Schalter für Rückfahrscheinwerfer

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
Kann mir einer verraten wo der Schalter für das Rückfahrlicht sich befindet. Ist der irgendwo am Getriebe versteckt oder vielleicht doch irgendwo im Innenraum beim Schalthebel?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
oben am getriebe ist ein stecker. ich denke der sollte es sein. bin mir aber net sicher. aber unten am schalthebel ist auf jeden fall nix und auch an den zügen ist nix. also kanns eigentlich nur der sein
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Muss das Thema nochmal hochpuschen da ich das gleiche Problem bei meine V6 habe:

Hat jemand ein Bild von diesem Rückfahrtlichterschalter oder eine Explosionszeichnung wo der Schalter sitzt? Auf dem Getriebe sehe ich wie ein Stecker in ein weisses Plastikteil reinführt, welches mit 2 Schräubchen oberhalb des Getriebes befestigt ist (jedoch nicht direkt in des Getriebe reinführt).

Danke für die Hilfe

Gruß

Alex
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Du hast ne PN

der Schalter sitzt an der Konstruktion wo die schaltseile rangehen. und ist in den rahmen da auch eingebaut.
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Muss nochmal nerven:

Trotz Hilfe von Cosmic7110 (Danke nochmal) finde ich den Schalter nicht. Habe den Lufi abgebaut und konnte von oben auf das Getriebe (Schaltgetriebe) draufschauen. Ergebnis: Da geht nirgendwo ein Schalter wie ich von Ford bekommen habe (sechskant Kopf mit einer kleinen reindrückbaren Kugel drunter) in das Getriebe. Das Teil ist relativ groß und müsste eigentlich leicht zu sehen sein. Wenn ich das richtig sehe müsste der unter dem glaube ich Anlasser sein? Da ist aber nichts bzw. kein Platz. Aus dem Bauteil wo das Kupplungsseil reinläuft geht zwar ein Stecker mit 2 pinken Kabeln raus (die müsste zum besagten Schalter gehen), diese schlängeln sich unter dem Anlasser jedoch nicht zu einem Schalter sondern in einen Kabelbaum.

Hat jemand vielleicht ein Bild ? Ist der Schalter mit irgendwas abgedeckt? Danke für jede Hilfe.

Gruß Alex
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Hast du die Möglichkeit den Wagen so hoch zu nehmen das du mal gescheit drunter schauen kannst?
Irgendwo am Getriebe wird das teil schon sein... ob es jetzt oben drauf ist, weiß ich nicht....
im zweifel hilft, Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung und Stecker ab, is das Rückfahrlicht dann
hinten aus, hast den richtigen.
Ob dein Schalter jetzt der Richtige ist, weiß ich auch nicht...

Ich kenn den nur vom IB5 Getriebe aus dem Essi
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Könnte es dieses Teil sein?

obrc6gg7.jpg
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Rückwärtsgangschalter ist der, den Silke eingekreist hat.
Jedoch wurde der mal geändert und hat nun auch einen anderen Kabelanschluss.
Um diesen anzuschließen muss man noch einen Kabeladapter bei Ford kaufen.

Hatte ich bei meinem, der nun ein V6 Mondi Getriebe von 2002 drin hat, da musste ich auch nen Adapter kaufen um Licht ans Heck zu bekommen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
und genau das hab ich ihm als Bild geschickt ;)

Wobei es da was anders aussiehtund nicht in dem Kasten ist
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Richtig Red Cougar. So sieht mein Getriebe auch aus. Ich denke auch, daß dieses weiße/ beige Plastikteil in dem Kasten der Schalter ist. Allerdings gibt es den besagten runden Schalter den z.B. Cosmic 7110 auf einer Zeichnung markiert hat, bei mir nicht (siehe Bildanhang). Dafür hat der Ford Händler meines Vertrauens, nach Angabe der Fahrgestellnummer, mir genau diesen Schalter (siehe Bildanhang) gegeben. Nur der passt nirgends.



Gruß

Alex
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Also mein Ford Händler (kein kleiner Händler) kann sich nicht erklären warum mein Getriebe so aussieht wie es aussieht :rolleyes: (kein Austauschgetriebe). Er kann auch nicht sagen, ob der von Red Cougar eingekreiste Schalter auch wirklich der Rückfahrlichtschalter ist. Baupläne sehen diese Teil nicht vor. Es gibt es demnach nciht :respekt . Ich soll das Kabel abziehen, überbrücken und schauen was passiert (ob die lämpchen hinten angehen ) und wenn möglich das Teil ausbauen und mitbringen bzgl. der Teilenummer (hoffentlich ist da eine lesbar auch drauf). Ansonsten sähe es wohl schlecht aus....tja, fehlt nur noch das ich ein neues Getriebe brauche :wow .... schon seltsam. So schwer hätte ich es mir nicht vorgestellt als ich den Wagen vor Jahren kaufte....

Gruß

Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also im fordeigenen Informationssystem ist der Rückfahrschalter genauso drinnen, wie auf meinen Bildern.

Könnte es sein, dass das kleine Ding auf deinem Bild der Betätigungsstift für die Rückfahrleuchte ist, der unter dem eigentlichen Schalter verdeckt eingebaut ist?

Du hast ne PN ....
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich liebe solche Ford Händler ohne Plan. :D

Also, das MTX75 wurde ab 12.98 geändert und es gibt 2 verschiedene Schaltwalzen und Schalter für das Rückfahrlicht.

Von 09.91 bis 12.98 wurde der Schalter verbaut, den Du suchst.
Er sollte die Finis 1030909 haben und gut 40€ kosten.

Von 12.98 an wurde der Schalter verbaut, den Du nun besitzt.
Er hat die Finis 1441361 und sollte bummelig 13€ gekostet haben. ;)

Wenn der Händler wirklich deine VIN ins MC getippt hat, hätte er dir das Teil nicht verkaufen sollen/können.

Schick mir ansonsten mal deine Fahrgestellnummer (VIN), dann guck ich mal welches Teil richtig ist. ;)
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Also Ford Händler die Dritte:

Habe mich heute wieder mit meinem freundlichen (diesmal telefon.) in Verbindung gesetzt und die von Mercury Cougar (Dank an ihn !) gepostete Finis Nummer durchgegeben. Erste Reaktion: "Das ist doch das Teil was ich ihnen verkauft hatte....ach ne doch nicht... das ist das Teil wie sie es beschrieben haben. Tatsächlich das gibt es wirklich. " Einmal Becker Faust auf meiner Seite des Hörers.....

Es gibt das Teil also wirklich. Es läuft allerdings unter Ford Focus Bj.98. Ist jetzt bestellt, wird hoffentlich morgen eintreffen und dann auch das Passende sein (ich mache schonmal Kerzen in der nächsten Kapelle an bzw. werde heute vorm ins Bett gehen mich kurz betend davor knien). Das Ganze wird dann für satte 52,00 EU inkl. Märchensteuer mir verkauft werden...

Weiter gehts also hier wenn ich es von meinem netten Ford Dealer bekommen habe.....

An dieser Stelle Dank an RedCougar und Mercury Cougar bzw. euch allen für die Hilfe.

Gruß

Alex
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Das Finale:

Heute zum Fordhändler. Schalter abgeholt (52,00 Eur da gelassen). Sah weitaus passender aus als der erste Schalter und er passt auch. Funktioniert wieder alles. Wenn die anderen Teile auch so problematisch sind nah dann Mahlzeit. Vielleicht wäre es sinnvoll die Bestellnummer in den Sammelthread "Ersatzteile" zu posten.

Ach ja: und ein Gruß an meinen Fordhändler der die Inspektionen durchführt. So wie der von mir gerade ausgetauschte Luftfilter aussah, ist der noch nie gewechselt worden (103000km).

Danke nochmal an euch.

Gruß

Alex
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hey, habe bei meinem Cougar das Problem, dass das Rückfahrlicht nicht richtig funktioniert.. Der Gang lässt sich Problemlos einlegen und funktioniert auch wie er soll ohne zu haken oder sonstwas, aber das Licht leuchtet erst wenn ich den Schaltknauf nach hinten drücke. Liegt das am Schalter der hier im Thread beschrieben wird?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jo, auch das Rückfahrlicht hat bei der HU zu funktionieren.

Grundsätzlich hat jede angebaute Beleuchtung einwandfrei zu funktionieren und da das Rückfahrlicht zudem gesetzl. vorgeschrieben ist, gibt es auch kein vorbeikommen.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
und wie läuft das bei der HU? muss ich den gang einlegen oder macht das der prüfer? frage halt um zu wissen ob ich mich durchmogeln kann :) war noch nie bei ner HU
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das macht der Prüfer selber. Der setzt sich rein und "spielt" alles durch was auf seiner Checkliste ist. Über Spiegel sieht er dann, ob die Leuchten funktionieren. Wenn er den R-Gang einlegt und keine Leuchte angeht, war's das für Dich.

Grüße
Uli
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
soo, wollte nun eben mein schalter einbauen und hab dabei den luftfilterkasten ausgebaut. ich kann aber keinen schalter finden, oder was so aussieht wie ein schalter?
hab 3 bilder gemacht, kann mir wer sagen, wo der schalter sitzen müsste?
 

Anhänge

  • IMG_6423.JPG
    IMG_6423.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6422.JPG
    IMG_6422.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_6421.JPG
    IMG_6421.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 193

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke, aber da hab ich auch schon geschaut, und da hats keinen schalter, der so aussieht, wie der etwas größere gelbe, den ich habe. vielleicht brauch ich ja doch den anderen schalter??

edit: das kabel mit den 2 lila adern geht doch auf den schalter, oder?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das Teil schaut nicht wirklich aus wie ein Schalter. Wenn ich mich recht erinnere
sieht man von oben bzw. aussen nur sowas wie einen recht großen "Deckel".
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich weiß ja wie das teil aussieht, weil ich das ersatzteil hier hab. außerdem hab ich mir das foto von der silke angesehen und an der stelle, wo der schalter sitzen müsste, ist bei mir nichts.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ganz klare Frage: sieht dein gekaufter Schalter so aus wie auf Silkes Bildern?dann sollte er auch genau DORT sein!
wenn nicht dann hast du den geänderten Getriebetyp! oder/und auch den falschen Schalter bekommen!
 
Oben