R

remie

Gast im Fordboard
Hallo erstmal an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig,
und zwar mein Ford Ka Viva hat mehrerer Roststellen,
der Fordhändler bei dem ich das Auto gekauft habe ( 2004) hat jedes jahr einen Service, Korusionsschutzkontrolle durchgeführt...
Dummerweise, hat mir einer im ersten Jahr eine Beule ins auto gefahren ( Ganz klein aber sichtbar...)
Aufgrund dessen hat mir der Händler den Stempel nicht ins Service Heft gemacht....
nach Langem hickhak und Händler wechsel, wollte mein neuer Händler das einreichen, sieht das die Stempel fehlen ( kann das nicht nachvolziehen aber anderes Thema...) aufjedenfall hat sich mein alter händler stur gestellt, und ich habe die Beule wegmachen lassen. Dann hat er mir einen Stempel reingemacht mit den Worten "Der gilt rückwürkend für alle" der neue Händler Reicht es ein auch wenn er es nicht glauben kann das das so stimmt...
Nun ist meine Ford Durchrost Garantie erloschen, da ich die Beule bis zur untersuchung hätte wegmachen müssen ( also inerhalb der ersten 12 Monate ) das hat mir mein Händler nicht gesagt, sondern das kann ich machen wann ich will dann gibts die stämpel...
Lange geschichte kurzer sin, kann ich den Händler für seine Dumheit verantwortlich machen, hat da jemand erfahrung ?

Danke für euren raht

Gruss remie

Aso hätte ich fast vergessen, mein neuer Ford händler meinte ich solle ihn doch verkaufen, und nen neuen kaufen so 2500-2000 würde er mir für meinen Ka noch geben und vor 1,5 jahren habe ich ihn noch für 5800 ausgelöst *seufz*

PS: für Gramatik,sprach oder Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hiermit schon mal werden nicht die letzten gewesen sein.
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
Schwierig. Nebenpflichtverletzung wohl ja. Aber großes Prozessrisiko, schließlich hättest du in deiner Garantie nachlesen können, wann die Garantie erlischt und dem entgegen wirken können.
Dafür braucht es mE schon eines GUTEN anwalts.
 
R

remie

Gast im Fordboard
Habe geschaut, und im Service Heft steht nix drin, nur der nette satz, das mann sich bei weiterführenden Fragen an seinen Fordhändler wenden soll
Die Fordhotline hat auch gemient das ich mich an den Händler wenden soll der das verbockt hat ( und hat ihn im laufe des Gesprächs zu meiner innernen genugtuhung auch als schwarzesschaf bezeichnet )was mann da weiter machen kann...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Verantwortlich machen kannste den Händler schon irgendwie, aber du müsstest es beweisen. Also vergiss es.

Es ist halt deine Sache, dich mit den Hintergründen der Garantie zu befassen und wenn dir die Stempel fehlen, stellt Ford sich 100% quer. Die Hintergründe sind dann egal. Fakt ist, du hast einen Mangel nicht beseitigen lassen, wobei eine Delle nicht unbedingt ein Grund ist, den Garantiestempel zu verweigern. Da hätte ich aber richtig Krawall gemacht, wenn der den Stempel wegen so ner Kleinigkeit verweigert. Aber in jedem Fall hast du nun die A-Karte, wenn der erste Händler die Stempel nicht nachträglich reinmacht. Davon abgesehen, dürfte die Garantie ohnehin nächstes Jahr ablaufen, IMHO hat der Ka nach wie vor nur 6 Jahre.
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
Die Garantie steht auch nicht zwingend im Serviceheft. Vielmehr ist das Führen und Einreichen des Serviceheftes deine Obliegenheit. Das dürfte dann im Garantievertrag stehen, der mit Sicherhit auch noch irgendwo bei dir rumfledert :D

In der Regel haben die Dinger son Metallstrifensiegel.
 
R

remie

Gast im Fordboard
Das ist richtig, abe rdie mängel die jetzt da sind ( ca 1 woche arbeit für die karoserie werstat... ) hätten sie ja übernommen.
De rvon der Hotline hat ja auch gemeint ich habe alle richtig gemacht, und das der fehler beim händler liegt.
das dumme war einfach seine erklährungen damals wegen den stempeln waren für micht einleuchtend daher habe ich mich da auch nicht quer gestellt mit 19 ist man halt noch recht naiv.
mein neuer händler hat mir auch gesagt, ich hätte jedes jahr so wie vom normalen service einen zettel bekommen müssen vom Meister unterschrieben, das alles I.O. ist den habe ich nach 4 jahren das erste mal gesehen....

Das fickt mich alles so an hätte ich das gewusst hätte ich das auto nicht übernommen nach 3 Jahren....
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Schau mal auf den Rechnungen von den Inspektionen nach ob da die Rostschutzkontrolle aufgeführt.
Bei mir ist das so.
Die Rostschutzkontrolle ist da als seperater Rechnungsposten gelistet.

Wenn dem so ist kann man die Reparatur eigentlich nicht verweigern.
Denn Du hättest ja die Kontrolle die vorgeschrieben ist bezahlt.
 
R

remie

Gast im Fordboard
Ja das ist ja das tolle es steht auf der rechnung sogar drauf, ABER der Händler hat ja nicht abgestempelt, und warscheinlich auch nie die Korusionsschutzkontrolle gemacht, denn da gibt es ja immer so nen Zettel den der Werkstattcheff unterschreiben muss...
den habe ich das erste mal bei meiner neuen Fordwerkstatt gesehen, und von meinem alten nie bekommen.
Und die Ford statuten sagen auch, das sobald Rost da ist, der stempel nicht gemacht werden darf, und der Fordhändler VERPFLICHTET ist einen Lackbericht an Ford zu senden um die Reperatur zu beantragen...
Das Hat bei meinem alten Autohaus so NIE statgefunden, und deswegen ist die Freiwillige Garantie von Ford nun futsch....
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Das wäre dann aber Betrug.
Er kassiert für eine Leistung die nicht oder nur unvollständig erbracht hat.

Mit dem Fall würde ich entweder zum Anwalt gehen.
Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

Oder aber zur KFZ Schiedsstelle.
 
R

remie

Gast im Fordboard
jo so sehe ich das auch, ich werde die woche mal bei dem autohaus, vorbei gehen, und mit dem reden, vllt. ersetzt er mir den schaden bevor er die klage an den hals bekommt...
 
Oben