Ruckeln beim Bremsen ?

RocknRoll-Rebel

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Moin Moin Freunde
So,Ich hab ja nun seid Samstag endlich meinen heiß ersehnten Sierra und er ist wirklich ein Traum,von aussen wie auch vom Motor her sieht er wirklich aus wie ein Neuwagen und auch Innen ist er Top gepflegt. Der Motor läuft auch wie eine 1 da gibt es wirklich nix zu bemängeln. Nun hab Ich aber ein Problem,und zwar wenn Ich bremse fängt er an zu ruckeln,von den Bremsen her und das spürt man auch am Lenkrad,Bremsleistung ist aber 1A vorhanden,sind auch noch relativ neue Beläge drauf,allerdings nicht so neu das man es darauf zurück führen könnte das die noch nich eingeschliffen sind. Wisst Ihr da vielleicht nen Rat? Wäre echt nett wenn einer mal ne ungefähre Richtung sagen könnte in der Ich da gucken muss. Danke schonmal - Thomas :bier:
 

Müller

Triple Ass
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Da wurde mal zu hart und zu lange gebremst!
Die Scheiben sind verzogen!
Macht aber nix!
Wieder gediegen einbremsen und dann ist alles wieder gut!
Dauert aber etwas!
Ist wirklich nicht schlimm nur das Lenkrad gut festhalten!
 

harryhurtig

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naja aber es könnte auch sein das die bremssteine runter sind das rumpelt auch und da würd ich nicht mehr alzuweit fahren sonst kanst du die scheiben auch wegschmeißen
kontrolliers mal lieber is nicht schlimm rad ab und schon siehst du die steine es schon noch ein paar mm belag zu sehen sein
aber wie gesagt ich bin nur la-ma-schlosser
 

harryhurtig

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tschuldigung mein betrag ging wohl voll am thema vorbei hab nicht bis zuende gelesen aber was daniel schreibt kann hinkommen oder die bremskolben sind fest (schwergängig)soda die backen zu lange zum lösen brauchen das ruckelt auch und verschleißt unötig die beläge steig mal auf freier strecke sinnvoll kräftig in "die eisen"
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Zunächst ist es so, dass wenn die Scheiben einmal verzogen sind, dann sind sie verzogen.Die einzige Möglichkeit dies zu ändern, wäre sie abdrehen zu lassen, nur ist die teurer als z.B. der Satz bei Ebay.
Die Gangbarkeit der Bremsteile ansich muss bei einem solchen Fehler auch mal überprüft werden, meist ist es so, dass ein Kolben festhängt oder aber die Mechanik des Schwimmsattels schwergängig ist.Das kann auch ein Grund für das verziehen der Scheiben sein.
 

RocknRoll-Rebel

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Alles klar,vielen lieben dank für die schnellen Antworten,denn weiß Ich ja nun bescheid. Schönen Abend noch - Thomas :bier:
 

Müller

Triple Ass
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@ARREIS

Das stimmt doch gar nicht!
Die Achskonstruktion ist schuld daran beim Escort und Scorpio ist das genauso!
Langsam einbremsen und es geht wieder!
Da muss nix neu gemacht werden!
Immer gleich alles neu machen sind wir hier denn bei ATU !!!!!!!??????
 

eXzaR44

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Die Achskonstruktion ist schuld??! Na dann wollen wir das schuldige Persönchen mal bestrafen. :aufsmaul:

Nee, unwissende Schrauber bezeichnen die Sierra/Scorpio-Achse gern als "unterdimensioniert". Ist aber Unsinn. Richtig ist, dass die Werksmäßig vorgesehenen Stabilager im Querlenker unterdimensioniert sind. Da war aber bereits in den 80ern besserer Ersatz verfügbar. Und in den 90ern wurde das bereits seitens Ford empfohlen.
Im Klartext heißt das HD- oder PU-Buchsen. Und das ist kein "Tuning", das ist einfach notwendig!

In mehr als 10 Jahren habe ich bislang keinen einzigen Sierra mit wirklich verzogener Bremsscheibe gesehen. 100% Plan ist sowieso keine Scheibe und das braucht sie auch gar nicht zu sein. Meistens sinds klemmende Sättel, die am tolerierten Scheibenschlag anstoßen. Leichtgängige Sättel fahren einfach zurück und verursachen keinen Anschlagwiderstand.

Die häufigsten Ursachen für die hier beschriebenen Symptome:
- Bremssattel schwergängig
- Stabilager verschlissen
- Kugelköpfe am Querlenker ausgeschlagen
- Kugelköpfe Spurstangen ausgeschlagen
- Spureinstellung inkorrekt (häufig)
- Servoflüssigkeit hat Wasser gezogen/ist überaltert

Alles keine großen Kostenfaktoren.


Ach ja, und schuld ist immer nur jener, welcher sein Fahrzeug zu nachlässig wartet. :idee
Die Achsen sind ausreichend dimensioniert und angemessen.



Äh, und das mit dem "langsam einbremsen" versteh ich gar nicht. ?(
 

RocknRoll-Rebel

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harryhurtig

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bocke doch den kollegen erstmal auf schraub die räder ab und probiere mit einem kleinem hebel ob eines der besagten teile luft hat oder die kummies kaputt sind , auf verdacht wechsel kann man zwar machen aber das ist so wie beim zahnarzt der versehentlich den falschen zahn zieht ( kostenfrage)
die buchsen vom querlenker gibt es auch einzeln :bier:
 
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