Rost!?

T

Toseman

Gast im Fordboard
@Martin: Dann "schau" doch mal mit nem Schraubenzieher ob der Rost nicht an irgendeiner Stelle schon ein Loch fabriziert hat ;)
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Das Thema Rost ist beim Mondeo ein Fremdwort :D
Original von Björn_R
Beim Mondeo MK1 und MK2 ist rost kein Thema.
Beim MK3 siehts aber schon anders aus...
Micky, dein Smiley werte ich mal als kleinen Anflug von Ironie :)
Ansonsten kann ich nur sagen: Einspruch!
In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es 2 MKII Turnier (BJ.96), deren Heckklappen nach 5,5 Jahren anfingen zu rosten. Sind gerade noch in Fords Antirostgarantie von 6 Jahren reingerutscht.
Wir haben einen Termin beim örtlichen Fordhändler bekommen: "Dienstag kommt der Gutachter" Und als der Gutachter kam, konnte er gleich eine Sammelbestellung machen, denn zu dem Termin waren 4 Mondeos da, alle mit Bläschen an der Heckklappe. Bevorzugt Unterkante und unterm Nummernschild.
 
D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Original von MondeoV6_HRO
Original von MickyausHamburg
Das Thema Rost ist beim Mondeo ein Fremdwort :D
Original von Björn_R
Beim Mondeo MK1 und MK2 ist rost kein Thema.
Beim MK3 siehts aber schon anders aus...
Micky, dein Smiley werte ich mal als kleinen Anflug von Ironie :)
Ansonsten kann ich nur sagen: Einspruch!
In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es 2 MKII Turnier (BJ.96), deren Heckklappen nach 5,5 Jahren anfingen zu rosten. Sind gerade noch in Fords Antirostgarantie von 6 Jahren reingerutscht.
Wir haben einen Termin beim örtlichen Fordhändler bekommen: "Dienstag kommt der Gutachter" Und als der Gutachter kam, konnte er gleich eine Sammelbestellung machen, denn zu dem Termin waren 4 Mondeos da, alle mit Bläschen an der Heckklappe. Bevorzugt Unterkante und unterm Nummernschild.

Das mit der Heckklappe ist ein bekanntes Problem!
Hatte der 96er Mondeo Turnier von meinem Dad auch!
Ansonsten ist aber kein Rost zu finden ;)
 
T

torte111

Gast im Fordboard
Hi

Also an meinem Mondeo, jetzt 8 Monate alt werden jetzt alle 4 Türen getauscht, da sich unter der dichtnaht, die braune Pest breitgemacht hat....
Der Golf meiner Frau EZ 1984 mit fast 300.000 km ist letzten Monat ohne Beanstandungen durch den TÜV, und der hat noch nie ein Schweissgerät gesehen, und von Zink also keine Spur...

Mit ein wenig Qualitätsdenken, geht alles....

Iim Motoraum ist schon fast jede verzinkte schraube völlig vergammelt und die Domstrebe, und diverse Holme haben schon Kantenrost...

Noch mal zum Vergleich, der Mondeo ist 8 Monate alt, der Golf 20 Jahre ....
So alt wird der Mondeo nimmer......
Und gekostet hat er fast das vierfache......

Gruss Thorsten
 
S

Sisko

Gast im Fordboard
da hab ich ja noch richtig glück gehabt bei mir war es bis jetzt nur eine tür die auf garantie bei meinem 2001er mondeo getauscht wurde aber ich bin sicher die nächsten 3 kommen bald erste vorzeichen sind schon da. Ist aber ein bekanntes Problem das auch mal bei Auto Bild zur Rede kam.
 
A

Archi

Gast im Fordboard
Einige haben hier etwas über Opel gasagt. Komme ja ursprünglich aus dieser Ecke.
Das ist kein Rost, das ist Opelgold!!!! ;)
 
M

Martin

Gast im Fordboard
...aha, also doch :wow...
Und ich dachte, die Autos würden im Laufe der Zeit doch ein wenig besser; na, wohl geirrt. Kein Wunder, wenn Ford anfängt zu mauern.
Bis vor einiger Zeit wurde ich auch noch regelmäßig angeschrieben, wie mir denn mein Wagen gefallen würde, ob ich zufrieden wäre; bla, bla.....
aber kaum hat man die Hunderttausend gerundet, wird man fallengelassen :wand...
 

Bauloewe

Triple Ass
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Da soll ma einer sagen ich gebrauch die "Suche" nicht. :D
Aber n 2 Jahre alten Thread rauskramen hab ich auch noch nich geschafft, naja wat mut dat mut.

Ja, meiner rostet. Hinten links, rechts Radläufe da wo die Stoßstange anfängt und dann halt am Unterboden.
Habe mir einen Rangierwagenheber zugelegt um mal zu guggen wat da so loß ist und naja, der Unterbodenschutz ist ja schon drann aber an einigen Stellen so rostige Risse wo ich denn mal mit dem Schraubendreher drunter bin...und oh Schreck, den Unterbodenschutz konnte ich flächig abhebeln und dadrunter ist´s rostig.
Obwohl ich grad bei der Durchsicht war. Ford gibt ja nur leider ne Garantie von 6 Jahren die bei mir nu ma leider rum sind.

Sollte man beim Unterbodenschutz selbst rann? Mit welchen Mitteln? Das aus der Sprühdose?

Oder doch in der Werkstatt machen lassen? Kostenpunkt?

Die kleinen Rostpickel an den Radläufen wollt ich beim Lackierer machen lassen. ca. 2cm² groß jeweils. Was würd das kosten?

MfG Bauloewe
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Zum Thema Rost ...

Naja wer hier behauptet Mondeo kennt kein Rost der hat nun wirklich gar keine Ahnung!!!

Die kennen sehr wohl Rost da der Rostschutz von Ford sehr zu wünschen läst..


Also gerne Gammeln die Dinger hinter der Kennzeichenhalter /beleuchtung..

In der Reserveradmulde

Die türen an der Türkante

Sowie Kofferaumklappe Tunier

an der Schwellerkante (Meist durch falsch angesetzte Wagenheber)

hinter der Rad abdeckung einfach mal abnehmen und schauen.. vor allemim hinteren Radkastenbereich.


Diese Angaben bezihen sich auschließlich auf den MK2 zum Mk1 kann ich sagen der gammel auf jedenfall im hinteren Kotflügel... (hatte 2 Sück )


Aber wenn man regelmäßig ein bischen drauf achtet und was dagegegn tut ist der Rost auch nicht so wild und man hat noch viel spaß an seinem Auto..Aber zu sagen Mondeo kennt kein Rost ist MUMPITZ
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Naja,ich könnte ja auch stundenweise :kotz: en...alle vier Türen am gammeln,und Ford will die nicht austauschen sondern bearbeiten,neu versiegeln und lackieren.Wobei die richtig am gammeln sind.2. Problem ist das mein dad auf ein Automatikfahrzeug angewiesen ist und in der Zeit wo sein Mondeo in die Werkstatt muss,gleichzeitig auch zu arbeit muss,gibt es kein Leihfahrzeug mit Automatik Getriebe für ihn. :mp:-Echt arme Werkstatt!!!!!
Naja und nächtes Jahr wollte ich mir auch ein MK3 anlegen aber wenn das Problem mit den Rost noch nicht unter Kontrolle ist,geschweige mir die Türen beim Rost nicht gewechselt werden,werde ich wahrscheinlich die Automarke wechseln.
Ich finde es Hammer das jetzt der Opelvirus nun auch auf Ford übergewandert ist :D
 

T.Held

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Original von Bauloewe
Die kleinen Rostpickel an den Radläufen wollt ich beim Lackierer machen lassen. ca. 2cm² groß jeweils. Was würd das kosten?

"Kleine" Rostpickel? :ausheck Schau mal was sich darunter verbirgt, sieht von Außen humaner aus als es wirklich ist.........leider.....
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Rost am Mk3

Hab von meinem Cousin gehört, das der Mk3 genau so an den Türen gammelt


LOL Ford wird echt immer schlechter!!!!
 

Fireblade

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Mondeo Mk 2 Bj. 98: Ohne Worte! :wand

Ford_Mondeo_04.JPG
 

Bauloewe

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...na ihr macht mir ja Hoffnung :wand
Naja, das beim MK3 und dem Kantenrost ist ja schon "normal".

Hat jemand denn schon mal den Unterbodenschutz selber erneuert und wenn ja womit?

MfG Bauloewe
 

T.Held

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Original von Bauloewe
Hat jemand denn schon mal den Unterbodenschutz selber erneuert und wenn ja womit?
Vor der Frage stehe ich auch seit einiger Zeit, aber was nützt Unterbodenschutz wenn vereinzelt Rostnester vorhanden sind? Also muß das alles erstmal weg, sonst rostets drunter munter weiter. Was allerdings noch an Blech übrig ist wenn man den Rost entfernt hat und - ob man dem überhaupt ohne neue Bleche (teilweise) Herr wird....... ?(

Meine Schwellerkanten sehen genauso aus wie die von Fireblade, allerdings nur die unteren Kanten. Löcher sind da noch keine.

@Bauloewe, ich will dir zu deinen Radkästen zwar nicht noch mehr Angst einjagen, aber im Endeffekt kann es darunter so aussehen:

RKL.jpg


oder so:

RKR.jpg


Da alles wegzubekommen ist schier unmöglich da der Rost zwischen den 2 Blechen sitzt. Sieht man ja an den Bildern.......... :(

Darüber hab ich übrigens mal nen Tread losgetreten.... Klick
 

Fireblade

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Original von Bauloewe
Hat jemand denn schon mal den Unterbodenschutz selber erneuert und wenn ja womit?
Mit einem neuen Unterbodenschutz alleine ist leider nicht viel gewonnen. Zusätzlich braucht es eine ordentliche Hohlraumkonservierung, weil sich der Rost meistens von innen nach außen frisst.
Beim Unterbodenschutz würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nur noch Unterbodenwachs o.Ä. nehmen. Mit diesem ganzen Zeugs auf Bitumen oder Kautschuk Basis habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Nach ein paar Jahren bekommt das Zeug Risse und die Feuchtigkeit kriecht bis zum Blech. Dann rostet es erst recht munter weiter.

Original von T.Held
Da alles wegzubekommen ist schier unmöglich da der Rost zwischen den 2 Blechen sitzt.
Bei meinem Mondeo haben wir diese Falze vom Kofferraum aus mit einem relativ dünnflüssigen Hohlraumwachs (Dinitrol ML) eingeweicht. Das stoppt den Rost hoffentlich auch wieder ein paar Jährchen.


mfg
Bernhard
 

Fordpaule

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Hallo,

also bei meinem 96 'er Kombi ist bis jetzt nichts von Rost zusehen. War erst vor vier Wochen auf der Bühne, sieht von unten absolut perfekt aus. Auch unter der Heckklappenblende ist nichts zu sehen. Ich hoffe das bleibt auch so! Will den Wagen noch ein paar Jährchen fahren :D.

Gruß Jörg
 

Fireblade

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Original von Fordpaule
Hallo,

also bei meinem 96 'er Kombi ist bis jetzt nichts von Rost zusehen...
Wer suchet, der findet! :D
Nimm z.B. mal die Kunststoffabdeckungen aus den Radkästen.

Kürzlich musste ich bei meinem die Bremsleitungen erneuen, weil diese komplett verrostet waren. Dazu musste ich auch den Tank ausbauen. Über diesem hatte es sich die "Braune Pest" auch schon gemütlich gemacht.

mfg
Bernhard
 

Fordpaule

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Hallo Bernhard,

die Kunststoffabdeckungen der Radläufe hatte ich auch schon draussen, nichts zusehen. Das mit dem Tank fehlt bei meinem allerdings noch :D. Ich hoffe das da nichts drunter gammelt. Ansonsten hätte ich mir ja auch nen Opel :kotz: kaufen können :mua. Hatte vorher einen Audi 80 B4 BJ 1992 und da ist von Rost absolut nichts bekannt (vollverzinkt). Dachte eigentlich das bei einem Auto dieses Alters soetwas wie Rost eigentlich kein Thema mehr sein dürfte. Aber das ist wohl falsch, siehe MK3 (Kantenrost). Werde mein gutes Stück diesbezüglich im Auge behalten :wow.

Gruß Jörg
 

Fireblade

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Hallo Jörg, dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Mondeo noch lange vom Rost verschont bleibt. Nachdem was ich bisher gehört und gesehen habe, sind die Mk1 anscheinend noch besser konserviert als die Mk2.

Nach meinen Erfahrungen geht es diesbezüglich bei Ford eher bergab als bergauf.
Wenn ich mir z.B. meine bisherigen Fords ansehe.
1. Ford Escort Bj. 82 -> 1. Loch nach ca. 17 Jahren
2. Ford Sierra Bj. 90 -> 1. Loch nach ca. 12 Jahren
3. Ford Mondeo Bj. 98 -> 1. Loch nach 7 Jahren

Und bei so manchem Mk3 sollen die Türen ja noch schneller durch sein. :kotz:
 

Bauloewe

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...dieses Korrosionsschutzfett scheint ja echt der Geheimtipp zu sein.

Ich werd denn mal zum Wochenende das ganze in ner Werkstatt begutachten lassen.
Man sollte halt nie ohne Hintergrundwissen zur Bastelbude fahren. :mua

Danke

MfG Bauloewe
 

Fordpaule

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Hallo Bernhardt,

ist mein erster Ford und deshalb kann ich nichts über Rost sagen. Zwei Arbeitskollegen von mir haben Forderfahrung und denen ist von Rost am MK1 nichts bekannt. Die sterben entweder den Unfalltod oder der Motor geht hops, war deren Aussage :D. Das einzige Auto das ich hatte das mir regelrecht unterm Hintern weggerostet ist, war ein Kadett E. Nach zehn Jahren total vergammelt :kotz:. Nie wieder Opel :mp: !!! Der Nachfolger: Golf 2, mit 14 Jahren null Rost, Motorschaden bei 197000 (RIP). Meinen Audi würde ich wahrscheinlich jetzt noch fahren, aber da hatte ein Reh was dagegen. Wurde von einem Bastler gekauft und wieder hergerichtet, fährt in München rum. Mal sehen wie lange der Mondi hält :mua.

Gruß Jörg
 

T.Held

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Original von kaiwin
Hehe, beim Scorpio kennt man das Problem ja auch, hier ein Link für die Kollegen, die noch geeignetes Material suchen... in der Scorpio Ecke gibt's auch den einen oder anderen Thread dazu:

http://www.scorpioline.de/index.htm...ntseiten/scorpio-1/technik/fluidday/index.htm[/URL]

Danke für den Link, hab korrosionsschutz-depot.de mal ne Mail geschrieben. ;)

Hallo!

Habe eine Frage zu den bei Ihnen erhältlichen Produkten zur Rostbekämpfung und Hohlraumversiegelung.

Hintergrund ist der, an meinem PKW (Bj.95) hat sich im Bereich der hinteren Kotflügeln der Rost breit gemacht. Hatte zwar schon versucht mit diversen Rostumwandlern/stoppern (z.B. Nigrin) innen den Rost zu stoppen und habe die Löcher am/über dem Falz mit kleinen Blechen und Zinn lackierfertig gemacht, allerdings kam der Rost nach einiger Zeit (ca. 2 Monate) wieder durch die Grundierung durch.

Jetzt ist die Frage, mit welchem Produkt werde ich der Pest Herr bzw. welches ist am besten für den Einsatzort geeignet?

Fluid-Film oder Owatrol Farbkriechöl? Oder kombiniert, also zuerst Owatrol (wegen Kriechfähigkeit) und dann Fluid-Film (wegen Schutz)? "Beißen" sich die 2 Produkte bei kombinierter Anwendung oder gibt es Probleme bei der Haftung von Fluid-Film bei vorheriger Owatrol-Anwendung? Oder genügt eines der beiden Produkte?

Gleichzeitig werde ich in nächster Zeit die Schweller, andere Hohlräume und den Unterboden (Perma-Film?) behandeln müssen.

Würde mich sehr über Produkt-Tips Ihrerseits zu meinem Problem freuen und bedanke mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

T.Held

Mal sehen was die emfehlen.......... ;)
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nur mal so am Rande :happy: :

wenn man das blanke Blech mit Grundierung behandelt ohne kurz darauf den Lack aufzubringen, besteht kein Rostschutz. D. h. innerhalb kurzer Zeit fängt es wieder an zu rosten!

Die Grundierung dient lediglich als Haftvermittler zwischen Blech und Lack. Sie dient nicht dem Rostschutz.

ps: an alle Profi-Lacker: bitte verbessert mich falls das so inzwischen falsch ist, ich hab es mal vor etlichen Jahren so (oder so ähnlich)gelernt. :)
 

T.Held

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Ich denke es kommt auf die Grundierung an. Manche reichen als "Endlackierung" aus, manche nicht. Hab nach der Verzinnerei am Radkasten Zink-Rostschutz (ist auch ne Grundierung) aufgetragen, aber der Rost kam natürlich von innen wieder durch.............schei.ß auf Rostbremse/umwandler! :wand Anders war es an einer anderen Stelle, da rostet es seit der Grundierung mit Zink-Rostschutz nicht mehr (über 3 Jahre!).

Achja, die Antwort von Korrosionsschutz-Depot:

Hallo Herr Held ,

vielen Dank für Ihre mail.

Das Problem bei vielen Roststoppern ist die absolut mangelde Wirksamkeit. Zusammen mit Rost der zwischen den Blechen oder in Hohlräumen fest steckt bekommt man üblicherweise das Problem nicht in den Griff. ....wie wahr.....!

Gerne können Sie mir mal ein Foto von Ihrem Auto, bzw. der Problemstelle senden, oder sagen mir einfach was es für ein Fahrzeug ist und wo der Rost genau sitzt, dann kann ich Ihnen eine sehr spezielle Empfehlung geben.

Sicher ist es die beste Lösung den Rost in Hohlräumen mit Fluid-Film zu bekämpfen. Weitere Mittel müssen hier nicht eingesetzt werden - Fluid-Film kann aufgrund der großen und langanhaltenden Kriechwirkung zuverlässig auch stärkeren Rost stoppen.

Im Außenbereich, wo dann auch noch lackiert werden soll ist Pelox eine sehr gute Empfehlung, da dieses Prdukt den Rost restlos beseitigt, auch wenn das durchaus 5-10 Anwendungen bedeuten kann. Danach ist der Rost aber weg, eventuell gibt es auch das eine oder andere Loch, wo halt doch schon eine Durchrostung war. Hierauf kann man dann zuverlässig neu aufbauen.

Wobei man hier ziemlich bald eine Grundierung und Lack auftragen sollte, um neue Rostbildung zu verhindern. Auch ein sogenannter Rostschutzgrund reicht i.d.R. allein als Schutzschicht nicht aus, den Lack benötigt man als geschlossene Deckschicht auf jeden Fall.

Theoretisch läst sich in den Hohlräumen Owatrol und Fluid-Film (in dieser Reihenfolge) zwar kombinieren, einen Nutzen hat man davon aber nicht. Owatrol trocknet und kann somit sehr schön als Roststopper im Unterbodenbereich eingesetzt werden (so lange der Rost noch nicht sehr dick ist). Als Unterbodenschutz ist Perma-Film sehr gut geeignet, wobei ich noch eine Zwischenschicht als Grundierung aufbringen würde, z.B. den Unterwasserprimer.

Weitere Fragen kläre ich noch gerne

mfG
..........

Hoffe mal daß nix dagegen spricht wenn ich die Antwort hier zitiere..... ?( Ist ja für einen guten Zweck und sicher für Jedermann von nutzen. ;)
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
uiui, hmm da hab ich wohl mal wieder nen sonderfall , wie meint ihr das mit rost wäre beim mondeo ein fremdwort? also bei unserem sind beide radläufe hinten schon fast durch, an den schweller gehts gerade los, die haube hatte wohl nen steinschlag der mittlerweile nen durchmesser von 5 cm hat :-(

Viel arbeit wartet da auf mich. btw. is nen 94ger mondeo turnier
 

T.Held

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Original von Alexxx
.......die haube hatte wohl nen steinschlag der mittlerweile nen durchmesser von 5 cm hat :-(

Mach ne Lufthutze daraus! :mua Kleiner Scherz. ;)

Naja, Rost ist beim Mondeo kein Fremdwort, wie man an den meisten Beiträgen und den Bildern hier erkennen kann.

Bei mir gehts nun langsam mit "Restaurieren" los, ich kratz mir noch die nötigen Produktinfos zusammen, werd das Zeug gemütlich bestellen (zu 99% von Korrosionsschutz-Depot.de) und in ein paar Wochen ist dann das große Entrosten/Ausbessern/Konservieren angesagt. ;)
 
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