Ruckeln im Lenkrad beim Abbremsen

specialist

Jungspund
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
43
Alter
37
Ort
Vettels*
Hallo Leute,

ich hab schon seit längerem folgendes Problem.

Wenn ich abbremse und die Bremsen auf Temperatur kommen, dann ruckelt das Lenkrad extrem und das Auto verzieht leicht. Selbst beim Fahren sind die Vibrationen nach rechts und links zu merken.

Was ich schon alles überprüft hatte:

Reifen gewuchtet, Bremsen neu gemacht, Antriebswelle festgezogen, Spur eingestellt.

Langsam werd ich ratlos.

Kann das an der Antriebswelle liegen? hat die vielleicht unwucht? Oder Stoßdämpfer?
Ich muss sowieso demnächst die Kupplung machen (BÄH) und dann wollte ich evlt mal einiges Austauschen!

Nur vllt kennt jemand das Problem und kann mir dessen Lösung mitteilen :)

lg
Christian
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
specialist schrieb:
Bremsen neu gemacht
Hallo Christian,
was hast Du denn da neu gemacht? Mit neuen Bremsscheiben und Klötzen vom Markenhersteller sollte das nicht sein. Solltest Du nur neue Klötze an die alten Bremsscheiben gebaut haben - Bremsscheiben und Klötze nochmal tauschen.
Den Scheiben solltest Du übrigens eine Einbremszeit von ca. 1000 km gönnen bis zur ersten Vollbelastung.
Wer Bremst verliert ....
 
D

digico

Gast im Fordboard
Es können sein :
Bremsscheiben wie schon SF 169 schrieb, Radlager,[ Querlenker, Koppelstangen, Stabilistaor und die dazugehörigen Lager und Buchsen],
Bremsplatten auf dem Reifen, Stossdämpfer, Federn das müßte soweit alles sein.
Die Antriebswellen und das Lenkgetriebe schliesse ich erstmal aus , weil dafür ein Feindkontakt mit bordsteinkanten oder ähnlichen gewesen sein müßte.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
specialist schrieb:
..., Bremsen neu gemacht, ...

dabei die Radnabe ordentlich gereingt ? Du wärst nicht der Erste der die neuen Scheiben einfach auf die (angerostete) Radnabe pappt und sich hinterher wundert das es noch immer rubbelt. Auch die Auflagefläche der Felgen sollte überprüft und gereinigt werden

MfG

Andreas
 
Oben