rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so für alle die es interessiert
hab mal nen Schaltplan gezeichnet
für mein Coming/Leaving Home .
Voraussetzung ist eine originale Funkfernbedienung für die ZV , bei welcher auch die Innenleuchte mit Abschaltverzögerung angesteuert wird.
wenn etwas unklar ist einfach fragen .
die Steckerbezeichnungen beziehen sich auf einen 96 Essi
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so nun ist er wieder startklar für den winter ;) [attachment=15724]
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
... und hat heute seine feuertaufe bestanden , mal eben etwas über 1000 km ohne probleme abgespult
einmal regensburg und zu rück ;)
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so heute mal den Tacho ausgebaut um nach der anzeige fürs ASR zu schauen
kontrolleuchte war schon verbaut , nur die verkabelung hat gefehlt .
bei der gelegenheit gleich noch die fußraumbeleuchtungsfassung freigelegt und funktionstüchtig gemacht
nur die fassung auf der beifahrerseite war nicht auffindbar :(
naja wird halt demnächst mal nen kabel rüber gelegt .[attachment=15889]
 

Anhänge

Mopar

Foren Ass
Mitglied seit
27 November 2008
Beiträge
432
Meine rechte Fassung klemmt hinterm Beifahrerairbag. Um die da raus zu bekommen muss der Airbag raus, und dazu müsste das Armaturenbrett raus. Wegen einer Fassung macht das nicht viel Sinn.


Was braucht man für das ASR alles zum umrüsten außer den ABS/ASR Block ausm Puma? Gibts da noch ein extra Steuergerät?
 
Beitrag enthält Werbung
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
ich hab nur die ABS/ASR einheit komplett mit hydraulikblock und steuereinheit übernommen ,
bin aber etwas enttäuscht , bislang hab ichs noch nicht geschaft es zum eingreifen zu bringen ,
mal sehn wies aussieht , wenn der erste schnee liegt .

das modul vom puma , muß aber das von 97 - 99 sein .
das danach funktioniert nicht .
man kann auch eins vom fiesta mk4 bis 99 nehmen
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
ASR Funktion erfolgreich auf winterlich bayrischen Strassen getestet . ;)
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so hier gibts auch mal wieder was neues ;)
da der TÜV sein OK für weitere 2 Jahre gegeben hat
gehts nun ans nächste Projekt.
Scheibenbremse hinten gesponsert von meinem Baby ST. ;)

dazu braucht es aber ein paar Anpassungsarbeiten

zum einen müssen die ABS Sensorringe vom Essi auf die Nabe vom ST
und dafür müssen die Naben abgedreht werden .
wie das dann aussieht zeig ich natürlich auch gleich noch !
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so heute gings weiter:
Staubbleche entrostet und lackiert .

Anpassung der Achsstümpfe an den ABS-Sensor:
dazu muß die Bohrung für den Sensor vergrössert und ein neues Gewindeloch
für die Befestigungsschraube gebohrt werden .

Das ganze sieht dann wie folgt aus :
 

Anhänge

Mopar

Foren Ass
Mitglied seit
27 November 2008
Beiträge
432
Wie du sicherlich schon gemerkt hast, steh ich auf deine Umbauten.
Wo nimmst du nur immer die Ideen her und das Wissen, dass es passt? Ich lese sowas immer zuerst bei dir.
 
Beitrag enthält Werbung
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
ich glaub das bringen eben fast 30 jahre berufserfahrung so mit sich ;)
ok die lehrzeiten mal mit dazu gerechnet ;)
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
und wieder einen schritt weiter ;)

Bremsträger und Bremssättel verschönert
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so und wieder mal ist es soweit
der winteressi hat seine verdiente sommerpause angetreten
dann schlaf mal gut bis ich dich im oktober wieder wecke ;) naja so ein paar mal zwischendurch wird seine ruhe schon gestört ;)
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
Aktion Hinterachse :
Da ja die F1Edition in seiner Größe mächtig geschrumpft ist und sein Hinterteil beim Schrotti für Freude sorgte
und die H-Achse zurück geblieben ist , wurde die gleich kurzer Hand einer Verjüngungstour unterzogen,
damit die Scheibenbremse vom ST150 ihre neue Wirkungstätte in Bezug nehmen darf .
an der Achse selbst mußte noch ein wenig nachgearbeitet werden , damit die Bremssättel auch genügend Bewegungsfreiheit haben .
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
15 mm Spurplatten pro Seite gab es auch noch dazu
und damit das Ganze nicht so unhandlich umherliegt
gab es gleich mal ein paar 16" er zum hin und herrollen ;)
als nächstes steht an , die ABS Sensoren zu verbauen
ein Handbremsseil besorgen und eine Lösung für die Bremsschläuche zu finden.
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so ABS-Sensoren sind nun auch drin , Handbremsseil ist auch schon mal vormontiert
genau wie die Bremsschläuche , alles andere ergibt sich , wenn die achse drin ist .

voher kommt aber erst noch die beheizbare Frontscheibe sowie die abgedunklte Heckscheibe .
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so heute mal die beheitzbare scheibe reingeklebt
wird ja auch langsam zeit der winter steht ja bald wieder vor der tür ;)
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
heute dann mal der essi aus einer anderen perspektive
die achse ist drin , jetzt sind nur noch ein paar anpassungen zumachen in bezug auf die bremsschläuche und das handbremsseil
 

Anhänge

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
So Handbremse funktioniert auch , nahezu plug&play, mit einem Handbremsseil vom focus mk1.
Dazu muß nur der Seilausgleich etwas bearbeitet werden , damit man diesen in das kurze Seil vom Handbremshebel einhängen kann ,
dafür muß man allerdings am Handbremshebel das Seil herausziehen und den Vierkant am Seil um eine 1/4 Umdrehung versetzt wieder einschieben .
Die Führungshalter am Focusseil kann man entfernen, da diese nicht benötigt werden .

Desweiteren wurde heute die elektrische Heckklappenentriegelung fertig gestellt und als kleines Feature
die 3.Bremsleuchte als optische Öffnungsanzeige misbraucht . :)
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
heute war mal kaosbeseitigung angesagt , wurde auch mal zeit ;)

vieleicht sollte auch mal etwas neue farbe an die wände :denk
vorher muß ich aber erst noch reifen montieren
weil der winter kommt ja bald , denn der herbst ist ja schon da . ;)
 

Anhänge

T

Thomas Maurer

Gast im Fordboard
...einfach ein geniales "Winterauto"...da weiß ich ja dann wo ich weiter mitlesen muß ;-)
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
Thomas Maurer schrieb:
...einfach ein geniales "Winterauto"...da weiß ich ja dann wo ich weiter mitlesen muß ;-)
danke für die Blumen ;)

allerdings gehn mir langsam die Ideen aus , was ich noch so umsetzen könnte
abgesehen von den Sitzen und der Standheizung .

vieleicht besorg ich mir ja noch nen 2,0l silvertop aus nem Mondeo ,
was allerdings in sachen Motorregelung mit meinem nicht ganz so Plug&Play funktionieren dürfte,
da sich die MSG vom Mondeo zum Escort 105 pin Modul etwas unterscheiden in Bezug auf die Pinbelegung ,
heist also Schaltpläne studieren und vergleichen , was wo hin muß .
Dabei sind die Wapu , Ölpumpe sowie die Ölwanne das kleinere Problem .

PS: Winterbereifung ist nun auch schon drauf und für die hinteren Bremsschläuche , welche der Ford KA mk1 an der vorderachse verbaut hat , haben nun auch eine halterung bekommen ,
das da nix anbrennen kann , ;)
 

Mopar

Foren Ass
Mitglied seit
27 November 2008
Beiträge
432
Ich finds auch immer wieder genial, was du für Ideen hast und wie du sie umsetzt.


Du könntest ja noch den "Digitaltacho" aus den Modellen ab 08/99 verbauen, wenn du mal Langeweile hast.
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
ja an den diggitacho hatte ich auch schon gedacht , mal sehn ob mir mal einer zwischen die finger kommt
einer vom puma FL wäre da nicht schlecht , aber dieses jahr nicht mehr , brauch den ja bald wieder zum rumgurken ,
deshalb bleibt keine zeit mehr , da ich nächsten SA erst mal für 2 wochen nach NY fliegen muß .
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so doch noch eine Kleinigkeit gemacht vorm Abflug ;)

hab mich mal im Innenraum vergriffen und die schwarzen Plastik A-Säulenverkleidungen etwas veredelt
schön passend zu den Sitzpolztern und noch ein paar teile besorgt .
 

Anhänge

mArienthaleR

Grünschnabel
Mitglied seit
9 Oktober 2014
Beiträge
10
auch wenns jetzt schon zu Spät ist,

der MK7 RS2000 hieß ja bei uns F1 HHFrentzen Edition...

in der Schweiz hieß der Sauber Edition...und der hatte hinten Scheibenbremsen,wegen dem Handbremsseil....müsste man evt für das Modell bestellen...


schöner Wagen übrigens...
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
und was willst du mir bezüglich des Handbremshebels damit sagen ?
die Sauber-Edition hatte aber kein 4 kanal ABS und daher die Scheibenbremse vom
mk5/6 RS2000 verbaut , daher bringt mir das Ganze nicht viel , da ich ja die hintere Scheibenbremsanlage vom Fiesta ST150 verbaut habe .
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.418
so die neue wintersaison hat begonnen und der gute alte essi ist wieder zurück auf der strasse ,
doch leider scheint er noch nicht so recht lust darauf zu haben ,
im kalten zustand weigert er sich und bockt rum beim gasannehmen .
fehlerspeicher auslesen erbrachte auch keinen aufschluß
da steht nur drin lambda zu mager und fehler in der leerlaufregelung.

:denk :denk :denk [attachment=17618]
 

Anhänge


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben