ein Stopfen reingesetzt. Tacho über VSS
mech. Tacho : über ein langes Ritzel werden Tachowelle und VSS angetrieben.
Das war's.


Gruß
Oliver
 
Oben