Rostgarantie - Servicenachweiss Stichtag 1.März 2002

O

Omega195

Gast im Fordboard
Hallo

Laut Info von einem ehemaligen Ford-Angestellten braucht man beim
Mondeo, wenn er vor dem 1. März 2002 angemeldet ist, keinen Servicenachweiss bringen!!

Auf das hab ich mich verlassen und kein Service mehr bei Händler gemacht. Nun rostet mein Mondeo bei 2 Türen, und der Händler sagt ohne Service keine Rostgarantie!! Er wüsste nichts von einem Stichtag!!

Könnt ihr mir da helfen? Gibt es irgendwo was schriftliches über diesen Stichtag? Bin aus Österreich, Ist in Deutschland irgendwas bekannt darüber?

Vielen Dank im voraus!!
mfg
Omega195
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hats Du einen TDCI oder TDDI? Vielleicht macht der FFH da einen Unterschied (wenns einen gibt).
Aber im Allgemeinen schliesse ich mich der Frage an - zumal mein Mondi etwa zwei Jahre beim PSA-Händler stand bevor ich ihn entdeckt habe und da ist natürlich nix mit FORD-Service gemacht worden :wand
 
O

Omega195

Gast im Fordboard
Es ist ein TDDI! Aber ich glaub nicht, das es motor abhängig ist!

Gruss
Omega195
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Mir wurde gesagt das ab einem gewissen Bj. Servicehefte mit einem extra Feld zum abstempeln der Rostvorsorge ausgeliefert wurden. Die müssen dann auch den Service machen und abstempeln lassen. Alle davor brauchen es nicht zu machen.
Ich gehöre zwar zu den letzteren aber ich lasse einmal im Jahr nen Ölwechsel und die Rostdurchsicht machen. Ich bekomme zwar keinen Stempel aber ich habs auf der Rechnung stehen.
Sicher ist sicher.


Gruss Rene
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Ohne vollständig Abgestempelten Service Heft gibt es keine Rostreparatur mehr.Neue Türen gibt es nur noch in Speziellen Fällen wenn schon Teile Weggerostet sind.Dafür gibt es jetzt ein neues verfahren zu Rost bekämpfung.
Und ab 2008 Kommt er wieder der LACKSACHVERSTÄNDIGE(ist geplant)
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

also meiner ist bj 2002 (september) und in meiner betriebsanleitung steht extra drin, dass für die rostgarantie keine zusatzuntersuchungen gemacht werden müssen.... es ist auch kein vermerk im serviceheft drin... hatte auch keine probleme als im sommer die türen gemacht wurden

fg
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
wie Rene525 schon geschrieben hat, wenn im Serviceheft ein Feld zum abstempeln für die Rostvorsorge vorhanden ist, muss man eine machen, wenn nicht dann nicht. Ist doch ganz einfach :happy:

Gruß Olli
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Der Mondeo ist doch vollverzinkt richtig?
Wenn Ford sogar eine Garantie gibt für 12 Jahre gegen Durchrostung, dann frage ich mich, wozu soll ich dann jedes Jahr den Wagen nach Rost untersuchen lassen und abstempeln.
Wäre genauso als ob ich meinen Fernseher abstempeln lassen müsste, das er funktioniert, damit ich im Garantiefall einen Ersatz bzw. eine Reparatur bekomme.
Bei mir wollte Ford allerdings auch mein abgestempeltes Serviceheft sehen, da sie drei Türen komplett tauschen mussten und dei eine wurde noch repariert.
Natürlich erleichtert ein Checkheft gepflegter Wagen das Leben in Sachen Garantie und und ... erheblich.
Aber wie gesagt es müsste auch ohne diesen Stempel gehen, meiner Meinung nach.
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

nö der mondeo ist laut forum (kA in welchem thread das stand) nur teilverzinkt... soll heissen alle Aussenbleche... das problem bei den Türen war ja, dass es von innen (also unter der Dichtungsmasse zwischen den beiden Blechen an der Türkante)her zu rosten begann...

fg
 
A

axo100

Gast im Fordboard
RE: ...

Das mit dem Stichtag ist richtig ! Mein Mondeo ist von 02/2002 und hat kein Rost-Service-Heft. Bei mir wurde die Fahrertür ohne Probleme von Ford (nach Kontaktaufnahme in meinem Ford-Autohaus) auf Garantie neugemacht. Wenn dein WS-Meister dir was anderes erzählt, wechsle gaaaanz schnell die Werkstatt ! Wenn er schon davon keine Ahnung hat ....

MfG
axo

P.S.: Was mir gerade einfällt: Es gibt neben dem normalen Service-Heft ein Rost-Service-Heft, das meinte der ex-Angestellte von Ford wohl !
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von _roadrunner
...Neue Türen gibt es nur noch in Speziellen Fällen wenn schon Teile Weggerostet sind....

Das ist nicht richtig! Bei mir waren keine Teile weggerostet... Lediglich die Falz unten an den Türen waren betroffen - habe (nachdem ich gestänkert habe!) 4 neue Türen bekommen!!!
 
D

Der Fordfahrer

Gast im Fordboard
RE: ...

Beim Serviceheft, das eine Korrosionsschutzkontrolle vorsieht und entsprechende Stempelfelder hat muss immer eine Kontrolle durchgeführt werden, da sonst die Garantieleistung abgelehnt wird lt. Garantiebeschreibung. Vielleicht drückt dein FFH ein Auge zu und stempelt Dir das Heft nachträglich ab. Frag Ihn mal, so aus Kulanz, weil Du ja evtl den vorangegangenen Service bei Ihn machen lassen hattest. MFG der Fordfahrer
 
O

Omega195

Gast im Fordboard
RE: ...

@ all

Danke für die Infos :)
Bei meinen Serviceheft ist nichts zum Abstempeln für die Rostvorsorge.
Werde jetzt mal zu einem anderen Ford Händler gehen!

Gruss
Omega195
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
ich habe so nen fall!

auto war bis 2005 in deutschland, service immer beim ford dealer gemacht worden!

nur kein einziger stempel bei der rostdurchsicht ...

war letztens bei dem ford dealer in der gegend, der hat mir ned viel chance in aussicht gestellt!

also is da mit keinem positiven ausgang zu rechnen? er meinte das kann etwas dauern, bis da ne antwort kommt...

nur langsam bricht der winter ein und, wenn die schon ned in der lage sin muss ich ja selbst hand anlegen, möglichst bevor meine türen durch sin :wand

frage gilt für ÖSTERREICH!

hatte jemand von euch schon mal so nen fall?
 
D

Der Fordfahrer

Gast im Fordboard
RE: ...

Dann sollte es mit der Garantie auch keine Probleme geben, wenn dein Serviceheft solche extra Felder weiter hinten nicht hat. Ein anderer Händler hat da sicherlich mehr Durchblick. MFG Der Fordfahrer
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
meiner is auch 2002 september, und da is kein feld im serviceheft für die rostuntersuchung. mein fordhändler hat zwei mal ne untersuchung gemacht, ist dann zu ner freien werkstatt geworden, hat den rost einmal bekämpft 2004 und jetzt rostets wieder. mal sehen, was dabei im frühjahr, wenn ichs wieder machen lasse rauskommt.
ein ford händler in coburg versicherte mir, wenn das auto werkstattgepflegt ist, also die kds gemacht worden sind, übernehmen sie das. ich bin mal gespannt.
 
D

Der Fordfahrer

Gast im Fordboard
RE: ...

Original von ch1M3ra
Original von Der Fordfahrer
Dann sollte es mit der Garantie auch keine Probleme geben, wenn dein Serviceheft solche extra Felder weiter hinten nicht hat. Ein anderer Händler hat da sicherlich mehr Durchblick. MFG Der Fordfahrer

najo, das ja das problem, die felder dafür hatter :idee

Mein Posting bezog sich auf den Themenstarter:
[zitat start]
@ all

Danke für die Infos
Bei meinen Serviceheft ist nichts zum Abstempeln für die Rostvorsorge.
Werde jetzt mal zu einem anderen Ford Händler gehen!

Gruss
Omega195 [zitat ende]MFG Der Fordfahrer :happy:
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
habe heute noch mal angerufen und etwas nachdruck verliehen, der ford dealer hat gemeint er wird alles dafür unternehmen...

bisher wurde ihm erst ein fall zurück gewiesen, der nette herr hatte nie rost gestempelt und nie service gemacht ...

bin mal gespannt, was dabei raus kommt!

auto war vorher ein firmenwagen, war glaub ich 6 mal zum service in ner original ford werkstätte (das innerhalb von 4 jahren...)

er meinte kann man vielleicht als nachlässigkeit ansehen ...

ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden ...
er macht jedenfalls schon nen seriösen eindruck ...
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Original von _roadrunner
Ohne vollständig Abgestempelten Service Heft gibt es keine Rostreparatur mehr.Neue Türen gibt es nur noch in Speziellen Fällen wenn schon Teile Weggerostet sind.Dafür gibt es jetzt ein neues verfahren zu Rost bekämpfung.
Und ab 2008 Kommt er wieder der LACKSACHVERSTÄNDIGE(ist geplant)

Hallo

Habe heute meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt. Die Türen wurden nicht ausgewechselt. Gab seitens der Ford Werke keine Freigabe dafür (habe selbst den Wisch gelesen und darüber gestaunt). Dafür wurde das neue Verfahren schon angewendet. Die alte Dichtmasse wurde entfernt und es wurde keine neue aufgetragen! Die Falze sieht man auch nicht mehr.

Mfg Stanisa
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
kannst du mal a foto posten, wies nach dem neuen verfahren ausschaut?
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

so sieht es angeblich nach dem neuen verfahren aus

1024_3136656363316433.jpg
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
ist das Überhaupt Lackiert??Das sieht ein bischen so aus wie mit dem Pinsel
Gestrichen.
Normalerweise wird die Dichtungsmasse am kompletten Umfang der Tür entfernt
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
das schaut sowas von gepfuscht aus.
grausam.

wenn dann hätten sies schon komplett abnehmen und neu machen müssen.

traurig.

jetzt weiß ich wieder, warum mein mondeo der erste und letzte ford war.
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Original von stevie_81
das schaut sowas von gepfuscht aus.
grausam.

wenn dann hätten sies schon komplett abnehmen und neu machen müssen.

traurig.

jetzt weiß ich wieder, warum mein mondeo der erste und letzte ford war.

Hallo,

nach so vielen Jahren Ford ist der Mondeo das letzte Fahrzeug das ich mir aus dem Hause Ford gekauft habe.
 
O

Omega195

Gast im Fordboard
Original von Santa_Maria
Hallo,

so sieht es angeblich nach dem neuen verfahren aus

1024_3136656363316433.jpg

Wenn der Händler meine türen so richtet "hau ich sie ihm übern Schädel" :wand

Das ist ja eine Frechheit, das sieht ja meine Uroma das das ein kompletter Pfusch ist :kotz:

Die sollen das anständig richten - also reklamier das sofort!!

Gruss
Omega195
 
S

shazza

Gast im Fordboard
Habe meinen Mondeo letzten Mittwoch aus der Werkstatt abgeholt zur Beseitigung des Kantenrosts:

Eine Tür wurde getauscht, bei den anderen sieht es genauso aus, wie auf dem Foto. Lt. Werkstattheini wäre dies das "neueste Verfahren".
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist das allerletzte. Wenn schon, dann sollen sie die Dichtmasse rundrum wegmachen und nach dem lackieren gescheit neu auftragen. Wenn ich meinen am Donnerstag wieder abhole, mache ich davon auch mal Bilder und stelle sie hier ein.

Die Leute im Autohaus sind anscheinend auch abgenervt, weil sie solchen Schrott fabrizieren müssen. Jedenfalls reagierte der ansonsten gut gelaunte Werkstattmeister nur leicht angesäuert, als ich ihn fragte, ob das dann auch wirklich funktioniert. Die sind alles andere als begeistert von dieser Methode, wissen sie doch genau, dass das Werk ihnen damit so manchen Kunden vergraulen wird, der sich das kein zweites Mal antut.

Andererseits können die Autohäuser nix machen. Ich habe einen Garantiebescheid zufällig heute gesehen. Da steht wortwörtlich drauf: "Nach Ansicht der eingereichten Bilder..... ist ein Teiletausch nicht erforderlich. Es erfolgt eine Reparatur nach XXXXXXXXX", das war irgendeine TSI oder sowas, fragt mich aber nicht nach der Nummer, die habe ich mir nicht gemerkt.
 
Oben