K

Kruemelchen189

Gast im Fordboard
Leute ich hab ein Problem! Wir haben in mein GFJchen 60er Federn selbst eingebaut.Und seither ruckelts beim Bremsen ab 70 kmh! Ich brauch ganz dringend HIIIIIILLLLLFFFFEEEEEE
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Krümelchen
Selbst eingebaut? Mal ne Frage, hast du denn schon die Spur einstellen lassen? :wow
 
K

Kruemelchen189

Gast im Fordboard
Das ganze Auto fängt dann an zu zittern! An der Spur liegts glaube ich weniger......hat auch der RTT in Karlsruhe gemeint. Der läuft nicht ab und gar nichts.....nur eben dieses Zittern beim bremsen.....mechanisch, also kein motorstottern oder so. Die 60 Federn sind auf Original Dämpfer gekommen und selbst, allerdings Fachmännisch eingebaut worden. Ich werd noch verrückt
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Hab mal eben einen Maschienenbauer gefragt. Der hat mir erklärt, dass die Dämpfer nicht mit den Federn "kompatibel" sind, und deshalb anfangen zu schwingen. Einzige Möglichkeit das wegzubekommen sind andere Dämpfer.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Hey-60er Federn auf original Dämpfern????? :wow Dat is heftig!!! Die kannste ja schon ohne Federspanner einbauen.... :rolleyes:

@ Krumelchen Ich möchte ja nicht an Eurem Können zweifeln und glaube Euch, daß Ihr alles richtig eingebaut habt, aber mit den original Dämpfern wird das leider nix. Da fehlt Deinen Federn die Vorspannung, daß heißt, die hängen mehr oder weniger lose im Federbein rum. Damit kriegste kein Rad mehr vernünftig auf die Straße. Habt Ihr ne ABE oder Einbauanleitung zu den Federn??? Dann schaut mal rein-ich bin mir ziemlich sicher, daß da irgendwo steht, daß die Federn nur in Verbindung mit gekürzten Stoßdämpfern zu verwenden sind.... Eine (ungeschriebene) Faustregel besagt, daß man bis 40 mm problemlos mit Normalen Dämpfern abeiten kann, alles, was tiefer ist, geht dann nur noch mit kürzeren Dämpfern.
 
J

jady

Gast im Fordboard
hi tamara,
aus erfahrung kann ich sagen daß der RTT-karlsruhe kein plan hat.wenn er dir sagt daß das ok sei.orginaldämpfer mit 60er federn ist unfug.die kolbenstange ist dermaßen eingetaucht daß du keine dämpferwirkung mehr hast.außerdem werden die dämpfer so oder so den geist aufgeben.im umkreis KA gibts doch genug erfahrene tuner.
gruß jady
 
K

Kruemelchen189

Gast im Fordboard
Also Leutz! Es ruckelt nicht mehr!

Vorneweg: Die 60er Powertech Federn die wir eingeabaut haben, können laut Hersteller ohne GRÖßERE Problem in den 1.1 GFJ auf Originaldämpfer gesetzt werden. Nicht allerdings beim 1.3 einfach aus Gewichtsgründen. Das mal so als Info.

Ich hab gestern neue Alus aufziehen lassen, und das Rad in dem Zuge naturlich auswuchten lassen. Seither ist das Ruckeln weg.

Es hatte also weder was mit den Dämpfern noch mit den Federn zu tun!
Noch mit dem EInbau!
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Kruemelchen189
Vorneweg: Die 60er Powertech Federn die wir eingeabaut haben, können laut Hersteller ohne GRÖßERE Problem in den 1.1 GFJ auf Originaldämpfer gesetzt werden. Nicht allerdings beim 1.3 einfach aus Gewichtsgründen. Das mal so als Info.

Gut, dss du wieder normal bremsen kannst. :)

Und mal so ganz nebenbei bemerkt: der 1.3er ist nicht schwerer als der 1.1er!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von youngtimer
.... Eine (ungeschriebene) Faustregel besagt, daß man bis 40 mm problemlos mit Normalen Dämpfern abeiten kann, alles, was tiefer ist, geht dann nur noch mit kürzeren Dämpfern.

Nun, bei meinem Galaxy geht es sogar noch mit 50er Federn.... Aber sollte eine Dämpferwechsel anstehen, kommen auch kürzere rein...
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
@Jady, dass mit RTT weiß tammy selbst, wir sind alle haushoch begeistert vom dem Laden ;)
Gut, dass es wieder weg ist Tammy, sonst hät ich dich morgen an meine AHK gehängt auf dem Weg nach Unterfranken :mua

Bussi Süße :kuss:
 
J

jady

Gast im Fordboard
Original von Sierrazicke
@Jady, dass mit RTT weiß tammy selbst, wir sind alle haushoch begeistert vom dem Laden ;)
hast das jetzt ironisch gemeint??
x.bmp

tit.gif


gruß jady
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Natürlich :D Geh da höchstens mal hin, wenn ich ein Teil brauch, weil er uns da ganz gute Preise macht..aber wenn du einige Tuner in Ka kennst, kannst mir ja mal welche mitteilen..den RTP gibts aber leider nicht mehr
 
J

jady

Gast im Fordboard
tja,KA war immer eine wüste in sachen tuning.eher in rastatt ind sinsheim.mannheim gibts glaub auch ein oder zwei.aber kannst mal ins elsaß rüber düsen und dort mal fragen.
gruß jady
 
Oben