C-Max : Schalter für Rückfahrlicht (Rückfahrschalter)

MKlass

Newbie
Registriert
26 Dezember 2017
Beiträge
3
derRückfahrschalter meines C-MAX (DM2, BJ. 2005, 85KW, Benziner, 5-GangSchaltgetriebe) ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt (Rückfahrleuchtenund Park Control funktionieren nicht, Sicherungen sind OK). Leider kann ich denRückfahrschalter am Getriebe nicht finden. Kann mir jemand einen detailliertenTipp geben od. ein Foto bereitstellen wo ich den Rückfahrschalter am Getriebefinde.
Anm.: Welches 5-Gang Schaltgetriebe verwendet wird ( B5/IB5 oder MTX75) kann ich leider nicht sagen – das ist nirgendsdokumentiert und über die Fahrzeugidentifikationsnummer auch nicht heraus zubekommen.
Danke vorab an die Spezis!!
LG
MK
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hier mal ein Bild für IB5:
rwg-schalter-ib-5-neu-01_3_1-jpg.23614
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
natürlich kann man das über die [lexicon]VIN[/lexicon] rausbekommen ;)
bitte mal selbige hier eingeben : VIN

dann wird bei der Fahrzeugkonfiguration das verbaute getriebe angezeigt
 

MKlass

Newbie
Registriert
26 Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
@ "Baumschubser". Vielen Dank für die aussagekräftigen Photos. Ich schau mir das morgen gleich mal bei meinen C-Max an :)
@"rst2: Danke für den Link. Du hast recht, wenn ich in dem Portal über deinen Link die [lexicon]VIN[/lexicon] eingebe, zeigt er mir auch das Getriebe an ()B5/IB5)
LG
MK
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ich vermute mal das dein schalter abgebrochen ist ,
das kommt häufig vor .
da dann allerdings ein stück noch im getriebe drin steckt
solltes einen passenden schraubendreher oder vergleichbares
vorsichtig etwas reinklopfen , dann läst sich das ganze meist ganz leicht rausdrehen .
den neuen nicht zu fest anziehen !!!
 

MKlass

Newbie
Registriert
26 Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe heute den Rückfahrschalter getauscht - es ging alles problemlos (da war nichts abgebrochen oder so, Glück gehabt...). Funzt nun alles wieder, d.h. die Rückfahrleuchten und Parkcontrol funktionieren wieder. Vielen Dank für eure Tipps, sie haben mir mir wirklich zielführend geholfen.
LG
MK
 
Oben