Ruckeln bei Beschleunigen und Konstantfahrt

msciuto

Newbie
Registriert
21 November 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Streetka jetzt schon seit 4 Jahren und bisher auch ohne Probleme. Seit ca. 3 Monaten habe ich jedoch ein Problem, dass mich schier zur Verzweiflung bringt.
Ca. einmal pro Tag ruckelt mein Streetka. Ich habe das Gefühl das beim Bechleunigen und konstantfahren kein Sprit ankommt an bzw. die Zylinder abgeschaltet werden. Dann ist es plötzlich wieder weg und alles ist in Ordnung. Sobald ich das Fahrzeug in Vollastbetrieb bei hoher Drehzahl fahre gejt der Fehler auch. Ich hatte schon den ADAC da, aber die konnten nichts finden, da kein Fehler abgelegt wurde. Heute dann, nach ca. 3 Monaten war das ruckeln so stark, das auch die gelbe Motorleuchte anging.

Nichts wie hin zur Werkstatt und Fehler ausgelesen (P0130) Es scheint die Lamdasonde zu sein. Ich konnte auf dem Bildschirm wunderschön sehen, dass die Sonde nicht regelte und nach Berührung des Kabels und der Sonde regelte sie auch wieder. Scheint ein Wackler zu sein. Fehler wurde gelöscht und ich durfte eine kurze Fahrt unternehmen. Dabei ging die Motorleuchte nicht an, aber erneut wurde ein Fehler abgelegt. Diesmal P0030, scheint aber auch die Sonde zu sein.

Ich war schon ganz glücklich die Ursache für mein Ruckeln eingegrenzt zu wissen und machte mich heute auf die Suche nach günstigen Ersatzteilen (Lamdasonde), da kam ich auf die Idee die Lamdasonde einfach einmal kurz auszustecken.

Merkwürdigerweise ging die gelbe Motorleuchte nicht an und auch das Ruckeln stellte sich nicht ein.

Nun bin ich wieder Ratlos. Was ist die Ursache für mein Ruckeln und wieso geht die Kontrolleuchte nicht an, wenn Lamdasonde (oben) nicht angeschlossen ist.
Ich habe keine Lust zu einem Ford Händler zu fahren, der dann in "Jugend forscht Manier" alles wechselt was das Lager so her gibt.
Ich bin für jeden nachvollziehbaren Tipp dankbar.
Der Fehler tritt übrigens nicht nach einem für mich eindeutigem Muster ab. Soll heissen. Fehler tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf. Mal ist der Fehler auch länger spürbar(ca. 1-2 Minuten). Sobald ich jedoch den Motor ausmache und wieder anmache ist der Fehler erstmal wieder weg.
Bitte um Hilfe.



Danke Mario
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Der Fehler kommt, weil deine Lambdasonde zum Teil funktioniert, zum Teil jedoch nicht.

So lange sie keine Werte liefert (Stecker ab), übermittelt sie auch keine falschen Signale, daher läuft dein Motor normal. Die Werte der nicht angeschlossenen Lambdasonde werden übrigens vom Steuergerät anhand der anderen Daten, die es erhält, simuliert (das sogenannte Notprogramm).

Wenn die Lambdasonde angeschlossen ist, liefert sie offensichtlich fast immer die korrekten Abgaswerte. Manchmal jedoch liefert sie falsche Daten (vermutlich zu geringer Lambda-Wert), die das Steuergerät dazu bringen, schlagartig weniger Kraftstoff einzuspritzen. Du als Fahrer merkst das als Ruckeln, plötzliches Fehlen von Leistung und damit Vortrieb.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Agamemnon
anhand der anderen Daten, die es erhält, simuliert (das sogenannte Notprogramm).
Genau dann würde aber die gelbe Motorwarnleuchte angehen ;)

Wie Hydroproxin geschrieben hat: Kannst Du bitte zuerst mal die Zündkabel checken. Das ist eine einfache Überprüfung bevor Du an's grosse Teilewechseln gehst... Auch auf kleine Haarrisse achten, muss nicht unbedingt von einem Marder sein. Evtl. im Dunkeln auf Funkenübersprung auf den Motorblock testen wenn so nichts zu sehen ist.
 

msciuto

Newbie
Registriert
21 November 2008
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe das mit den Kabeln überprüft. Kein Funkenüberschlag war zu erkennen. Habe dann ein Kabel nach dem anderen abgezogen (aber so, das immer nur eine Kabel ab war). Der Motor lief dann zwar unrund, aber anders als wenn mein Fehler auftrat. Inzwischen ist das Auto kaum fahrbar und ich habe mich vom ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen. Er ist fair, kompetent und preiswert. Ich gehe schon seit über 20 Jahren zu ihm (bin ich schon so alt?).
Ich werde berichten was es war.
Erstmal vielen Dank
Gruss Mario
 
Oben