Ruckeln bei ca. 1750/min, Mehrverbrauch, zischen aus dem Motorraum

Bueschi

Grünschnabel
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Lucka
Website
bueschel.info.tm
Hallo!

Habe seit der 100tkm Marke ein Problem mit dem Mondeo.
Am Anfang war beim beschleunigen ab ca. 1700u/min ein zischen aus dem Motorraum zu hören.
Es hört sich so an, als wenn irgendwo Luft austritt.
Darum habe ich gleich bei einer freien Werkstatt das Wägelchen mal prüfen lassen, jedoch konnten keine Probleme festgestellt werden und auch kein Riss o.ä. an den Schläuchen.
Nach einer Weile hat aber der BC gemeint, dass der Spritverbrauch 10% mehr beträgt, was dann auch durch die Tankstelle bestätigt wurde. :mp:
Ein Fehler im BC ist auch nicht hinterlegt.
Jedoch tritt auch seit kurzem das ominöse ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass dies nur bei 1700-2300/min auftritt, beim beschleunigen oder abtouren gibts keine Probleme, bis auf das zischen beim beschleunigen.
Auf der Autobahn (6. Gang) jedoch merkt man eine Art pump Effekt bei konstanter Geschwindigkeit (bsp. 140kmh), nicht viel aber merkbar.
Das zischen kommt meiner Meinung nach aus der Beifahrerrichtung im Motorraum, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich was prüfen könnte.
Die Schläuche habe alle mal abgegriffen (die erreichbar sind) -> nix gefunden.

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. habt Ihr einen Lösungsansatz? ?(

Bueschi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, schaue dir doch mal das T-Stück unter dem Verteiler an, denn das geht gerne kaputt.
Gruss Stefan
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
butzimondeo schrieb:
Hallo, schaue dir doch mal das T-Stück unter dem Verteiler an, denn das geht gerne kaputt.
Würde mich doch sehr wundern wenn der Diesel sowas hat.

Die Schläuche sind teilweise sehr schlecht einsehbar. Hat die Werkstatt nur so geschaut oder haben die auch nen Spiegel für die versteckten Stellen verwendet?
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
SORRY habe ich nicht gelesen, war aber bei einem Benziner nicht weit weg :D :D
Gruss Stefan
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Ist an der Gesammtleistung auch ein Verlust zu merken,wenn ja tipp ich zu 100% auf einen der Turboschläuche.

Mfg Muckbou
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Ist zu 100% ein Ladeluftschlauch gerissen. Entweder der vom AGR nach unten, oder der nächste, der in den LLK hinein geht.

Waren bei mir beide schon geplatzt.

Gruß aus Graz
 

Bueschi

Grünschnabel
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Lucka
Website
bueschel.info.tm
OK, das klingt ja schon mal alles sehr gut bzw. rel. harmlos.
Ich vermute, dass die Werkstatt keinen Spiegel o.ä. verwendet hat, der Meister ist vermutlich nur mal ne Runde um die Ecke gefahren und gemeint, dass am Turbo es nicht liegen kann, weil noch genug Leistung da ist.
Aber ein Leistungsverlust merk ich erst, seit dem das ruckeln da ist und auch nicht viel.

So, also kurzum, ich gugg in den Motorraum wie "ne Sau ins Uhrwerk". ?(
Die Threads vom AGR hab ich gelesen, jedoch weiss ich immer noch nicht, wo ich das Teil finde, geschweige denn das LLK dingens.
Sind das die Schläuche, die aus Gummi sind, oder die aus Metall auf der Beifahrerseite?

Oder lieg ich komplett falsch und muss von unten schauen? :denk

VG
Bueschi

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 20.7.1020, 22.10 Uhr
Hab mal ein Foto vom Motorraum gemacht.
Was mir aufgefallen ist, ist der Ausfluss von Öl oder so was auf dem Plaste Teil rechts oben vom Motor, ist das bedenklich?

Ist das, was vorn links sitzt das AGR?

Vielen Dank erstmal noch für eure Hilfe.

VG
Bueschi
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Uwe,
vorne links ist das AGR - hast Du richtig erkannt. Meines Wissens nach kommt der Schlauch der da von unten rein geht kommt vom Ladeluftkühler und von dort kannst du den nächsten Schlauch zum Turbo nachschauen.
Grüße
Stefan
 

Bueschi

Grünschnabel
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Lucka
Website
bueschel.info.tm
An dem Schlauch vom AGR nach unten ist ein ca. 5cm langer Schlatz :wow , den hab ich jetzt erstmal mit Panzertape sowie Kabelbinder abgedichtet.
Um einen Austausch werd ich aber bestimmt nicht herum kommen oder wieviel Druck wird da durchgeführt?

@SF169: Vielen Dank für die Info, jetzt wird mir auch einiges klar.
@der_ast: sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Bueschi
 
Oben