Registriert
19 November 2014
Beiträge
1
Ich hab vor 3 Jahren einen gebrauchten Ford Focus BJ 2004 gekauft, es wurde mir versichert, dass sämtliche notwendigen Service gemacht wurden, dass die Rostgarantie noch gilt. Ein Jahr wurde das Service ausgelassen, aber mir wurde versichert, dass trotzdem alle Ansprüche erfüllt würden. Eine Rückfrage bei jener Werkstätte, wo vorher eine Ausbesserung an 2 Türen erledigt wurde, ergab tatsächlich, dass diese Arbeit im Rahmen der Rostgarantie erledigt wurde.

Ich machte daraufhin brav 2x das Service in einer Vertragswerkstätte, zuletzt 2013 und es wurde für die nächsten 2 Türen um die Garantieleistung angesucht, angeblich wurde die Leistung auch freigegeben. Allerdings wollte ich die Arbeiten in eine viel näher gelegene Werkstätte transferieren. Nun ging es los, das Verfahren zog sich hin, bei Ford erhielt ich keine Auskünfte, es müsse alles über die Werkstätten laufen. Die neue Werkstätte musste neu beantragen und letztlich wurde der Antrag abgelehnt, angeblich würde ich die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Ford kann und will mir aber nicht erklären, warum auf einmal nicht mehr. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, in meinem Serviceheft würden die Einträge für die Rostkontrollen fehlen, nur, in meinem Serviceheft sind keine eigenen Rubriken dafür vorgesehen und bei der letzten Inanspruchnahme hat mein Serviceheft offenbar auch genügt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
charly2107 schrieb:
es wurde mir versichert, dass sämtliche notwendigen Service gemacht wurden, dass die Rostgarantie noch gilt.
Wer hat dir das versichert?

Grundsätzlich gilt erstmal nur das als bewiesen, was man Schwarz auf Weiß hat. D.h. es gibt von Ford das Serviceheft und eventl. ein Extraheft für die Rostvorsorge - nicht ohne Grund! Nur wenn da die entsprechenden Stempel drinnen sind und dir die Hefte auch übergeben wurden, dann kannst du rechtlich Ansprüche geltend machen. Ein "versichern" von irgendjemandem nützt dir leider mal so gar nichts.

Das irgendwann einmal irgendwas von einer Werkstatt behoben wurde, nützt dir leider auch nichts, denn du weißt nicht, wie intern von Seiten der Werkstatt mit dem Ford-Konzern abgerechnet wurde bzw. ob überhaupt was abgerechnet wurde. Eventuell hat die Werkstatt auch mal was im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung oder auf Kulanz erledigt. Da wäre der Konzern dann ganz raus. Ford Köln kann sich nur nach dem richten, was bei denen in den Unterlagen steht. Wenn da steht, dass nicht jeder Service- oder Rostvorsorgetermin wargenommen wurde, dann haben sie allen Grund, deine Forderung abzulehnen ... es sei denn es gibt da einen eventuellen Übertragungs- oder Datenfehler, aber darum müsstest du dich dann kümmern.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
In dem Jahr, in dem eine Reparatur zu Lasten der Rost-Garantie durchgeführt wurde, muss der Stempel fehlen. Das hat mir mein Autohaus so erklärt, bei dem wir unseren Ford Ka 2x zur Rost-Garantie-Reparatur gebracht hatten. Keine Ahnung, ob man beim Antrag die vorige Garantie-Reparatur nachweisen muss, oder ob Ford so eine Reparatur zentral verzeichnet hat.

Nach charly2107 seiner Erklärung passt das also, die Historie ist also lückenlos.


Ich kann also sagen, meine Erfahrung ist ganz okay. Ich hatte 2 Reparaturen, eine nach 2 Jahren und eine nach fast 6 Jahren. Allerdings endet die Garantie beim Ka schon nach 6 Jahren. Ich wundere mich, dass der Focus hier eine so viel längere Garantie hat.

Übrigens ist noch wichtig zu erwähnen: Die Rost-Garantie ist eine DURCHrost-Garantie (zumindest beim Ka). Wenn nur etwas Rost an der Kante ist, wird Ford hier ablehnen. Die Werkstatt muss bei dem Beantragen der Garantie die Bilder schon so schön machen, dass Ford den Eindruck bekommt, dass die Durchrostung demnächst bevor steht. Ansonsten kann sich Ford zurücklehnen und darauf warten, dass da ein Loch erst entstehen muss. Eventuell ist dann die Garantie-Frist abgelaufen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Du musst da mal schauen. Wenn schonmal repariert wurde, kommt der Stempel erst rein, wenn die Reparatur abgeschlossen ist. Dort kann eine Lücke sein, die größer als 12 Monate ist. Das ist aber nachweisbar und dadurch erlischt auch die Garantie nicht. Und du musst wissen, dass im Regelfall keine Folgereparaturen bezahlt werden. Das heißt, wenn eine Tür das zweite Mal rostet, bezahlt Ford keinen Cent. Ebenso nicht, wenn es nach deren Einschätzung bis zum Ablauf der Garantie nicht mehr durchrostet. Nachhaken lohnt sich aber immer, häufig kommt dir auch dein Händler entgegen. Denn du sollst ja auch wieder kommen.
 
Oben