Ruckeln bei Beschleunigen und Konstantfahrt

msciuto

Newbie
Registriert
21 November 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Streetka jetzt schon seit 4 Jahren und bisher auch ohne Probleme. Seit ca. 3 Monaten habe ich jedoch ein Problem, dass mich schier zur Verzweiflung bringt.
Ca. einmal pro Tag ruckelt mein Streetka. Ich habe das Gefühl das beim Bechleunigen und konstantfahren kein Sprit ankommt an bzw. die Zylinder abgeschaltet werden. Dann ist es plötzlich wieder weg und alles ist in Ordnung. Sobald ich das Fahrzeug in Vollastbetrieb bei hoher Drehzahl fahre gejt der Fehler auch. Ich hatte schon den ADAC da, aber die konnten nichts finden, da kein Fehler abgelegt wurde. Heute dann, nach ca. 3 Monaten war das ruckeln so stark, das auch die gelbe Motorleuchte anging.

Nichts wie hin zur Werkstatt und Fehler ausgelesen (P0130) Es scheint die Lamdasonde zu sein. Ich konnte auf dem Bildschirm wunderschön sehen, dass die Sonde nicht regelte und nach Berührung des Kabels und der Sonde regelte sie auch wieder. Scheint ein Wackler zu sein. Fehler wurde gelöscht und ich durfte eine kurze Fahrt unternehmen. Dabei ging die Motorleuchte nicht an, aber erneut wurde ein Fehler abgelegt. Diesmal P0030, scheint aber auch die Sonde zu sein.

Ich war schon ganz glücklich die Ursache für mein Ruckeln eingegrenzt zu wissen und machte mich heute auf die Suche nach günstigen Ersatzteilen (Lamdasonde), da kam ich auf die Idee die Lamdasonde einfach einmal kurz auszustecken.

Merkwürdigerweise ging die gelbe Motorleuchte nicht an und auch das Ruckeln stellte sich nicht ein.

Nun bin ich wieder Ratlos. Was ist die Ursache für mein Ruckeln und wieso geht die Kontrolleuchte nicht an, wenn Lamdasonde (oben) nicht angeschlossen ist.
Ich habe keine Lust zu einem Ford Händler zu fahren, der dann in "Jugend forscht Manier" alles wechselt was das Lager so her gibt.
Ich bin für jeden nachvollziehbaren Tipp dankbar.