Ruckeln bei Kickdown

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ich hab da ein kleines problem mit meinem 24V,wenn ich schnell beschleunigen will und das Gas durchtrete fängt der Motor sobald das Getriebe zurückschaltet an fürchterlich zu ruckeln als ob er in den Drehzahlbegrenzer geht(was er aber nicht macht)beim normalen hoch beschleunigen ist alles normal,ich habs schon mit ein und ausgescholtetem Overdrive versucht kein unterschied oder mit ein oder ausgeschalteter Klima,auch kein unterschied,es tritt auch nicht immer auf mal ist das phänomen da mal nicht,also wenn ich die Zündung trenne und neu starte ist es weg beim nächsten mal starten ist es dann wieder da,also ich weiß nicht mehr weiter ?(
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hört sich ja eigentlich nach einem Wackelkontakt an. Drosselklappenpoti oder sowas. Aber immer wenn ich sowas vemute, ist es meist was teures. Hast du schon mal die Fehler auslesen lassen. Eventuell ist es das Steuergerät der Automatik?
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Glaube ich habe den Fehler gefunden,er ruckelt nicht mehr,habe 6 neue Kerzen reingedreht,dabei habe ich festgestellt das die Deckeldichtung defekt ist,es stand Öl in den Kerzenbohrungen nicht viel aber es war da und den Stecker des Drosselklappenpoti hab ich mal bewegt,er war nicht richtig drauf(Danke dir Barbecker für den Tip),er läuft wieder wie ein junger Gott.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Schön das er wieder läuft. Und nix zu danken. Dafür sind wir doch da. :party2:
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
So ich war heute in Saarlouis beim Fordtreffen waren insgesammt 600km,und er lief komplett wie ein Uhrwerk 5% steigung und ca. 200km/h(GPS 190) da kann man nicht meckern,der Fehler ist behoben.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
So,das problem ist wieder da,wollte gerade nach Koblenz zum Treffen Pustekuchen er läst sich nicht mehr über 2500 drehen dann fängt er an zu ruckeln.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Schade. War wohl dich zu einfach. Läuft er denn im kalten Zustand? Oder ist das ruckeln unabhängig von der Temperatur?

Wenn er kalt läuft, ist es ein Temperaturfühler. Wenn nicht, weiß ich es leider auch nicht. Laß den Fehlerspeicher mal auslesen. Das spart vielleicht Zeiit und Geld. ?(
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wenn er kalt ist drehe ich ihn nicht so hoch,den Fehlerspeicher hab ich beim letzten mal schon auslesen lassen ergebnis er lief zu mager.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das Ergibniss hatte ich beim letzten Auslesen auch. Meiner ruckelt allerdings im Teillastbereich. Also wenn ich das gas halte. Z.B. in der Stadt.

Kann bei mir einige Ursachen haben. Einspritzdüse defekt, Motorkabelbaum, defekte Kats. Oder als Gau, gelenkte Steuerketten.
Eentuell kommt noch eine Lambdasonde in Frage.

Also da dein ruckeln ja wohl stärker ist, ist es wohl weniger die Steuerkette, als der elektrische Teil. Da kannst du auch suchen.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Versuch mal Sonntags Bremsenreiniger zu bekommen,na ja es hat geklappt,ich habe das Drosselklappengehäuse mal gesäubert ok da kamm ein bischen was raus die Steckverbindung hab ich gesäuber(mit Kontaktspray alles trocknen lassen)jetzt hab ich ne Probefahrt gemacht und es kamm vereinzelnt nur noch beim Kickdown über 5500 U/min und zum schluß gar nicht mehr,jetzt will ich hoffen das es das wirklich war denn nach Landgraaf(Ford Treffen in NL)möchte ich wirklich nicht mit nem 60PS Fiesta fahren gestern die 120km nach Koblenz haben mir gereicht. :aufsmaul:
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Noch mal das Thema ruckeln,vorige Woche fings wieder an,jetzt hab ich das - Kabel von der Batterie abgeklemmt und nach 3 stunden wieder an gebaut,er lief wie ne 1,am nächsten morgen war er wieder am ruckeln jetzt steht er beim Fordhändler und der ist schon seit Freitag letzter Woch an dem Wagen am arbeiten und sucht den Fehler,was er bisher gefunden hat ist ein defektes Zündkabel und nach auslesen des Fehlerspeichers das die linke Bank(Beifahrer seite) zu mager läuft,Lamdasonde defekt,diese wurde dan überprüft war aber in ordnung,Einspritzdüsen sind auch in ordnung,der Motorkabelbaum ist nach sichtprüfung auch in ordnung,er ist jetzt selbst ein wenig ratlos.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das der Motor zu mager läuft, und die Sonden i.O. sind, liegt das wahrscheinlich an sich zusetzenden Kats.

Wurde der Wagen mal an das WDS gehängt, und während der fahrt geprüft? Dann kann er dir sagen, wie die Katys arbeiten.
Es kann aber auch sein, das er auf der linken Seite dann irgendwo luft zieht, paßt aber nicht so ganz mit deiner Fehlerbeschreibung. (Batterie ab usw.)

Das Problem habe ich auch. Neue Katys habe ich schon liegen, bekomme aber die Dichtringe, die zwischen Kat und Krümmer sitzen, nicht an Land. Ob die noch i.O. sind weiß ich erst wenn ich die Teile abgebaut habe.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich will Euch ja keine Bange machen, das Problem habe ich nun seit einem Jahr. Mal läuft die Kiste für 3000 km ohne Mucken, mal auch nur 2 km. Das sich die Lambda-Sonde hin und wieder meldet, ist bei dem Verhalten normal, weil sie letztlich von der Motorsteuerung über das Benzinpumpenrelais angesteuert wird. Da werden dann auch die Einspritzventile teilweise angesteuert.
Bis zum Modell 9/96 waren die 'Rückmeldungen' an das Steuergerät auf das (für USA) notwendigste reduziert. Erst ab da gibt es deutlich mehr Rückmeldungen.
Da ich mechanisch nahezu alles geprüft habe, bin ich mir recht sicher, dass es ein elektronisches Problem ist.
Ursache könnte das Steuergerät, das Pats oder ein Fehler im Kabelbaum sein.
Leider ist mir nicht gelungen, eine Art Ablauf-Diagramm für die Motorsteuerung zu bekommen. Alle massgeblichen Leute, die ich da bei Ford so kenne, sind seit mindestens 8 Jahren in Rente. Vom Pats wissen selbst die Werkstätten so gut wie nichts.
Die Motorsteuerung ist schwierig gebraucht zu bekommen, da von mir bekannte 7 Cossies drei schon an die 300.000km gelaufen sind und die anderen 4 mit dem gleichen Problem beim Schrotti verscherbelt wurden.
Den Kabelbaum wechseln ist ebenso eine Sache, weil, wenn nicht neu, könnte das vergebens sein. Und der verzweigt sich bis in das Armaturenbrett. Bei annähernd 150 Kabel habe ich auch wenig Lust das selber zu machen und neu ist der 'unbezahlbar'.
Für ein gebrauchtes Pats brauchst Du den freundlichen, der die neu an den Schlüssel anpasst. Hier lehnen die das alle ab (wegen der sche... Gewährleistung).
Da sich ab 09.96 die Steuerung geändert haben, bin ich mir leider nicht sicher, ob ich meinen Motor in einen neueren Cossie einhängen könnte.
Es werden einige mit Motor- oder Getriebschäden angeboten. Somit bleibt für mich nur die Alternative, eine vor 09.96 mit Motorschaden (Steuerkette) zu kaufen und den Motor umzubauen oder einen neueren mit Blechschäden und die Teile meines derzeitigen dranzubauen.
Alternativ verschrotten, nur ich habe noch so viele Teile gehortet....
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
So,habe den Wagen heute morgen abgeholt,zur zeit läuft er besser als je zu vor,ausgewechselt wurden 6 Zündkabel,2 waren kaputt aber was solls hab sie sofort alle wechseln lassen(ich weiß hätte man auch selbst machen können),hoffentlich wars das jetzt.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die muss ich demnächst auch mal wechseln, was koteten sie den im Augenblick bei Ford, alle sechs.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Glaube das waren 20€ pro stück,aber das kann ich morgen genau sagen dann gehe ich nähmlich die Rechnung bezahlen der Händler hat mir den Wagen zwecks Probefahrt erst mal so mit gegeben.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
So habe heute die Rechnung bezahlt,ein Kabel kostet 24,16€ egal für welchen Zylinder.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Zu früh gefreut,jetzt ruckelt er zwischen 3500 und 4500 U/min,also morgen wieder in die Werkstatt.
Und am Sonntag ist das Treffen in Landgraaf ich könnt :kotz:
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Nochmal als kleiner Rettungsversuch. Bevor du ihn in die Tonne haust.

Zieh mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab, und steck den ein paar mal wieder auf und ab. Vielleicht sind es einfach nur Übergangswiderstand an den Steckkontakten. Letzte Idee von meiner Seite.

Wie stark ist das Ruckeln überhaupt? Fällst du dabei aus dem Auto? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Obwohl du ihn jetzt verkaufen willst, noch mal ein Tipp, und zwar wegen Kabelbaum, um den zu überprüfen, müssen ja die Ansaugbrücken abgebaut werden, hat der Mechaniker das gemacht wenn nicht kann er auch keine genaue Aussage machen, dann ist da auch noch der Getriebekabelbaum der im bereich des Kats defekt sein kann, also so wie ich das bis Dato verfolgt habe, tippe ich auf den Kabelbaum, wenn Du dich erinnerst, hatte ich ja ähnliche Probleme, die nach dem wechseln des Kabelbaums zu 100% beseitigt waren.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Hab ich schon alles ausprobiert,incl.anderes Steuergerät,das ruckeln ist so als ob du in den Drezahlbegrenzer fährst immer 1000U/min rauf runter.
Der Motorkabelbaum ist im bereich der Stecker porös,er wird woll getauscht werden müssen kann sein das dann alles wieder ok ist.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das Problem ist '...kann sein...',

gebe Dir recht, hat mich auch dazu gebracht in dieser Woche den Cossie zu verschrotten.

Für das Geld, das da reinfliesst, könnte ich wirklich langsam über einen Neuwagen nachdenken....


sche.... Elektronik.... :wand
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Eine Idee noch. Der Kurbelwellenpositionssenor. Ist der sauber? Oder eventuell zu weit weg von der Riemenscheibe? dann kann der beim Beschleunigen auch falsche Werte bekommen. Es kann ja eigentlich nur ein elektrisches Problem sein.

Schade. Ein guter Motor mit mehr Kompression wäre noch was für mich gewesen.

Schade das das jetzt so Holterdipolter kommt.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn Du micht meinst:

Kurbelwellengeber neu
Nockenwellensensor neu
Benzindruckregler neu
Sicherungskästen neu
Benzinpumpenrelais neu
Steuermodul neu
CCM neu (steuert die Verriegelung und die Fernbedienung)
Benzinpumpe neu

Erfolge Nothing

Kosten: ca. 2.200,-- EUR (nur das Material)

Wenn Du Teile brauchst, ich baue derzeit Karosserieteile an einen Unfallwagen (Blechschäden) und werde den Rest dann (über ebay?) verkaufen, da ich die meisten mechanischen Teile eh in Reserve habe....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich meinte eigentlich den Amstaff: Aber deine Info´s sind auch gut. Daran könnte sich Amstaff dann noch mal orientieren.

Ich brauche für meinen eigentlich nur Krimskrams. Abgesehen vom Motor. Eine nette Lederausstattung für meinen Kombi z.B. Oder Schalter für die Sitzheizung, wo die komplette Beleuchtung noch funzt.

Ich wollte dort zwar LED´s einbauen, aber beim wollen ist es bis jetzt geblieben.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Lederausstattung hat meiner (Limousine müsste auch in den Kombi passen), Sitzheizung und Memory ebenfalls.
Motor ist von 12/94 und 130.000 km gelaufen.

Mache jetzt erst mal ne Woche Urlaub und dann können wir uns gerne unterhalten, wenn Du interessiert bist....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
@ barbecker, die LED's einzubauen ist kein großer Aufwand. Habe ich ja auch gemacht bei den meisten Lämpchen :)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hi Benny.

Vor dem Umbau habe ich auch keine Angst. Mir fehlt nur die Zeit. Zur Zeit bin ich krank (Grippe) Vielleicht schaffe ich da die kleinen Lötarbeiten.

@Grufti.

Hört sich doch gut an. Wenn die Ketten usw. gewechselt wurden und insgesamt der Preis stimmt, können wir mal schaun.

Hast du an dem Motor mal Kompression gemessen?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...warum sollte ich die Kompression messen? Der läuft doch einwandfrei (wenn er läuft). Kann ich aber heute abend mal machen.
Die Ketten würde ich auch erneuern. Habe voriges Jahr die hydraulischen Spanner erneuert. Damit ist das Geräusch für max. 1.5 Sekunden da, wenn es saukalt ist oder der Wagen mehr als 12 Stunden gestanden hat. Für weiteres fehlte mir die Zeit (und die Lust, um ehrlich zu sein)...
 
Oben