Erfahrungswerte mit Haltbarkeit der Bremsscheiben beim 2,0L, Benziner, Bj. 3/2002, Schaltgetriebe

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hallo Mondeo Gemeinde,
ich weiß natürlich, dass die Laufleistung bzw. Haltbarkeit von Bremsscheiben logischerweise vom Bremsverhalten des Fahrers abhängt. Ich zähle mich zu den normalen Autofahrern, die nur bremsen falls erforderlich . Leider muss ich bei einem km-Stand von 83.000 km die hinteren Bremsscheiben tauschen. Der Austauschgrund hierfür liegt aber an einem festhängenden Handbremsseil hinten links. Dies geschah letzten November mit der Folge, dass mittlerweile die linke, hintere Scheibe definitiv so sehr abgenutzt ist, dass sie gewechselt werden muss. Die rechte Scheibe ist okay, wird aber logischerweise mit ausgetauscht. Im Übrigen wurden die Handbremsseile im November sofort gewechselt und seitdem ist alles okay.
Was mich aber verwundert sind die vorderen Scheiben. Zum Ersten sind die im besseren Zustand als die Hinteren, zum Zweiten werden sie aber in ca. 15.000 km auch gewechselt werden müssen. Normalerweise halten die hinteren Bremsen länger wie Vorderbremsen, da hinten nur ca. 35% Prozent Bremslast anliegt.
Wenn die vorderen in ca. 15.000km runter müssen, so habe Diese nur ca. 98.000 km gehalten. Das ist nach meiner Meinung etwas frühzeitig.
Was meint Ihr??
Bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen hielten die 1. Scheiben länger:
Mitsubishi Galant: 130.000km
Mercedes 190 E: 140.000km
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Erfahrungswerte von meinem 2.0 Mondeo MK3 und einem V6 Mondeo MK3.

Die vorderen Scheiben sind bei beiden Autos bei etwa 50.000km gewechselt worden.

Die hinteren Scheiben sind erst bei etwa 70.000km fällig gewesen.

Was das Handbremsseil betrifft, so hatte ich vor wenigen Monaten das gleiche Leiden.

Die linke hinter Bremse ist stecken geblieben und brachte mir eine Brandblase auf den

Pfoten und meinem Konto einen Abgang von 600 Euro (Bremsseil und Bremsbacke). :wand
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
hallo Odie,
ich schrieb von Bremsscheibenwechsel nicht Bremsbelagwechsel! Musstest Du die Scheiben vorne wirklich bei 50.000 km wechseln?
Das wäre ja der Wahnsinn. Verbaut Ford so miese Bremsscheiben oder bremst Du etwa laufend??
Gruß.
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

ich kann nur meine Erfarung zum MK2 geben nach 217.000km:

Die hinteren alle 90.000km, beim 1. mal mit Scheibe (habe auf die Verschleissanzeige vertraut, was schlecht für die Scheibe war), beim 2. mal nur die Scheibe. Scheibe ist beim nächsten Mal fällig.

Vorne nach 150.000km incl. Scheibe.

Hat micht auch gewundert, aber Scheibenbremse hinten hält scheinbar nicht so lange wie die alten Trommeln.

Gunter.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Vielleicht steckt in den Mondeos zuviel amerikanisches Entwicklungsblut?
Das wäre zumindest eine Erklärung für außergewöhnliche Erfahrungen mit Ford.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab meine Scheiben bei 120tkm ausgetauscht. Die Vorderen hätten aber locker nochmal nen Satz Bremsbeläge mitgemacht. Allerdings weiß ich nicht ob die Scheiben davor schonmal gewechselt wurden, da der Wagen beim Kauf schon 80tkm auf der Uhr hatte.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hallo McBech,
Mit einem Wechselintervall von 120.000 km an der Vorderachse wäre ich zufrieden. Wie lange hielten Deine hinteren Scheiben? Oder hast Du alle vier gleichzeitig ersetzt?
Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die hinteren hab ich auch mit ersetzt, ich weiß aber nicht mehr wie deren Zustand war, d.h. ob die u.U. auch noch länger gehalten hätten.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
@McBech,
danke für Deine Antwort.
Neue Frage:
seit wann fährst Du mit LPG bzw. hast Du das Auto so gekauft oder hast Du es umrüsten lassen?
Falls ja: was hat der Spass gekostet und wieviel L oder kg LPG zieht der Mondi durch?
Hast Du schon Probleme mit LPG gehabt?
Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
LPG hab ich bei ungefähr 90tkm für 2150€ nachrüsten lassen, inzwischen stehen fast 150tkm an. Probleme hatte ich insofern, als daß ich seit 3 Wochen mit nem generalüberholten Zylinderkopf unterwegs bin. Die Ventilsitze haben mir meinen Fahrstil übelgenommen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Das liegt nicht nur am Fahrstil! Die Ventilsitze, und oft sogar die Einlassventile, nehmen den Gasbetrieb übel! Ich kenn das Problem nur zu gut. Ich kann nur sagen: auf einen glücklichen Gaser, kommen 5 Unglückliche! (Meine Erfahrung!)

Aber ich könnte wetten, jetzt kommen 5, die schreiben "SEIT xxx tkm, KEINE Probleme!!!" (Ja, aber viele der "Unglücklichen", die ich kenne, posten nicht in Foren! Vier Kollegen von mir, sind mit Gas hingefallen! 2x FORD, 1x VW, 1x Opel! Keiner von ihnen, postet in irgend nem Forum!)

Problem ist, die Einlassventile und damit auch der Sitz, wird durch die Benzineinspritzung gekühlt. Das Benzin, wird durch die Düse, auf das sich öffnende Ventil gespritzt und verdampft dort. Dies erzeugt eine Abkühlung des Ventils. Bei Gasbetrieb, kommt dies zum Erliegen. Die Ventile werden nur noch durch das einströmende Gasgemisch gekühlt. (Dies ist deutlich schwächer!)

Einfachste Lösung wäre eine Kombidüse, die flüssiges Gas, wie die Benzineinspritzung einspritzt. Derartige Systeme gibt es, sind aber in "D" noch nicht zugelassen.

Aktuell, kann man nur mit einem Lube-System gegen steuern. Nur ist das ebenfalls nicht so effektiv, wie die Verdunstungskühlung der Spriteinspritzung.

Solange Benzin noch so "günstig" ist, lohnt es sich für mich nicht. Ich müsste ca. 3 Jahre fahren, bevor ich bei "0" bin. Dann einmal Pech und ich bin wieder im Minus!

Zum Bremsverschleiß: In 125 tkm, den dritten Satz Scheiben drauf!

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich habe zwar 15 PS weniger, aber auch bei ca. 80TKm zum ersten mal die Klötzer vorn tauschen müssen, und dabei die Scheiben mit ersetzt, da die auch schon locker 1,5mm pro Seite eingelaufen waren.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei meinem ehemaligen Mondeo III Traveller V6 wurden beim 80.000er-Service die Bremsscheiben+Beläge vorne und beim 100.000er-Service hinten getauscht. Finde das normal. :schalt:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zum Thema LPG gibt es wahrlich genügend Threads - bitte besprecht das in einem der diesen.

Thema Bremsscheiben:
Ich hab mein Auto mit ~43.000km gekauft und hinten bekam er (wegen dem bekannten Handbrems-Problem) gleich mal neue Beläge und Scheiben (original FORD-Teile). Beim letzten Service (85.000km) waren die hinteren Beläge so weit runter, dass ich sagte "Tausch sie gleich aus, ich will nicht in drei Monaten wieder herfahren müssen."
Bei nicht ganz 100.000km hab ich dann die vorderen gewechselt und bin auf BREMBO-Scheiben und ATE-Beläge umgestiegen.
Jetzt muss ich kurz ausholen: wie vielleicht dem einen oder anderen aufgefallen ist, war ich in den letzten Tagen nur einmal hier. Das liegt daran, dass ich mit meiner Familie auf Urlaub war (zuerst Bergwandern, dann campen).
Wir haben ein 3-Personen-Iglu --> das Gepäck bleibt grossteils im Auto.
Jetzt zur eigentlichen Geschichte: Am Montag waren wir (zwei Erwachsene und ein Klinkind PLUS Gepäck) auf der Grossglockner-Hochalpenstrasse vom Salzachtal kommend bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und beim Zurückfahren noch zur Edelweiss-Spitze unterwegs (der arme Turbolader, sag ich euch :rolleyes: ). Dann gings wieder ins Salzachtal hinunter. Im Tal hats zwar etwas nach Bremsen gerochen (vorne und hinten), aber die Bremsleistung war stets OK und ich denke, dass es doch genau DARAUF ankommt, oder?
Zu meinem Fahrstil sei noch zu sagen: ich bin ein gemächlicher (Berufs-) Fahrer ... aber auf Bergstrassen ändert sich mein Fahrstil und meine Erfahrung als Einsatzlenker kommt zur Geltung :mua

ng
Alex
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
@Alex,
na, mal den Kurvengott rausgeholt!? :D

Bei Bremsen haben wir mal nen c.a. Richtwert von 60.000 Beläge und 120.000 Beläge und Scheibe tauschen.
Allerdings stammt der Wert von Streckenfahrzeugen die auch mal beladen härter gebremst haben :mua
So Pi x Daumen stimmen die Werte da früher oder Später dann die Bremsen wirklich durch sind.
Bei meinem "alten" FimenFiat haben die Km Stände auch ungefähr gepasst,
bei 118tkm wurde vorn die Bremsen komplett gemacht.

Wenn man natürlich nicht weiß ob die Bremsen bei einem neuerworbenen Gebrauchten
überhaupt schonmal angefasst wurden, kann man zur not noch mit dem Messschieber ran gehen und das
Mindestmaß checken. Lieber nen Teil zu viel Tauschen als mit ner Untermaßscheibe
durch die Gegend fahren.

Ich durfte jetzt zum Tüv alle Scheiben und Beläge tauschen, 131tkm!
Hinten Tragbild unter aller kanone und vorn auf Untermaß.
Die Beläge auf beiden Achsen waren hingegen noch garnicht so alt...
 
M

Mondeo 2.0

Gast im Fordboard
Laufleistung Bremsscheiben und -klötze

So liebe Gemeinde,

an meinem wurden heute auch die Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Laufleistung 158.000km. Scheiben und Klötze waren noch der originale Satz, der im Werk verbaut wurde. So wie sie aussahen, hätten sie vielleicht noch 5.000km gehalten.

Gruß Thomas
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo,

vorne werden die scheiben beim nächsten service mit ca. 145 tkm erstmalig getauscht. hinten ist bei mir nicht aussagekräftig, weil ich mehrfach probleme mit den festgegammelten bremssätteln hatte. beide seiten waren nacheinnander im letzten winter dran. problem war, dass ich es nicht sofort gemerkt hatte und nach 450 km autobahn war die betroffene scheibe angelaufen, also schrott ...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Odie schrieb:
Erfahrungswerte ..... und einem V6 Mondeo MK3.

Die vorderen Scheiben sind bei beiden Autos bei etwa 50.000km gewechselt worden.

Die hinteren Scheiben sind erst bei etwa 70.000km fällig gewesen.

Öhmmm, V6 war genau umgekehrt. Hinten waren sie zuerst hinüber . . .
 
Oben