Schalter für Kühlerlüfter

CougarCologne

Grünschnabel
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Hallo
Kann mir jemand die Funktionsweise des Steckers erklären,welcher an einem eingeschraubten Schalter des Thermostates sitzt?Ich vermute das es daran liegt das der Ventilator nicht anspringt.
Ich stelle mir das so vor,das der Schalter bei Temperatur eine Stromverbindung herstellt wodurch der Venti dann an springt.Hintergrund ist das ich den Stecker durchgemessen habe
und an beiden Kontakten bei Zündung Masse anliegt.Heisst,die Diode am Prüfer leuchtet an einem Kontakt stark und am anderen Kontakt glimmt sie nur.Wo liegt nun mein Denkfehler?
Welche Sicherung ist für den Ventilator zuständig? Habe den 2.0.Danke
 

Anhänge

  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 180
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist kein Schalter, sondern ein Sensor, der einen je nach Temperatur spezifischen elektrischen Widerstand hat. Je heißer das Kühlmittel, desto kleiner der Widerstandswert. Das nennt man NTC - negative temperature coefficient.

Dieser Widerstandswert des Sensors wird vom Motorsteuergerät permanent rausgemessen. Hiernach berechnet es bestimmte Dinge wie u.a. die Lüftersteuerung. Das Steuergerät steuert hierzu die beiden Lüfterrelais im Batterie-Sicherungskasten an, jeweils eines für halbe und volle Lüfterstufe.

Für die Sicherungsnummer der Lüfter brauchen wir das Baujahr des Fahrzeugs, weil es 1999 eine Designänderung in der Elektrik gab.
 

CougarCologne

Grünschnabel
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Danke für Antwort.Laut Fahrzeugschein ist die Erstzulassung 27.12.99.Bei der Ersatzteilbestellung aber musste ich die FIN
eingeben und die hat dann was anderes ergeben,ich meine sogar es war 1998.
*10. Stelle der FIN lautet X,also 1999.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gut, ein Fahrzeug aus der ersten Produktionsreihe.

Der Temperatursensor sitzt auf dem Thermostatgehäuse, und zwar der mit dem Stecker nach oben.

Die beiden Relais für die Motorlüfter sind im Sicherungskasten im Motorraum, zwei große quadratische, am Rand gegenüber der drei großen Hauptsicherungen, oberhalb der Sicherungen 7 und 8. Sie sind nicht untereinander tauschbar, da leicht unterschiedlich.

Beide Motorlüfter zusammen werden durch die Hauptsicherung Nr. 2 abgesichert. Diese kann man nicht selbst wechseln weil sie in der Box festgeschraubt sind. Und das ist auch gut so. Denn eine 60-Ampere-Sicherung sollte niemals durchbrennen, und wenn doch, muss ein Fachmann ran um die Ursache zu finden und zu beseitigen. Solche hohen Ströme sind durchaus echt gefährlich.

Schalte die Klimaanlage aus, lasse den Motor normal warmlaufen, und schau ob die Motorlüfter drehen (halbe Stufe). Dann halte den Finger auf das Lüfterrelais in der Ecke und lass einen Helfer die Zündung abschalten. Das Relais muss spürbar "klicken", weil der Lüfter abgeschaltet wird. Wenn es klickt, ist es in Ordnung und wird auch korrekt angesteuert. Was machen die Lüfter?

Starte den Motor, halte den Finger auf das andere Lüfterrelais (neben Sicherung 8), lass einen Helfer die Klimaanlage einschalten. Das Relais muss dann spürbar klicken und der Lüfter auf volle Stufe losblasen. Klickt da Relais, ist es ok und die Ansteuerung arbeitet sauber. Was machen die Lüfter jetzt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
RedCougar schrieb:
In der VIN ist das eigentliche Baujahr nicht zu finden.
das ist aber eine glatte lüge ;)
stelle 11 in der vin ist das baujahr und stelle 12 der baumonat
nur der tag ist nicht angegeben

müste dann bei 10/98 WR sein
 

CougarCologne

Grünschnabel
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Uli schrieb:
Schalte die Klimaanlage aus.
Das dürfte dann das andere Problem sein,die Klima läuft gar nicht.Ich hatte sie letzten Sommer befüllen lassen,da lief sie kurze Zeit.
Dann habe ich den Trockner tauschen lassen,da lief sie auch nur kurze Zeit.Jetzt tut sich gar nichts mehr,wird mir aber auch zu teuer
Vielleicht ist das ja auch die Ursache von allem?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich glaub ich sollte mir die miezekatze doch mal ansehen ;)

ohne kühlerlüfter funktioniert auch die klima nicht bzw nicht richtig
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
rst schrieb:
das ist aber eine glatte lüge ;)
stelle 11 in der vin ist das baujahr und stelle 12 der baumonat
Normalerweise schätze ich deine Meinung sehr, aber ich finde deine Aussage trotz Smilie ziemlich vermessen.

Um was wollen wir wetten, das weder Baujahr noch Monat in der Cougar-FIN enthalten ist ?

Und bitte nicht von Mondeo auf Cougar schließen ...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann poste doch mal deine fahrgestellnummer
mal sehen ob da nichts vercodetet ist .

das baujahr steht auf jedenfall drin.
das wäre dann ein w an position 10 für 98

und das modelljahr ist das baujahr .

aber egal du hast recht und ich nicht weil du bist der cougarexperte .

ende und aus mit der diskusion
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich brauch dazu nicht meine Fahrgestellnummer posten. Ich hab die Aufschlüsselung im Kopf.

So schauts bei der Cougar-FIN aus:

An 10. Stelle ist das Modelljahr (NICHT Baujahr)
An 11. Stelle ist das Montagewerk = bei allen Cougars der Welt eine "5" für FlatRock, Michigan, USA
An 12. Stelle beginnt die 6-stellige lfd. Fahrzeugnummer wobei der Bereich 100.001 bis 599.999 für die Ford Division steht und der Bereich 600.001 bis 999.999 für die Lincoln and Mercury Division

Aber nur für dich eine Beispiel-FIN: WF0HT61L4X5214651
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sorry für den Doppelpost, aber du hast es später hineineditiert
rst schrieb:
und das modelljahr ist das baujahr .
Das ist falsch. Mein eigener Cougar ist in 11.1998 gebaut worden und gehört zum Modelljahr 1999. Demzufolge hat er in der FIN ein "X" an der 10. Stelle - wie die meisten Cougar übrigens und wie auch beim TE, dessen Wagen in 10.1998 gebaut wurde. Also ist Modelljahr nicht gleich Baujahr.

Edit: Ich habe jetzt einen Datenbankeintrag mit der Aufschlüsselung erstellt -> [file]32[/file]

Aber du hast Recht. Schluss mit der FIN-Diskussion und :btt
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wann ist den bei dir abends ?
und da ich täglich 10 stunden arbeite , hab ich eben immer einen tag in der woche frei ;)

nur kann ich dir gleich sagen so eine fehlersuche ist nicht in 5 min erledigt
kann muß aber nicht . ;)

aber es ist schon wichtig das dein kühlerlüfter funktioniert
gerade im sommer und im stadtverkehr , sonst ist die katze schneller im sack
als dir lieb ist .
 
Oben