T
Toseman
Gast im Fordboard
@Martin: Dann "schau" doch mal mit nem Schraubenzieher ob der Rost nicht an irgendeiner Stelle schon ein Loch fabriziert hat 
Original von MickyausHamburg
Das Thema Rost ist beim Mondeo ein Fremdwort![]()
Micky, dein Smiley werte ich mal als kleinen Anflug von IronieOriginal von Björn_R
Beim Mondeo MK1 und MK2 ist rost kein Thema.
Beim MK3 siehts aber schon anders aus...
Original von MondeoV6_HRO
Original von MickyausHamburg
Das Thema Rost ist beim Mondeo ein Fremdwort
Micky, dein Smiley werte ich mal als kleinen Anflug von IronieOriginal von Björn_R
Beim Mondeo MK1 und MK2 ist rost kein Thema.
Beim MK3 siehts aber schon anders aus...
Ansonsten kann ich nur sagen: Einspruch!
In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es 2 MKII Turnier (BJ.96), deren Heckklappen nach 5,5 Jahren anfingen zu rosten. Sind gerade noch in Fords Antirostgarantie von 6 Jahren reingerutscht.
Wir haben einen Termin beim örtlichen Fordhändler bekommen: "Dienstag kommt der Gutachter" Und als der Gutachter kam, konnte er gleich eine Sammelbestellung machen, denn zu dem Termin waren 4 Mondeos da, alle mit Bläschen an der Heckklappe. Bevorzugt Unterkante und unterm Nummernschild.
Na dann gehts jaOriginal von Dark_Reaver
Ansonsten ist aber kein Rost zu finden![]()
Original von Bauloewe
Die kleinen Rostpickel an den Radläufen wollt ich beim Lackierer machen lassen. ca. 2cm² groß jeweils. Was würd das kosten?
Vor der Frage stehe ich auch seit einiger Zeit, aber was nützt Unterbodenschutz wenn vereinzelt Rostnester vorhanden sind? Also muß das alles erstmal weg, sonst rostets drunter munter weiter. Was allerdings noch an Blech übrig ist wenn man den Rost entfernt hat und - ob man dem überhaupt ohne neue Bleche (teilweise) Herr wird.......Original von Bauloewe
Hat jemand denn schon mal den Unterbodenschutz selber erneuert und wenn ja womit?
Mit einem neuen Unterbodenschutz alleine ist leider nicht viel gewonnen. Zusätzlich braucht es eine ordentliche Hohlraumkonservierung, weil sich der Rost meistens von innen nach außen frisst.Original von Bauloewe
Hat jemand denn schon mal den Unterbodenschutz selber erneuert und wenn ja womit?
Bei meinem Mondeo haben wir diese Falze vom Kofferraum aus mit einem relativ dünnflüssigen Hohlraumwachs (Dinitrol ML) eingeweicht. Das stoppt den Rost hoffentlich auch wieder ein paar Jährchen.Original von T.Held
Da alles wegzubekommen ist schier unmöglich da der Rost zwischen den 2 Blechen sitzt.
Wer suchet, der findet!Original von Fordpaule
Hallo,
also bei meinem 96 'er Kombi ist bis jetzt nichts von Rost zusehen...
Original von kaiwin
Hehe, beim Scorpio kennt man das Problem ja auch, hier ein Link für die Kollegen, die noch geeignetes Material suchen... in der Scorpio Ecke gibt's auch den einen oder anderen Thread dazu:
http://www.scorpioline.de/index.htm...ntseiten/scorpio-1/technik/fluidday/index.htm[/URL]
Hallo!
Habe eine Frage zu den bei Ihnen erhältlichen Produkten zur Rostbekämpfung und Hohlraumversiegelung.
Hintergrund ist der, an meinem PKW (Bj.95) hat sich im Bereich der hinteren Kotflügeln der Rost breit gemacht. Hatte zwar schon versucht mit diversen Rostumwandlern/stoppern (z.B. Nigrin) innen den Rost zu stoppen und habe die Löcher am/über dem Falz mit kleinen Blechen und Zinn lackierfertig gemacht, allerdings kam der Rost nach einiger Zeit (ca. 2 Monate) wieder durch die Grundierung durch.
Jetzt ist die Frage, mit welchem Produkt werde ich der Pest Herr bzw. welches ist am besten für den Einsatzort geeignet?
Fluid-Film oder Owatrol Farbkriechöl? Oder kombiniert, also zuerst Owatrol (wegen Kriechfähigkeit) und dann Fluid-Film (wegen Schutz)? "Beißen" sich die 2 Produkte bei kombinierter Anwendung oder gibt es Probleme bei der Haftung von Fluid-Film bei vorheriger Owatrol-Anwendung? Oder genügt eines der beiden Produkte?
Gleichzeitig werde ich in nächster Zeit die Schweller, andere Hohlräume und den Unterboden (Perma-Film?) behandeln müssen.
Würde mich sehr über Produkt-Tips Ihrerseits zu meinem Problem freuen und bedanke mich bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
T.Held
Hallo Herr Held ,
vielen Dank für Ihre mail.
Das Problem bei vielen Roststoppern ist die absolut mangelde Wirksamkeit. Zusammen mit Rost der zwischen den Blechen oder in Hohlräumen fest steckt bekommt man üblicherweise das Problem nicht in den Griff. ....wie wahr.....!
Gerne können Sie mir mal ein Foto von Ihrem Auto, bzw. der Problemstelle senden, oder sagen mir einfach was es für ein Fahrzeug ist und wo der Rost genau sitzt, dann kann ich Ihnen eine sehr spezielle Empfehlung geben.
Sicher ist es die beste Lösung den Rost in Hohlräumen mit Fluid-Film zu bekämpfen. Weitere Mittel müssen hier nicht eingesetzt werden - Fluid-Film kann aufgrund der großen und langanhaltenden Kriechwirkung zuverlässig auch stärkeren Rost stoppen.
Im Außenbereich, wo dann auch noch lackiert werden soll ist Pelox eine sehr gute Empfehlung, da dieses Prdukt den Rost restlos beseitigt, auch wenn das durchaus 5-10 Anwendungen bedeuten kann. Danach ist der Rost aber weg, eventuell gibt es auch das eine oder andere Loch, wo halt doch schon eine Durchrostung war. Hierauf kann man dann zuverlässig neu aufbauen.
Wobei man hier ziemlich bald eine Grundierung und Lack auftragen sollte, um neue Rostbildung zu verhindern. Auch ein sogenannter Rostschutzgrund reicht i.d.R. allein als Schutzschicht nicht aus, den Lack benötigt man als geschlossene Deckschicht auf jeden Fall.
Theoretisch läst sich in den Hohlräumen Owatrol und Fluid-Film (in dieser Reihenfolge) zwar kombinieren, einen Nutzen hat man davon aber nicht. Owatrol trocknet und kann somit sehr schön als Roststopper im Unterbodenbereich eingesetzt werden (so lange der Rost noch nicht sehr dick ist). Als Unterbodenschutz ist Perma-Film sehr gut geeignet, wobei ich noch eine Zwischenschicht als Grundierung aufbringen würde, z.B. den Unterwasserprimer.
Weitere Fragen kläre ich noch gerne
mfG
..........
Original von Alexxx
.......die haube hatte wohl nen steinschlag der mittlerweile nen durchmesser von 5 cm hat :-(