Ruckeln beim langsam Bremsen

J

JanJan

Gast im Fordboard
Hallo kennt einer das problem und hat ne Lösung????

Ich habe schon machen lassen: - Querlenker
- Bremsen ( Scheiben/Steine vorn und hinten
- Stoßdämpfer
- Motorüberholung
- Radlager
- Reifen neu Auswuchten


Es ruckelt nur wenn ich langsam Bremse, denn aber manchmal so das die ganze Karosserie wackelt.
Wenn ich stärker Bremse ruckelt nichts.
Er zieht beim Bremsen auch nicht nach links oder rechts.

Frohe Ostern
 
G

gt40

Gast im Fordboard
hi,

mal ins *grüne* tippe..... fehler beim abs??

weil wenn alles andere gemacht ist und auch richtig gemacht wurde...

Das Ruckeln war auch nicht kurzfristig mal weg nach den diversen reparaturen?

lg GT40
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Jo hatte etwa 3Monate die gelbe Kontrolllampe leuchten.
Habe denn in einer Fordwerkstatt den Fehler auslesen lassen.
ABS Sensoren ganz, war wohl auf dem Haupteil nen Sensor der wurde Ausgetauscht gegen einen neuen.

Ein bekannter meinte zu mir das das Bremspedal " hart " ist.

Habe mir auch schon über E-Bay eine komplette ABS Einheit geholt.

Werde wohl nochmal zu Ford fahren müssen um alles zu checken.

Habe sogar schon die Scheiben Testen lassen, da ist aber nichts rausgekommen, wurden aber nicht auf höhenschlag getestet.

Es ist so als ob ich beim leichten bremsen mal Bremse und mal nicht.

Oder vieleicht doch die Druckzylinder??

Doktor jetzt schon bestimmt seit zwei Monaten an dem Problem rum.

Hatte den Wagen für 600€ gekauft als Wrack und nun schon fast alles Machen lasssen.

Hatte dabei nur das problem das fast alle Teile laut Fahrzeugschein/Schlüsselnummer gekauft nicht gepaßt haben.

Muß wohl einer der letzten gebauten sein ( laut Zulassung der 20.01.1993 ), wer weiß was die da alles verbaut haben??

Ist sonnst ne Hammergeile Familienkutsche laut Tacho 220 auf der Bahn und schluckt dabei wenig.

Beim langsamen Bremsen zieht er auch nicht nach Links oder Rechts.

Genauso wenn ich ihn aus hoher Drehzahl runtertouren lasse Vibriert auch nichts.


Danke schon mal für eure Hilfe und geduld



Frohe Ostern allen.

PS SIERRA DOHC einfach irre
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Überprüfe mal an deiner Schubstrebe die Gummis, Sierra ist bekannt dafür das die mit der Zeit altern.
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Also ich weiß ja nich warum ich als Grünschnabel drinne stehe aber auch egal.
Habe ja eh keine Ahnung von Autos sonst würde ich ja nicht so doof fragen daher passt es wohl schon weiß halt nur das ich meinen Sierra nicht mehr missen möchte denn es ist langsam zu meinem Baby geworden.


Aber nun zur Frage ob es mal besser wurde.

Nein das ruckeln war mit einem mal da und bis jetzt hat nichts geholfen.

Aber wenn es sein muß Bremst der Sierra wie Sau.

Wozu hat man denn schon Scheibenbremsen vorn und hinten???



Und das ABS reagiert auch wie es soll soweit ich es als Laie beurteilen kann.

Gibt es einen SierraDoktor in der nähe von Berlin???

Habe auch schon die Quartalsgebühren bezahlt, fehlt nur noch die Überweisung.


Grins.............


MfG

Und Frohe Ostern
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Die Schubstrebe ist eigentlich dafür da, den beim Bremsen entsehenden Schub aufzunehmen.Wenn die Gummis aber ausgeschlagen sind, hat die Strebe Luft. Das äußert sich darin das die Federbeine, beim Bremsen erst mal nach hinten gehen, runter von der Bremse gehen sie wieder nach vorne.
Das bemerkst du dann als Ruckeln.
Die Gummis kosten was an die 15 Euro wenn ich es noch richtig weiß
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Ich bin ja ein Grünschnabel.

WAS IST EINE SCHUBSTREBE??????????????????????????????


Habe schon gehört das es die Gummipuffer sein können die an der Stange sind wo auch die Querlenker befestigt sind aber SCHUBSTREBE.................. .



Ich bin kein Automechaniker. Und auch sonst auf dem Gebiet nicht so der Profi.

Lampe tauschen ja aber mehr auch nicht.


Aber bei so vielen SIERRAfreunden mal ne ganz andere Frage, denn wenn das Ruckeln weg ist möchte ich etwas an der Optik machen.


Wo zum Geier kann man denn einen Dachspoiler für einen SIERRA KOMBI herbekommen/oder gibt es etwa keinen.

Habe schon mal Rausgefunden das die Tieferlegung von meinem Kombi wohl nur mit Komplettfahrwerk geht und das sind ja mal locker 600 Euronen.

An alle im Forum gut das es euch gibt, denn solche Hilfe und beistand gibt es sonst kaum.

Bei Ford habe ich oft gehört WIR HABEN HIER EINIGE SCHÖNE GEBRAUCHTE.

Will ich nicht will meinen SIERRA.



MFG


JanJan
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Hallo Knuddel Danke für Deine Antwort.

Habe mir die Sache aufgeschrieben und werde Sie nach dem nächsten Zahltag bei meiner Werkstatt in Auftrag geben.

Denn ich bin fest entschlossen meinen SIERRA wieder in TOP FORM zu bringen.

Für jede hilfe von erfahrenen Leuten bin ich immer Dankbar.



Denn mein SIERRA soll mich noch lange begleiten.


Ohne das der TÜV uns scheidet.



MfG



JanJan
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo Jan, da brauchste nicht in die Werkstatt dafür um das zu testen. Stell das Auto ab und tritt mal kräftig mit dem Fuß gegen einen von deinen Vorderreifen. Nicht seitlich dagegen sondern von vorne auf die Laufläche und beobachte mal dein Rad ob es sich im Radkasten vor und zurück bewegt.Ich meine nicht ob das Auto rollt, sondern ob sich die Lage im Radkasten von vorne nach hinten verändert. Dann sind die Gummis ausgeschlagen.

Ich habe bisher 6 Sierras gehabt, die hatten alle mehr oder weniger das Problem mit der Schubstrebe.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
JanJan,

mit Schubstrebe war wohl eher der Stabilisator an der Vorderachse gemeint und der zusammen mit den Querlenker sind verbunden mit den Stabibuchsen. Selbst wenn diese Original und neu sind, kannste die nach kürzester Zeit wieder beerdigen, denn die taugen wirklich nichts. Am besten schauste mal nach die alt bewährten Suhe Rennsportbuchsen und dein Lenkradflattern/Ruckeln hat ein Ende. Die gibt es sowohl für den Sierra, Escort und Scorpio und benutze mal die "SUFU" in diesem Board, gibt es glaube ich schon einige Beiträge dazu.
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
War gerade auf SUHE Motorsport. Die haben Stabilisatoren in vier verschiedenen größen, ( 22,24,26 und 28mm ), welche davon brauch ich denn bzw was haben die verschiedenen größen zu bedeuten???

Einen schönen Feiertag allen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
soweit ich weis ist das der Stahl-Hülseninnendurchmesser für die PU-Buchsen gemeint. Es gibt unterschiedliche Stabigrößen (Durchmesser). Da müsstest Du mal deinen Stabi an der Stelle nachmessen, wo die große Mutter drauf sitzt bzw. den Lochdurchmesser der großen Tellerscheiben.
 
M

matthias-OB

Gast im Fordboard
Original von JanJan
Ich bin ja ein Grünschnabel.
...
Habe schon gehört das es die Gummipuffer sein können die an der Stange sind wo auch die Querlenker befestigt sind aber SCHUBSTREBE.................. .

...
Wo zum Geier kann man denn einen Dachspoiler für einen SIERRA KOMBI herbekommen/oder gibt es etwa keinen.

Habe schon mal Rausgefunden das die Tieferlegung von meinem Kombi wohl nur mit Komplettfahrwerk geht und das sind ja mal locker 600 Euronen.
...
Bei Ford habe ich oft gehört WIR HABEN HIER EINIGE SCHÖNE GEBRAUCHTE.
...

Hallo JanJan,

zu den Ursachen für dein Ruckeln nur eine kurze Frage am Anfang: Besteht das Problem nur beim "echten" Bremsen oder auch beim Runterbremsen mittels Motorbremse? Nur beim echten Bremsen schließe ich mich den Vorrednern an.

Nun alles weitere: Grünschnabel ist ein automatischer Forenstatus, ändert sich entweder nach Zeit oder Beitragszahl.

Tieferlegungsfedern (ohne Komplettfwk.) und universellen Dachspoiler findest du entweder in Wattenscheid (tiefstes Ruhrgebiet, hätte auch 'nen Kaffee für dich :D ) in der Ausstellung oder im Online-Shop von D&W . Hersteller für die Federn ist übrigens H&R.

Gruß aus dem schönen Oberhausen
Matthias
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Ne nur beim echten leichten Bremsen , Bremsen mittels Drehzahl habe ich auch schon getestet und da Vibriert auch nichts.

Werde denn als nächstes Wohl die Stabilisatoren tauschen lassen.

Und hoffe das denn wieder alles läuft.

Damit das fahren wieder spaß macht.


MfG
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Nur mal so nebenbei:

Löse mal deine Radmuttern und zieh sie gleichmäßig mit nem Drehmomentschlüssel nach. Drehmoment auf 110 NM einstellen.

Die Scheiben sind ja nicht weiter fixiert und wenn irgendein Döspaddel in der Werke mit nem Schlagschrauber rangeht, verzieht sich die Scheibe schonmal.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben so schwer machen. :D
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Naja ich denke mal das kann ich ausschließen denn ich habe heute auf Sommerreifen gewechselt und das Ruckeln ist noch da.

Habe zwar nur mit nem Radkreuz festgezogen aber ich denke mal relativ gleichmäßig.

Trotzdem danke für den Tip denn ich bin schon fast am verzweifeln mit diesem scheiß Ruckeln.


MfG
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
JanJan,

nun mach Dich mal nicht so verrückt deswegen. Es sind nach meiner Meinung nach schon deine Stabigummis und das diese Seriendinger wie Pudding in einer zu großen Schüssel sind ist nichts neues.
Mach ruhig mal den Test mit dem Fuß gegen das Rad und Du wirst sehen das sich das Rad in der Aufhängung gerinfügig hin und her bewegen lässt und ist schon zuviel Spiel muss der kram sowieso raus, dann sind se fertig.

Fußtest:
Stell den Wagen ab, Lenkung in Geradeausstellung, Handbremse fest ziehen und in Entgegengesetzt der Fahrtrichtung, also von vorne mit dem Fuß auf die Lauffläche treten und nach hinten drücken. Dann solltes Du gut erkennen können, wie sich die Achsaufhängung im Stabi bewegt. Am besten eine zweite Person dieses machen lassen und Du schaust mal unter den Wagen in Richtung Stabi/Querlenker
 
J

JanJan

Gast im Fordboard
Danke habe schon bei SUHE geschaut muß nur noch rausbekommen welche bei mir passen und dann werden Sie bestellt und eingebaut.

Habe heute wie schon gesagt auf Sommer gewechselt und ER bewegte sich schon bei diesem versuch.

Hoffe nur das es nicht schon wieder die Querlenker sind, denn ich habe beim EBay-Händler kostenlos ersatz für meine total vermurksten 9Monate alten bekommen ( aus dem rechten lief schon wasser ).

War mein zweiter reinfall bei EBay, der erste war Super günstige Bremsscheiben und Steine vorn. Die Steine bröselten schon nach drei monaten so vor sich hin ).




Bin ja wie gesagt kein Schrauber.

Habe jetzt schon so viel machen lassen da werde ich schon nicht aufgeben.


MfG
 
Oben